Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Die Anziehungskraft des Bezüglichen

20. Jun 2017, 15:40

Die Anziehungskraft des Bezüglichen
Highscores: 2

Viele Menschen wissen es noch nicht, aber die Quantenphysik bestätigt uns in weiten Bereichen genau das, was uns die altehrwürdigen Religionen, mit etwas blumigeren Worten schon immer zu vermitteln versuchten:

Neben dem Kausalitätsprinzip hat das Prinzip des Geistes und der Seele seinen gleichberechtigten Platz in unserem Leben, was gläubige Menschen immer wieder aufs neue bestätigen können.

Konkret bedeutet dies, daß jeder mit Gefühl aufgeladene Gedanke und erst recht jedes demütige und ernsthafte Gebet, die unabweisliche Tendenz haben, sich in unserem Leben zu verwirklichen!

Aber je mehr wir darauf pochen und dies fest einplanen, je weniger bekommen wir das, was wir wollen, denn eines, der immer und überall gültigen Naturgesetz der Seele lautet:

Träumen, Beten, Danken und Loslassen - bringt uns täglich unserem Glücksstern etwas näher!

go to top Nach oben

21. Jun 2017, 10:24

Re: Die Anziehungskraft des Bezüglichen
Forstrat
Forstrat
Titel: Admin-Lärche
 Profil Besuche Website  
Rainer-JGS hat geschrieben:
Träumen, Beten, Danken und Loslassen - bringt uns täglich unserem Glücksstern etwas näher!

Da mag was Wahres dran sein. :nick

Was genau aber ist: Anziehungskraft des Bezüglichen? :wiwi

Auf den ersten Blick ist der Begriff verwirrend :)

go to top Nach oben

21. Jun 2017, 11:03

Förster
Förster
Titel: Wald-Hexe
Lieber Rainer,

das ist ein sehr guter Text! :thumbsup

Ich stimme vollkommen mit dir überein. Daher sollen wir auch auf unsere Gefühle achten und unsere Gedanken kontrollieren. Denn sie sind sehr mächtig.

go to top Nach oben

21. Jun 2017, 11:22

Waldbaum hat geschrieben:

Da mag was Wahres dran sein. :nick

Was genau aber ist: Anziehungskraft des Bezüglichen? :wiwi

Auf den ersten Blick ist der Begriff verwirrend :)

Danke, für Dein Interesse an meinem Text, lieber Waldbaum!

"Die Anziehungskraft des Bezüglichen" ist ein

von dem deutschen Schriftsteller Wilhelm von Scholz (1874-1969) geprägter Begriff zur Bezeichnung von so genannten "sinnvollen Zufällen" eigentümliche Parallelitäten in kausal nicht verbundenen Ereignissen, die für den Erlebenden häufig mit einem Gefühl besonderer (schicksalhafter) Bedeutung verbunden sind.

Der berühmte schweizer Psychiater und Psychotherapeut C.G. Jung hat dafür den Begriff der "Synchronizität", also der Gleichzeitigkeit eingeführt, womit er aber einen überzufälligen Zufall meinte, als z.B. als eine Klientin ihm von ihrem Traum erzählt wo ein Skarabäus-Käfer vorkam, als gleichzeitig die europäische Form dieses Käfers ins Zimmer flog und Jung in fing!

Der Naturphilosoph Rupert Shaldrake spricht von den morphogenetischen Felder, dem "Internet der Gehirne", welche alles mit allem verbinden und den Hunden ermöglichen genau dann zur Tür zu gehen, wenn das Herrchen mit dem Einkaufen fertig ist und sich auf den Weg nach Hause macht. Dazu gibt es viele Versuche mit Video-Aufzeichnungen.

In der Quantenphysik kennt man die instantane Verschränkungswirkung, wenn das Zwillingsteilchen gleichzeitig seinen Drehrichtung ändern, was das andere, ohne, daß Energie oder Informationen ausgetauscht werden, was von Einstein als "Spukhafte-Fernwirkung" bestaunt wurde!

go to top Nach oben

21. Jun 2017, 17:07

Förster
Förster
Hab es auch gelesen. Auch wenn es sich sehr kompliziert liest. Mal auf einen einfachen Nenner gebracht.....bestimmte Komponenten lassen einen zwar nicht pausenlos glücklich sein. Aber wenn man im Alter so wie ich eine innere Zufriedenheit erreicht hat, ist das schon viel heutzutage. Und dazu gehören nicht die materiellen Werte die viele Leute meinen besitzen zu müssen um glücklich zu sein. Auch für andere etwas zu tun, trägt viel dazu bei.
Wenn man so wie ich Jahre in einer anderen viel ärmeren Welt verbracht hat, weiß man es zu schätzen den Wasserhahn aufdrehen zu können, eine Glühbirne einschalten zu können und regelmäßig etwas auf dem Teller zu haben und ein Dach über dem Kopf.

go to top Nach oben

21. Jun 2017, 18:48

Danke, für diesen erfreulichen und weisen Betrag!

Alpenveilchen hat geschrieben:
Hab es auch gelesen. Auch wenn es sich sehr kompliziert liest. Mal auf einen einfachen Nenner gebracht.....bestimmte Komponenten lassen einen zwar nicht pausenlos glücklich sein. Aber wenn man im Alter so wie ich eine innere Zufriedenheit erreicht hat, ist das schon viel heutzutage. Und dazu gehören nicht die materiellen Werte die viele Leute meinen besitzen zu müssen um glücklich zu sein. Auch für andere etwas zu tun, trägt viel dazu bei.
Wenn man so wie ich Jahre in einer anderen viel ärmeren Welt verbracht hat, weiß man es zu schätzen den Wasserhahn aufdrehen zu können, eine Glühbirne einschalten zu können und regelmäßig etwas auf dem Teller zu haben und ein Dach über dem Kopf.

Danke, liebes Veilchen,
daß Du hier den hohen Wert der Dankbarkeit betonst, der heute in vielen Kreisen fast völlig in Vergessenheit geraten zu sein scheint, da man, selbst in unserem so überreichen und weltweit hoch geschätzten Deuschland, fast nur noch aggressive Forderungen und böse Anklagen gegenüber Gott, die Welt und vor allem unsere, aufrichtig bemühten Politiker hört, die in aller Regel um ein vielfaches moralischer und selbstloser Handeln, als in allen anderen Ländern der Welt, die ich kenne!

Dankbarkeit für unseren weltweit einmalige Freiheit, höchsten Wohlstand und allerbeste Sozialordnung, finde ich so gut wie nie in unseren offiziellen und weniger offiziellen Massenmediane. Am ehesten noch bei Radio-Horb, mit seinen vielen aufbauenden Sendungen.

go to top Nach oben

21. Jun 2017, 21:49

Widukind
Widukind
Titel: Widu
Viele Menschen wissen es noch nicht, aber die Quantenphysik bestätigt uns in weiten Bereichen genau das, was uns die altehrwürdigen Religionen, mit etwas blumigeren Worten schon immer zu vermitteln versuchten:

Neben dem Kausalitätsprinzip hat das Prinzip des Geistes und der Seele seinen gleichberechtigten Platz in unserem Leben, was gläubige Menschen immer wieder aufs neue bestätigen können.

Konkret bedeutet dies, daß jeder mit Gefühl aufgeladene Gedanke und erst recht jedes demütige und ernsthafte Gebet, die unabweisliche Tendenz haben, sich in unserem Leben zu verwirklichen!
[/i]

Thorwald Detlevsen und Rüdiger Dahlke erzählten uns das schon 1983.
Aber dass die Umsetzung nicht so leicht ist, können wir an Deinem Einstand hier erkennen.

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]