Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Der undenkbare Gedanke

22. Jan 2017, 14:44

Der undenkbare Gedanke
Highscores: 2

Hallo Ihrs :wink:

Kann ein Gedanke der nicht gedacht wird, existieren und gibt es Gedanken die nicht gedacht werden können z.b weil sie nicht gedacht werden wollen oder dürfen ?

Meine Meinung dazu ist folgende: Ich würde sagen: es ist möglich, dass er existiert, denn bei milliarden Gehirnen auf diesem und möglicherweise anderen Planeten, * Tiere schliesse ich mal mit ein * ist es wahrscheinlich, dass ein anderes Gehirn vielleicht sogar ein Tier ihn gerade denkt.Wir können nicht wissen, was ein anderes Wesen gerade denkt, und darum kann man diese Frage gar nicht beantworten und sich sicher sein, dass die Antwort die Tatsache darstellt.Gedanken kommen aus dem Unterbewusstsein und lassen sich nur mit grossem Aufwand steuern, aber meistens jedoch denken wir sehr spontan etwas und so werden neue-alte Gedanken geboren oder "wiedergeboren". Ich denke mal, dass ein Gedanke nie entgültig sterben kann, weil er immer in irgendweinem Gehirn gerade am leben gehalten wird.

Aber mich würde auch interessieren, warum wir Menschen permanent an etwas denken und das nie mal "pausiert" denn selbst im Schlaf ist unser Gehirn aktiv, es Träumt. Könnt ihr euch an Momente erinnern wo ihr mal absichtlich im Wachzustand an gar nichts gedacht habt ? :wink:

go to top Nach oben

22. Jan 2017, 16:31

Re: Der undenkbare Gedanke

Ich behaupte mal extrem empathisch zu sein. Manchmal fühle ich Gedanken, und denke mir, warum? Das habe ich doch gerade nicht gedacht. Einmal merkte ich, es kam von anderen.
Besonders wenn es gerade sehr intensiv ist, merke ich sie. Einmal ... nein, es passierte mir zweimal. Eine Katze wird auf meinem Hof von einem fremden Hund getötet. Ich bin zu dem sterbenden Tier und ich wollte es berühren, doch es ging nicht. Eine tiefe kalte Dunkeheit fühlte ich, die richtig wehtat. Das kalte Nichts. Dieser Gedanke war unerträglich. Paar Wochen später killte der Nachbar seine Katze mit seinem Garagentor. Versehentlich. Wir haben dem Nachbarn das tote Tier gezeigt und als ich neben der Katze stand, sprang mich wieder diese kalte schwarze Nichts an. Das ist der Tod. Wenn wir sterben, werden wir wohl nichts denken und das wäre dann, als würden wir zerrissen werden von einer Stille, die unser Kopf nicht kennt.

Ich muss dazu sagen, dass ich vielleicht auch sowas wie ein Katzenflüsterer bin. Emotionen von Katzen fühle ich sehr deutlich. Die Katzen lieben mich, so wie ich sie.

go to top Nach oben

22. Jan 2017, 20:17

Förster
Förster
Titel: lärcherner Sautrog
Ein undenkbarer Gedanke? Wohl ein Widerspruch in sich...
Wenn wir mal tot sind, haben wir kein Bewusstsein mehr. Zentralcomputer abgestürzt - finito.

go to top Nach oben

22. Jan 2017, 21:38

Baum
Baum
Titel: Symphoricarpos albus
Sophie hat geschrieben:
Hallo Ihrs :wink:
Aber mich würde auch interessieren, warum wir Menschen permanent an etwas denken und das nie mal "pausiert" denn selbst im Schlaf ist unser Gehirn aktiv, es Träumt. Könnt ihr euch an Momente erinnern wo ihr mal absichtlich im Wachzustand an gar nichts gedacht habt ? :wink:

Ich habe vor Jahren mal TM gemacht. Dabei gelingt es Dir manchmal, buchstäblich an nichts zu denken, wenn auch nur für vielleicht Sekundenbruchteile oder aber für "gefühlte" Ewigkeiten.
Aber Gedanken bedeuten Leben und wie clash schon sagt, kein Bewusstsein = keine Gedanken, zumindest soweit wir das wissen. Was denkt man, wenn man im Koma liegt?

go to top Nach oben

23. Jan 2017, 09:10

Forstrat
Forstrat
Titel: Larix decidua
 Profil Besuche Website  
Sophie hat geschrieben:
Könnt ihr euch an Momente erinnern wo ihr mal absichtlich im Wachzustand an gar nichts gedacht habt ? :wink:

Ja - einmal bei einer Meditation in einem Kloster in Bayern. :)

Gebt den Lärchen diese Welt!

go to top Nach oben

1. Feb 2017, 23:32

clash hat geschrieben:
Ein undenkbarer Gedanke? Wohl ein Widerspruch in sich...
Wenn wir mal tot sind, haben wir kein Bewusstsein mehr. Zentralcomputer abgestürzt - finito.

Nein, du liegst falsch wir haben nach dem Tode noch ein Bewusstsein und werden transformiert in die feinstoffliche Ebene. Der Körper stirbt, nicht aber unsere Seele die als feinstoffliche Wesensheit weiterlebt. Wir werden dann in eine andere Daseinsebene transferiert und dort warten wir auf unsere Reinkarnation.

go to top Nach oben

2. Feb 2017, 02:30

Förster
Förster
Titel: Wald-Hexe
Sophie hat geschrieben:
Könnt ihr euch an Momente erinnern wo ihr mal absichtlich im Wachzustand an gar nichts gedacht habt ?

Ja, sicher. In der magischen Schulung gibt es die Gedankenstille, die erreicht werden soll.
Ist eine schwere Sache - aber durch lange Übung gelingt es. Ich mache das.

go to top Nach oben

3. Feb 2017, 21:59

@Waldveilchen

Ich mache hin und wieder das auch, ich versetze mich dazu in einer Art Trance wo ich mich aller Gedanken verwehre und nur mich im "sein" übe. :wink:

go to top Nach oben

5. Feb 2017, 19:31

Forstrat
Forstrat
Titel: Laird of Glencairn
 Profil Besuche Website  
Waldveilchen hat geschrieben:
Sophie hat geschrieben:
Könnt ihr euch an Momente erinnern wo ihr mal absichtlich im Wachzustand an gar nichts gedacht habt ?

Ja, sicher. In der magischen Schulung gibt es die Gedankenstille, die erreicht werden soll.
Ist eine schwere Sache - aber durch lange Übung gelingt es. Ich mache das.

Bei Meditationen in einem bayrischen Kloster habe ich das auch schon gemacht. :)

gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld

go to top Nach oben

8. Feb 2017, 17:35

Blatt
Blatt
Titel: Mensch
Waere etwas undnkbares ueberhaupt als Gedanke zu bezeichnen?

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]