Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Der Begriff Antisemitismus - Betrifft es auch Araber?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

21. Jul 2014, 20:33

Offline
 Der Begriff Antisemitismus - Betrifft es auch Araber?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 11962
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich habe von jemandem auch schonmal die Meinung vernommen, dass der Begriff Antisemitismus nicht nur bezogen auf Juden gelte, sondern auch auf Araber, so auch auf Palästinenser!

Die Begründung: Laut Bibel stammen nicht nur die Juden, sondern auch die Araber von Sem, einer von Noahs Söhnen (Buch Genesis), ab!

Also, sei der Begriff Antisemitismus, bei Leuten, die gegen Juden sind, eigentlich falsch ausgelegt, sondern es sei einfach purer Rassismus!

Wie seht ihr das?


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Apr 2017, 22:41

Offline
 Re: Der Begriff Antisemitismus - Betrifft es auch Araber?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 11962
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Nestor hat geschrieben:
Wie seht ihr das?


:wiwi


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Apr 2017, 13:15

Offline
 Re: Der Begriff Antisemitismus - Betrifft es auch Araber?
Blatt
Blatt
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 03.2017
Beiträge: 73
Geschlecht: männlich
 Profil  
Nestor hat geschrieben:
Ich habe von jemandem auch schonmal die Meinung vernommen, dass der Begriff Antisemitismus nicht nur bezogen auf Juden gelte, sondern auch auf Araber, so auch auf Palästinenser!


Möglicherweise ist die zweite Begriffsbestimmung die Allgemeinere und vielleicht die ursprünglichere. Es ändert aber nichts daran, dass der Begriff heute nach ersterer Definition verstanden wird.

Es ist wie mit dem Begriff "Idiot". Heutzutage bezeichnet man damit einen Volltrottel, ursprünglich war es aber ein wertneutraler Begriff:
Zitat:
Das Wort leitet sich vom griechischen ἰδιώτης (idiotes) her, das wertfrei bis heute in etwa „Privatperson“ bedeutet. Es bezeichnete in der Polis Personen, die sich aus öffentlichen-politischen Angelegenheiten heraushielten und keine Ämter wahrnahmen, auch wenn ihnen das möglich war.

Quelle: Wikipedia, Idiot
Nenne ich jemanden heutzutage einen "Idioten", so ist das eine veritable Beleidigung und ich kann mich nicht darauf berufen, ich hätte lediglich "Privatperson" gemeint.
(Genauso: Banause = "Handwerker")


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker