Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Die Falun Gong - Bewegung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

14. Okt 2016, 20:14

Online
 Die Falun Gong - Bewegung
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 12981
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Falun Gong wird seit den 1990er Jahren in China verfolgt. Doch, was ist die Falun Gong?

Zitat:
Falun Gong (chinesisch 法輪功 / 法轮功, Pinyin Fǎlún gōng, auch 法輪大法 / 法轮大法, Fǎlún dàfǎ) ist eine aus China stammende neue religiöse Bewegung auf der Basis von Qi Gong. Falun Gong entstand 1992 in der Volksrepublik China und hat sich seitdem weltweit verbreitet. Hauptwerk ist das vom Gründer Li Hongzhi verfasste Zhuan Falun.

Falun Gong wurde im Westen hauptsächlich durch das Verbot im Jahre 1999 in China und die darauffolgende staatliche Verfolgung bekannt.

Der Name ‚Falun Gong‘ setzt sich aus Falun („Rad des Gesetzes“: „Dharma-Rad“) und Qigong (traditionelle chinesische Übungen zur Kultivierung von Körper und Geist) zusammen. Li Hongzhi gilt als der Gründer von Falun Gong; er stellte Im Jahr 1992 die Technik der Öffentlichkeit vor. Seiner Aussage nach existierte eine ähnliche Technik bereits lange Zeit vorher. Sie soll Falun Xiulian Dafa genannt und nur von Meistern zu Schülern weitergegeben worden sein.

Basis von Falun Gong ist das Buch Zhuan Falun, das von Li Hongzhi verfasst und 1995 veröffentlicht wurde. Es ist unterteilt in neun „Lektionen“ und basiert auf Transkriptionen der Vorträge von Li Hongzhi, die in den drei Jahren vor Erscheinen des Buches gehalten wurden.[1] Das Buch soll möglichst oft gelesen werden, um sich auf dem sogenannten Kultivierungsweg voranzubringen. Zusätzlich hat Li noch zahlreiche weitere Bücher, Texte, Artikel sowie Gedichtsammlungen veröffentlicht, die über die Falun-Gong-Webseiten verfügbar sind.[2]

Das Emblem von Falun Gong zeigt einen roten Kreis mit einem großen goldenen Swastika-Symbol, der von einem orangefarbenen Ring mit vier weiteren Swastika-Symbolen und vier Yin-und-Yang-Symbolen umschlossen ist.


Mehr: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Habt ihr darüber schonmal was gelesen oder gehört? :wiwi

Und, was ist eurer Meinung nach davon zu halten? Ist das Verbot in China überhaupt berechtigt?


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Okt 2016, 21:33

Offline
 Re: Die Falun Gong - Bewegung
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2011
Beiträge: 3435
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich kann die Bewegung nicht wirklich einschätzen,aber das Verbot in China halte ich für einen Machtbeweis der KP,mehr nicht.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop