Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Das Gefühl, dass einem der Egoismus verboten wird...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

21. Nov 2013, 03:11

Offline
 Das Gefühl, dass einem der Egoismus verboten wird...
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 11915
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Der Bibelvers "Liebet deinen Nächsten WIE dich selbst" wird von einigen, besonders von strenggläubigeren, Christen, zumindest habe ich so den Eindruck, so ausgelegt, man solle seine Mitmenschen mehr lieben, als sich selber, und sich nicht mit sich selber beschäftigen! :???:

Also, sie würden es so auslegen, als hieße es "Liebet deinen Nächsten MEHR ALS dich selbst"; was nun gar nicht stimmt... :???:

Zumindest, habe ich dies den Eindruck bei strenggläubigeren evangelischen sowie freikirchlichen Christen, z. B. bei den reformierten Adventisten!

Und, da habe ich das Gefühl, dass sie der Meinung sind, man dürfe nicht egoistisch sein...

Und, wenn man doch irgendwie egoistisch ist, und mit sich selber beschäftigt, dann plagen einem schlechtes Gewissen, oder gar Schuldgefühle - nur wem gegenüber?

Wirklich seinen Mitmenschen allgemein gegenüber, oder doch nur den jenigen gegenüber, die einem den Egoismus verbieten wollen? :???:


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Nov 2013, 06:30

Offline
 Re: Das Gefühl, dass einem der Egoismus verboten wird...
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50290
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Hast du Erfahrungen mit solchen Christen?

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Nov 2013, 09:41

Offline
 Re: Das Gefühl, dass einem der Egoismus verboten wird...
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Wüsteneumel
Registriert: 04.2013
Beiträge: 442
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Nestor hat geschrieben:
Der Bibelvers "Liebet deinen Nächsten WIE dich selbst" wird von einigen, besonders von strenggläubigeren, Christen, zumindest habe ich so den Eindruck, so ausgelegt, man solle seine Mitmenschen mehr lieben, als sich selber, und sich nicht mit sich selber beschäftigen! :???:

Also, sie würden es so auslegen, als hieße es "Liebet deinen Nächsten MEHR ALS dich selbst"; was nun gar nicht stimmt... :???:




Hi, ich bin so ein Freikirchen Christ und ich sehe diesen Bibelvers so:

Liebe den nächsten wie Dich selbst bedeutet erst einmal, dass man die Ansprüche, die man an andere stellt, auch für andere tun soll.

Wenn ich mich erinnere, wir erschrocken ich war, wie viele "Du sollst, Du sollst nicht, ich erwarte, Du must...usw..." da in meinem Herzen wohnen, dann erschrickt mich mein Anspruch an den Nächsten, wie er mich zu lieben hätte.
Das Maß, das ich an andere anlege ist das Maß, wie ich lieben soll...

Marylin

_________________
Gal 2,20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Nov 2013, 11:26

Offline
 Re: Das Gefühl, dass einem der Egoismus verboten wird...
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Eucalyptus
Registriert: 04.2010
Beiträge: 10353
Wohnort: Tropical Queensland
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich gehe solchen Liebenden aus dem Weg!

TMFDU

_________________
Australians For A Republic - Support The Australian Republican Movement


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Okt 2017, 01:02

Offline
 Re: Das Gefühl, dass einem der Egoismus verboten wird...
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 11915
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Nun gibt es auch eine Umfrage dazu: umfragen/liebe-deinen-nachsten-wie-dich-selbst-bedeutet-t26435.html :wiwi


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Okt 2017, 01:04

Offline
 Re: Das Gefühl, dass einem der Egoismus verboten wird...
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 11915
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Dundee hat geschrieben:
Hast du Erfahrungen mit solchen Christen?


Ja, leider... :nick :???:

Einer von denen gehörte einer reformorientierten Richtung bei der frei-evangelischen Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten an! :nick


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Okt 2017, 09:16

Offline
 Re: Das Gefühl, dass einem der Egoismus verboten wird...
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2017
Beiträge: 316
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Ich denke, das es zwischen einem gesunden "Auf sich selbst schauen" und Egoismus einen Unterschied gibt.
Egoismus ist, in meinen Augen, Selbstsucht.
Ansonsten gehe ich davon aus, das ich mich nur um einen anderen Menschen kümmern kann, wenn ich auch bereit bin, mich um mich selbst zu kümmern.
Gert

_________________
Wer die größte Klappe hat, hat deswegen noch lange nicht Recht.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker