Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Das Aussehen und die Vorstellung des Teufels

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

25. Jul 2017, 02:38

Offline
 Das Aussehen und die Vorstellung des Teufels
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 11945
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich stelle mir den Teufel so vor:

Er trägt die Farben rot und schwarz, also sprich, er hat (feuer)rote Haut, und schwarze Bekleidung, Behaarung etc.

Er ist eine menschliche Gestalt, mit einem Oberkörper wie bei einem Menschen, Unterkörper wie bei einem Ziegenbock, er geht also auf Ziegenhufen, und auf seinem Kopf hat er Hörner, so wie bei einem Stier!

Ferner besitzt er einen größeren Kochtopf mit siedend heißem Wasser, das über einem Lagerfeuer hängt, und in einer Hand hält er eine Mistgabel oder einen Dreizack, wo an jeder Zinke ein spitzes Dreieck am Ende ist, womit er oftmals in dem Topf hin- und herrührt!

Der Teufel wohnt unter uns, tausende Meter tiefer, in der Hölle! :teufel

Könnt ihr ihn euch auch so vorstellen? :wiwi

Oder, sieht er eurer Meinung nach anders aus? :wiwi


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Jul 2017, 10:04

Offline
 Re: Das Aussehen und die Vorstellung des Teufels
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 04.2017
Beiträge: 680
Geschlecht: weiblich
 Profil  
:teufel So wie der Teufel in den Märchen dargestellt wird, stellst Du ihn Dir
:teufel also vor, Nestor. Nicht schlecht.


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Jul 2017, 10:07

Offline
 Re: Das Aussehen und die Vorstellung des Teufels
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57126
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Nestor hat geschrieben:
Ich stelle mir den Teufel so vor:


Wirklich?

Glaubst du an die Variante, wie man sich den Teufel im Mittelalter vorgestellt hat?

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Jul 2017, 10:13

Offline
 Re: Das Aussehen und die Vorstellung des Teufels
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12094
Alter: 70
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich habe überhaupt keine reale Vorstellung vom Teufel. Damit ist doch etwas ganz anderes gemeint. Jedenfalls für aufgeklärte Menschen. :wink:


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Jul 2017, 10:16

Offline
 Re: Das Aussehen und die Vorstellung des Teufels
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57126
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Alpenveilchen hat geschrieben:
Damit ist doch etwas ganz anderes gemeint. Jedenfalls für aufgeklärte Menschen. :wink:


Denk ich auch. :)

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Jul 2017, 10:18

Offline
 Re: Das Aussehen und die Vorstellung des Teufels
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57126
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und so wird der Teufel in der Heraldik dargestellt - auf Wappen also:

Zitat:
Der Teufel ist in der Heraldik eine gemeine Figur und wird in Menschengestalt mit zwei Hörnern, geschwänzt und mit Pferdefuß dargestellt.

Häufig wird der Kampf mit dem Erzengel Gabriel im Wappen gezeigt. Der Engel steht im Wappen siegend über den liegenden Satan.

Die Darstellung des Teufels ist nicht einheitlich. Ihm werden auch Flügel, meistens Fledermausflügel, zur Erkennung angedichtet und er kommt auch mit einem Dreizack daher. Spitze Ohren oder kurzer Kinnbart (Zickenbart) sollen sein Aussehen „verschönen“.

Die Farbgebung ist nicht festgelegt, wird aber oft in Schwarz oder in Rot bevorzugt. Gelegentlich wird das Wappenbild zum redenden Wappen für den Familiennamen Teufel.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***)

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Jul 2017, 20:54

Offline
 Re: Das Aussehen und die Vorstellung des Teufels
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 11945
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Sommerlärche hat geschrieben:
Nestor hat geschrieben:
Ich stelle mir den Teufel so vor:


Wirklich?

Glaubst du an die Variante, wie man sich den Teufel im Mittelalter vorgestellt hat?


Eigentlich schon! :nick

So wird er auch manchmal im Fernsehen, z. B. in amerikanischen Cartoons, dargestellt! :nick :-D :teufel


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker