Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Brot und Böller - und Leuchtraketen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ] 

31. Dez 2008, 05:56

Offline
 Brot und Böller - und Leuchtraketen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71823
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Jedes Jahr zu Silvester steigt die Aktion "Brot statt Böller!"

An anderer Stelle habe ich mal dieses dazu geschrieben:

---------------

Darf ich widersprechen?

Hier wird versucht, Leuten ein unschuldiges Vergnügen madig zu machen.

Niemand ist gezwungen, Feuerwerk abzubrennen.

Aber wer es mag, soll es ohne schlechtes Gewissen tun dürfen.

So wie auch in der sog. Dritten Welt Menschen Freude an diesem unschuldigen Vergnügen haben.

Btw:

Warum gibt es keine Aktion: "Brot statt Fressen und Saufen!"

Ich denke, dass über die Feiertage bedeutend mehr Geld für "Fressen und Saufen" ausgegeben wird.

Wenn dieses Geld gespendet würde, dann käme mehr zusammen.

Drum sage ich:

"Brot und Böller!"


-------------------------

Oder auch:


"Brot UND Böller!"

statt

"Brot STATT Böller!"

:wink:

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

31. Dez 2008, 13:47

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Fraya
Registriert: 09.2008
Beiträge: 2490
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Gestern hab ich Böller gekauft. Davon zweige ich wie immer
ein paar Kanonenschläge ab, um sie zu einer völlig "unpassenden"
Zeit zu zünden!
:devil


go to top Nach oben
 Profil  
 

31. Dez 2008, 14:15

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 12.2008
Beiträge: 124
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Und gleich gibt es Werbung für Brot und Brotkasten. :-D

Ein vielschichtiges Thema, was du da ansprichst.
Es ist so ein dummer Ansatz, dieses "Brot statt Böller".
Soll ich jetzt statt Böller zu kaufen, das entsprechende Geld spenden?
Hat sich schon einmal überlegt oder errechnet, wieviel tausend Arbeitsplätze wegfallen, wenn niemand mehr feuerwerkt?

Nun kommen die nächsten grundlegenden Fragen:
Wem oder was nützen Spenden wirklich?
Seit ich denken kann, gibt es die Aktion "Brot für die Welt" - wo hat sie je geholfen - nachhaltig geholfen?

BTW - ich böllere nicht - weil mir mein Geld zu schade dafür ist und ich nichts zu verböllern habe.
Ich spende auch nicht - aus Überzeugung.

Aber wer es tun möchte, sowohl das eine wie das andere, soll es ohne schlechtes Gewissen tun, ganz deiner Meinung, Waldbaum.


go to top Nach oben
 Profil  
 

31. Dez 2008, 14:20

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 11.2008
Beiträge: 238
Wohnort: Niederrhein
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Ich hasse diese Böllerei.
Meine Hunde drehen bald durch, weil es hier jetzt schon laufend knallt.
Ausserdem muss ich Esche rechtgeben, mir ist mein Geld auch zu schade dafür.
Wer's mag kann ja böllern, aber dann bitte nur an Silvester um Mitternacht!

_________________
Feárr deire fleidhe 'ná tus bruighne.


go to top Nach oben
 Profil  
 

31. Dez 2008, 14:20

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71823
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Esche hat geschrieben:

Es ist so ein dummer Ansatz, dieses "Brot statt Böller".


Ja, genau! Es kommt imho so selbstgerecht daher.

Das einzig Nette daran ist der einprägsame Stabreim: BB :wink:

Genauso könnte ich aber einen Slogan erfinden: "Spenden statt Sport!"

:mrgreen:

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

31. Dez 2008, 14:59

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 12.2008
Beiträge: 124
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Artio hat geschrieben:
Ich hasse diese Böllerei.
Meine Hunde drehen bald durch, weil es hier jetzt schon laufend knallt.
Ausserdem muss ich Esche rechtgeben, mir ist mein Geld auch zu schade dafür.
Wer's mag kann ja böllern, aber dann bitte nur an Silvester um Mitternacht!


Nicht nur deine Hunde - ich schrecke jedesmal zusammen, wenn so ein China-Böller an unser Haus geworfen wird.
Ich muss sagen, richtiges Feuerwerk mag ich sehr gern. Hier in Hannover gibt es jährlich die Weltmeisterschaften der Pyrotechniker.
Aber dieses dilletantische Rumgeballere an Silvester ist verzichtbar.
Es passiert auch zuviel.

Meinem damals kleinen Sohn ist mal so ein Raketenrest - noch glühend - vom Himmel in den Jackenkragen gefallen.

Mein Mann hat mal ein Mädchen nur noch in eine Tischdecke gewickelt und ist mit ihm ins Krankenhaus gerast - irgendein Idiot hatte ihm einen Böller zwischen die Beine geworfen.

Einmal standen wir um Mitternacht auf der Straße rum und wurden fast überfahren, weil da plötzlich jemand mit wahrscheinlich ähnlichem Notfall angerast kam.

Nein - ich muss das alles nicht haben.
Überlassen wir das den Profis.

Bild Bild Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

31. Dez 2008, 16:25

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71823
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Böller als reine Krachmacher brauche ich auch nicht. :???:

Aber schöne bunte Leuchtraketen und farbig sprühende Fontänen sind für mich eine Augenweide! :knuddel


----------------------


Noch ein Vorschlag für diese Gutmenschen, die ans schlechte Gewissen der anderen appelieren:

"Geld statt Getränke!" (GG)

Da käm auch was zusammen! :wink:

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

31. Dez 2008, 16:57

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Tier-Reiche
Registriert: 11.2008
Beiträge: 1078
Alter: 52
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Waldbaum hat geschrieben:
Böller als reine Krachmacher brauche ich auch nicht. :???:

Aber schöne bunte Leuchtraketen und farbig sprühende Fontänen sind für mich eine Augenweide! :knuddel


Genauso geht es mir auch. Ich habe ab fünf vor zwölf immer Ohrenstöpsel drin, weil ich den Krach nicht leiden kann.
Vor einigen Jahren habe ich mir ein Glas Sekt über den Kopf geschüttet, weil unser Nachbar so einen Kanonenschlag losgelassen hat, dass ich vor Schreck total zusammengefahren bin.
Am liebsten hätte ich ihn an die nächste Rakete gebunden! :wut :devil

_________________
Licht und Liebe, Lavender.


go to top Nach oben
 Profil  
 

31. Dez 2008, 20:25

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich war schon immer Zuschauer, weil mir diese Dinger Angst machen. Ich habe mir mal uebel die Finger verbrannt. :evil: Deswegen habe ich aber trotzdem nichts gespendet. Das Geld wurde halt anders ausgegeben.

Bei uns gibt es kein Feuerwerk an Silvester, nur am Independence Day. Das Feuerwerk wird dann aber von der Stadt ausgerichtet. Finde ich so viel besser und ist meistens auch schoener als diese sinnlose Knallerei die manche im Vollrausch noch hinbringen.


go to top Nach oben
  
 

31. Dez 2008, 20:34

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 12.2008
Beiträge: 273
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
 Profil  
Pat hat geschrieben:
habe mir mal uebel die Finger verbrannt.


die verbrenn ich mir auch immer wieder... aber meist an anderen Körpern

_________________
Gehts um Bügeln oder Plätten erst mal mit dem Ede chatten


go to top Nach oben
 Profil  
 

31. Dez 2008, 20:35

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ede hat geschrieben:
Pat hat geschrieben:
habe mir mal uebel die Finger verbrannt.


die verbrenn ich mir auch immer wieder... aber meist an anderen Körpern


Das geschieht dir dann recht. :mrgreen:


go to top Nach oben
  
 

31. Dez 2008, 20:46

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71823
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Pat hat geschrieben:

Bei uns gibt es kein Feuerwerk an Silvester, nur am Independence Day.


Dacht ich's doch! :)

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Jan 2009, 12:07

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Tier-Reiche
Registriert: 11.2008
Beiträge: 1078
Alter: 52
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Wie habt ihr die Böllerei gestern erlebt?
Also ich hatte das Gefühl, so viel Raketen und Böller wurden noch nie abgeschossen.
Ich kam mir teilweise vor wie im Kriegszustand und das in unserer Straße!
Habe mich beizeiten in unser Wohnzimmer zurückgezogen, von wo aus ich einen herrlichen Blick auf das Silvesterfeuerwerk des Nachbarortes hatte. :sekt :-D

_________________
Licht und Liebe, Lavender.


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Jan 2009, 12:12

Online
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 59044
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Lavender hat geschrieben:
... von wo aus ich einen herrlichen Blick auf das Silvesterfeuerwerk des Nachbarortes hatte. :sekt :-D


Genau! Aus der Ferne betrachtet ist es schööön! :)

Aber einen Kanonenschlag direkt neben mir brauch ich auch nicht! :mrgreen:

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Feb 2010, 06:13

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Wir machen kein eigenes Feuerwerk - wir schauen uns das von den Nachbarn an - kommt billiger! :mrgreen:

Allerdings wohnen wir ganz im Tal und die Leute, die am Hügel oben wohnen, die werfen die Kracher, Böller, Raketen direkt auf uns runter! Ist nicht immer angenehm und wir können die Reste dann im Garten wegräumen. Bild

Der Silvestertag ist schon immer anstrengend, weil wir einige wilde Nachbarn haben, die schon vormittags mit dem Lärm beginnen, ständig Kracher,... abschießen und das geht so den ganzen Tag, die ganze Silvester-Nacht bis in die Morgenstunden des Neujahrtages. Da kommt man sich ja vor wie im Krieg! :devil Ich bin mehr für Ruhe und Besinnung,....


go to top Nach oben
  
 

27. Dez 2010, 21:43

Offline
 Re: Brot und Böller
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71823
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
*schubs* :wiwi

Bald wird das Thema wieder aktuell. :nick

Ich werde dazu noch eine eigene Umfrage machen. :wiwi

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Dez 2010, 18:25

 Re:
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Artio hat geschrieben:
Ich hasse diese Böllerei.
Meine Hunde drehen bald durch, weil es hier jetzt schon laufend knallt.
Ausserdem muss ich Esche rechtgeben, mir ist mein Geld auch zu schade dafür.
Wer's mag kann ja böllern, aber dann bitte nur an Silvester um Mitternacht!

Vollste Zustimmung. Dämliches rumgeknalle und dann der ganze Dreck am nächsten Tag. Ich bin immer froh, wenn der Abend vorüber ist. Dieses Jahr sind wir leider nicht weggefahren, sonst haben wir es meistens geschafft, irgendwo zu sein, wo nicht geböllert wird.
Und ja....das gibt es. :jubel


go to top Nach oben
  
 

29. Dez 2010, 18:29

 Re: Re:
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Meurig hat geschrieben:
Artio hat geschrieben:
Ich hasse diese Böllerei.
Meine Hunde drehen bald durch, weil es hier jetzt schon laufend knallt.
Ausserdem muss ich Esche rechtgeben, mir ist mein Geld auch zu schade dafür.
Wer's mag kann ja böllern, aber dann bitte nur an Silvester um Mitternacht!

Vollste Zustimmung. Dämliches rumgeknalle und dann der ganze Dreck am nächsten Tag. Ich bin immer froh, wenn der Abend vorüber ist. Dieses Jahr sind wir leider nicht weggefahren, sonst haben wir es meistens geschafft, irgendwo zu sein, wo nicht geböllert wird.
Und ja....das gibt es. :jubel


Ich hasse diese Knallerei auch und würde lieber irgendwo sein, wo es ruhig ist.

Vielleicht hauen dieses Jahr unsere Nachbarn wieder ab, dann ist es wenigstens ein wenig ruhiger.


go to top Nach oben
  
 

29. Dez 2010, 18:31

Offline
 Re: Brot und Böller
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71823
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Böller müssen nicht sein. :nein Aber Leuchtraketen möchte ich schon haben! :nick

Und hier ist nun die Umfrage: umfragen/leuchtraketen-statt-boller-t6046.html :torte

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Jan 2011, 18:06

 Re:
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Lavender hat geschrieben:
Wie habt ihr die Böllerei gestern erlebt?

Auf dem Bett mit meiner total verängstigten und zitternden Katze im Arm. :wut
Tradition hin oder her, aber dieses sinnlose Ballern sollte verboten werden.


go to top Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop