Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Zvilcourage im Alltag

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

17. Okt 2017, 10:44

Offline
 Zvilcourage im Alltag
Blättchen
Blättchen
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2017
Beiträge: 5
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Hallo,

mich würde mal interessieren wer von euch im Alltag ein-oder mehrmals Zivilcourage gezeigt hat? Beispiele findet ihr hier : *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Gruß


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Okt 2017, 11:23

Offline
 Re: Zvilcourage im Alltag
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 04.2017
Beiträge: 817
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Es ist nicht leicht, eigene Zivilcourage zu erkennen, denn es geschieht
plötzlich und ohne strategisches Denken. Man handelt einfach.

Ich habe zwei Situationen erlebt, wo ich vorgeprescht bin, andere
dann sofort nachzogen und mithalfen. Einmal war jemand nach einer
Auseinandersetzung kollabiert. Er hatte sich mit seinen Brüdern geprügelt.
Erwachsene, gestandene Männer. Die standen dann ganz vertrottel rum
und rührten sich nicht, während wir erste Hilfe leisteten bis der Krankenwagen kam.

Die zweite Situation war eine ganz andere. Bei Rossman an der Kasse war vor mir
in einer langen Schlange eine arabisch sprechende Frau mit ihrer Tochter. Bei
den spärlichen Einkäufen, die sie neben sich auf das Band gelegt hatten, war auch ein
Fläschchen Nagellack dabei. Als sie an der Reihe waren, wollten sie mit einem Einkaufsschein
vom Sozialamt oder so bezahlen. Anstatt sich den beiden zuzuwenden, schrie die Kassiererin
durch den ganzen Laden der Chefin zu "Frau . . . . gibt es auch Nagellack auf Stütze?" Die plärte zurück: "Nee, auf keinen Fall!" Die arabische Frau und ihre Tochter wirkten ganz betreten und schämten sich sichtlich.

Ich war so empört und fragte die Kassiererin, warum ihr das Prozedere nicht bekannt ist
und warum sie nicht dezent so eine Situation meistern kann? Die hatte natürlich rote Wangen bekommen und war ein bisschen eingeschüchtert. Ein Mann hinter mir bezahlte spontan den Nagellack für das Mädchen und plötzlich war eine ganz harmonische Stimmung zwischen uns Kunden.

Das sind beides keine Meisterleistungen, aber es hat sich bestätig, was ich inzwischen mehrfach gehört habe. Wenn einer den Anfang wagt, ziehen andere mit.


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Okt 2017, 11:30

Offline
 Re: Zvilcourage im Alltag
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57959
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Luis28 hat geschrieben:

mich würde mal interessieren wer von euch im Alltag ein-oder mehrmals Zivilcourage gezeigt hat?


Wir können erst mal Beispiele sammeln, wo andere Menschen Zivilcourage gezeigt haben. :nick

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Okt 2017, 11:36

Offline
 Re: Zvilcourage im Alltag
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57959
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Luis28 hat geschrieben:


Was Wiki weiß:

Zitat:
Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) hat „Eine Initiative für mehr Zivilcourage“ ins Leben gerufen. Sie nennt dabei sechs „Regeln für den Ernstfall“:


- Gefahrlos handeln – ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen
- Mithilfe fordern – ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf
- Genau hinsehen – ich beobachte genau und präge mir Tätermerkmale ein
- Hilfe holen – Notruf 110
- Opfer versorgen – ich kümmere mich um Opfer
- Als Zeuge mithelfen – ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.

Andere Anlässe von Zivilcourage können sein:
als Whistleblower einen Missstand anderen mitzuteilen. Dies kann die Gefahr implizieren, als Absender der Information (z. B. Brief) identifiziert zu werden.
als Journalist einen Missstand öffentlich zu machen.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

18. Okt 2017, 14:58

Offline
 Re: Zvilcourage im Alltag
Blättchen
Blättchen
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2017
Beiträge: 5
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Wann wurde die initiative ins leben gerufen? ja das stimmt sich selbst im Gefahr begeben macht es ja auch nicht besser. Da ist öffters mal was schief gelaufen..


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker