Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

der Pfingst-Reck oder der Pfingst-Butz

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

20. Mai 2010, 16:39

Offline
 der Pfingst-Reck oder der Pfingst-Butz
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57302
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Kennt ihr diese Gestalt? :wiwi

Das finde ich jetzt hoch-interesssant, was ich in der Forenwelt gefunden habe:

Zitat:
Der "Pfingstbutz", wie er in Wurmlingen genannt wird, ist die älteste Figur in diesem Brauchtum.. Unter den Wurmlinger Dorfbewohnern wird er auch gerne "Pfingstdreck" genannt. Dazu wäre zu erklären, dass der Begriff nichts mit dem eigentlichen Dreck zu tun hat. Durch sein grünes Blätterkleid und den verlängerten Hals wirkt der Pfingstbutz "reckenhaft". Da es sich aber für die schwäbische Sprache schwierig gestaltet das Wort "Pfingstreck" auszusprechen. hat sich im Wandel der Zeit der Ausdruck "Pfengschdreg" entwickelt. Dieser Ausdruck ging allmählich in den Wortschatz der Wurmlinger über und so entstand das heute bekannte "Pfingstdreckreiten".


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Denn bei uns zuhause hieß die Gestalt auch "Pfingst-Dreck" - und ich hatte auch schon immer vermutet, dass da der "Pfingst-Reck" dahintersteckt!

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Mai 2010, 22:11

Offline
 Re: der Pfingst-Reck oder der Pfingst-Butz
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57302
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Morgen wird der Pfingst-Reck wieder unterwegs sein. Vielleicht sehe ich einen. :nick

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Jun 2011, 10:42

Offline
 Re: der Pfingst-Reck oder der Pfingst-Butz
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70423
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Hier wird vom Pfingst-Reck erzählt.

So habe ich das auch noch in Erinnerung:

Zitat:
Am Samstagabend vor Pfingsten hatten sie wie zig Burgheimer Generationen vorher aus Weidenholz ein grobes Gerüst zusammengebunden, das anschließend mit Ästen von Haselhecken geschlossen wurde. Es musste so groß sein, dass der Träger absolut darunter verschwinden und sich noch ein wenig bewegen konnte. Obendrauf kam wie ein Hüh-nerbürzel ein dicker Strauß Pfingstrosen. Damals, erzählt Oehlke, musste man dann nur noch hoffen, dass man als Kleingruppe allein unterwegs war, dann war die Ausbeute größer. Vom oberen Burgbühl zogen die Buben los, der »Pfingstdreck« rief laut sein Sprüchle vor jedem Haus.


Zwar war Burgheim (damals noch ohne Neubaugebiete) fast zu 100 Prozent landwirtschaftlich geprägt, trotzdem kamen um 6.30 Uhr die meisten noch im Morgenmantel oder Nachthemd auf die Straße, um den »Pfingstdreck« willkommen zu heißen und den Kindern Eier oder ähnliches zu schenken. Wenn der Tross beim Huberweg unten angekommen war, so gegen neun Uhr, standen die Menschen dann angezogen dort. Von da aus ging es wieder den Burgbühl hinauf über die Hinter-, Zwischen- und Merzengasse. »Fast jedes Haus hatte damals noch Hühner«, erinnert sich Oehlke, der die Gaben in einem Korb nach Hause getragen hat. Dort zählten die beiden Buben 107 Eier.

Die Tradition des »Pfingstdreck« gibt es bis heute


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Frohe Pfingsten! :torte

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Jun 2011, 05:00

 Re: der Pfingst-Reck oder der Pfingst-Butz
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Das ist sicher ein schöner, alter Brauch den es heute auch noch in Baden gibt.

Die Kinder bekommen so viele Eier geschenkt und sicher auch Süßigkeiten,.... :-D
Und sie gehen mit Pfingstrosen am Kopf von Haus zu Haus.


go to top Nach oben
  
 

13. Jun 2011, 06:12

Offline
 Re: der Pfingst-Reck oder der Pfingst-Butz
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70423
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ob wohl sonst noch jemand diesen Brauch kennt? :)

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Mai 2017, 00:39

Offline
 Re: der Pfingst-Reck oder der Pfingst-Butz
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50281
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Pfingstbräuche sind wohl leider selten geworden. :???:

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker