Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Was für Erfahrungen habt ihr bei Klassentreffen gemacht?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ] 

15. Nov 2008, 20:08

Online
 Was für Erfahrungen habt ihr bei Klassentreffen gemacht?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70839
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Klassentreffen werden oft verteufelt. Man treffe da nur angeberische blöde Typen.

Das kann ich von mir nicht sagen.

Bisher habe ich 2 Treffen aus der Gymnasiumszeit erlebt, und einige Treffen aus der Grundschulzeit.

Und sie waren alle angenehm.

Und wie war das bei euch?

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Nov 2008, 19:30

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 11.2008
Beiträge: 139
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Meine Erfahrung bezieht sich auf die offensichtlich fehlende Bereitschaft, sich für etwas zu interessieren, was eigentlich nur Mühe kostet.
Man muss ins Auto steigen und zum Treffen fahren.
Man muss sich Zeit nehmen für ein Treffen.
Man muss eine gewisse Bereitschaft an den Tag legen, anderen zuzuhören.

Wir haben es trotz einer damaligen Schülerzahl von 36 Kindern in der Grundschule auf eine Truppe von 8 Mitschülern gebracht, die sich nach 3 Anläufen zusammengefunden haben.


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Nov 2008, 09:37

Offline
 
Blättchen
Blättchen
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 17
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Ich mochte früher Klassentreffen überhaupt nicht. Allerdings hat sich dies mit der Zeit total verändert.
Samstag hatten wir ein Klassentreffen vom ersten Schuljahr bis zur Abschlussklasse.
Viele Jahre hatten wir uns nicht gesehen.........oder vielleicht auch nicht erkannt.
Von ehemals 60 Schulkameraden/innen kamen 38.
Die Stimmung war super uns so vergingen die Stunden wie im Fluge.

Erschreckend war wie viele schon verstorben waren.

Es wurden neue Kontakte geknüpft, ja ich fand es wirklich bemerkenswert.

In 5 Jahren werden wir uns , hoffentlich alle, wiedersehen.

Liebe Grüsse
Ruschka

_________________
Tue nie etwas halb sonst verlierst Du mehr,
als Du je wieder einholen kannst.
L.Armstrong


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Jan 2009, 11:26

Offline
 
Admin
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2008
Beiträge: 655
Alter: 97
Wohnort: Midgard
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Und wo habt ihr euch den getroffen?

Bei uns war das nun schon zweimal in Meersburg am Bodensee. Eine seeeeeeeeeeeeehr schöne Kulisse für ein Treffen! :)

_________________
Urzeit war es, da Ymir hauste. Nicht war Sand noch See noch Salzwogen.
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Jan 2009, 11:41

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Waldeule
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1437
Alter: 49
Wohnort: Taunusstein
Geschlecht: weiblich
 Profil Besuche Website  
ich bin nur 1x nach 16 Jahren auf ein Klassentreffen von meiner 2jährigen Hauptschulzeit eingeladen worden........ich persönlich fand es komisch, da ich meine restlichen Klassenkameraden nicht mehr kannte, von Namen her, da ich mit keinem im Kontakt geblieben bin

_________________
BildBild


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Jan 2009, 11:52

Offline
 
Blatt
Blatt
Benutzeravatar
Registriert: 12.2008
Beiträge: 57
Wohnort: NRW
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Hallo zusammen...

Von meiner Realschulzeit gab es wohl vor 7 Jahren mal ein Treffen...
Leider konnte ich nicht hin...

Wäre sicher interessant geworden...

Allerdings sind auch schon einige tot...obwohl wir noch garnicht so alt sind...
Jahrgänge 67/68...das erschreckt einen schon irgendwie... :shock:

_________________
Lieben Gruß ...

Lavandula

-----------------------------------------------------------

Es gibt NICHTS was es NICHT gibt....


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Jan 2009, 19:49

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich war noch nie auf einem :mrgreen:


go to top Nach oben
  
 

9. Jan 2009, 22:57

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Tier-Reiche
Registriert: 11.2008
Beiträge: 1078
Alter: 52
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ach doch, einmal. War nicht so der Renner und ich lege auch keinen großen Wert darauf... :roll:

_________________
Licht und Liebe, Lavender.


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Mär 2009, 08:45

Online
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70839
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Lavender hat geschrieben:

... War nicht so der Renner .....


Schade. Das hört man immer mal wieder. :???:

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Mär 2009, 09:14

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Waldeule
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1437
Alter: 49
Wohnort: Taunusstein
Geschlecht: weiblich
 Profil Besuche Website  
ich hatte am Samstag in Mainz von meiner zweijährigen Hauptschulzeit das 2.Klassentreffen, ich finde es schön und freue mich riesig darüber das meine ehemaligen Klassenkameraden mich nie vergessen, wenn sie ein Treffen planen, habe ja auch irgendwie zur Klasse gehört auch wenn es sehr kurz war.
Am Samstag war auch meine Klassenlehrerin da, begrüssen konnte ich sie, sie konnte sich noch nach 27 Jahren an mich erinnern, danach hat sie mich ignoriert, für sie selbst habe ich nicht zur Runde gepasst. Für sie habe ich auch damals nicht in die Klasse gepasst, da ich eine leichte Behinderung habe.
Also Behinderte konnte sie noch nie leiden.
Trotzdem war es ein schöner Abend, es war richtig schön die Leute wiederzusehen.
Dieses Klassentreffen wurde über wkw organisiert

_________________
BildBild


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Mär 2009, 10:20

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 12.2008
Beiträge: 370
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Bisher nur die besten Erfahrungen!

In unserer Realschul-Abschlußklasse waren wir 35 Leute. Davon hatten Drei den Abschluß nicht geschafft, die an den Treffen auch nie teilgenommen haben - trotz Einladung!

Organisator bin ich immer gewesen, denn erstens war ich der letzte Klassensprecher und zweitens habe ich berufsbedingt am ehesten die Möglichkeit, die neuen Adressen zu erfahren.

Das erste "Treffen" fand bereits nach ein paar Monaten statt, allerdings aus einem traurigen Anlaß. Ein Klassenkamerad war bei seiner Berufsausbildung tödlich verunglückt.
Bei der Beerdigung war die gesamte Klasse vertreten!

Die regulären Treffen fanden nach 1 Jahr, nach 5 Jahren, nach 10 Jahren, nach 20 Jahren und nach 25 Jahren statt.
Im Durchschnitt waren 20 bis 25 Leute anwesend. Also - das Interesse war doch sehr groß.
Das erkennt man auch daran, dass Kameradinnen aus Berlin, Gifhorn und (!!!) La Gomera angereist sind.

Zu unseren ersten Treffen wurden auch die Klassenlehrer/-innen eingeladen, die wir im Laufe der Zeit gehabt hatten. Zu den letzten beiden aber nur noch der letzte Klassenlehrer mit seiner Frau (mit denen hatten wir die Abschlußfahrt seinerzeit gemacht).

Die Treffen liefen immer folgendermaßen ab:
die ersten - Samstag späten Nachmittag Treffen in einem Restaurant, gemeinsames Essen, danach Geselligkeit, mitunter sogar mit Tanz
Sonntag am Morgen - Treffen am Friedhof und Niederlegen von Gestecken an den Gräbern unserer inzwischen verstorbenen Kameraden/-innen.
die beiden letzten - Samstag nach dem Mittag Treffen; Kaffeetrinken; Besichtigung einer unserer alten Sehenswürdigkeiten; dann wieder in ein Restaurant zum Essen und der Geselligkeit
Sonntags - wie immer ..... nur sind es inzwischen mehr geworden ....

Normalerweise müsste ich in diesem Jahr wieder ein Treffen organisieren - 35 Jahre. Aber wegen meines Gesundheitszustandes werde ich nicht dazu kommen. Mal sehen....!!!

_________________
Bäume sind die Lunge der Welt


go to top Nach oben
 Profil  
 

19. Sep 2009, 21:36

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Gerade komme ich wieder von einem Klassentreffen. Ein nettes Mittagessen - und danach eine kleine Wanderung in den Weinbergen Mittelbadens - bis zum Rand des Schwarzwaldes - und wieder zurück.

Danach Kaffee und Kuchen - oder in meinem Fall: Neuer Süßer und Zwiebelkuchen. Im Freien - im schönsten Herbstlicht, mit Blick auf die Weinberge.

Und kein Geschwätz so à la "mein Haus, mein Auto, mein Boot ..."

Sondern nur ein fröhlicher Austausch von Erinnerungen.

Das nächste Treffen soll zur Glühwein-Zeit sein.

Ich denke, ich bin wieder dabei ....

:)

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Sep 2009, 08:37

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 01.2009
Beiträge: 1706
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich habe mein nächstes Klassentreffen im Oktober. Ist immer interessant, man schwatzt über allles Mögliche, sitzt gemütlich zusammen und geniesst den Tag. Einige machen einen Spaziergang, andere ziehen es vor die Gelegenheit zu nutzen und weiterzuquatschen. :-D Leider sind schon viele meiner Schulkameradinnen/Kameraden gestorben.

_________________
Menschheit ist eine humoristische Rolle


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Sep 2009, 08:46

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Livia hat geschrieben:
Leider sind schon viele meiner Schulkameradinnen/Kameraden gestorben.


Bei mir sind das nun inzwischen auch schon vier.

Zwei aus der Grundschulzeit, und zwei aus der Gymnasiums-Zeit.

:???:

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Sep 2009, 16:55

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 09.2008
Beiträge: 4782
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich
 Profil Besuche Website  
Ich habe festgestellt, daß man bei Klassentreffen oft ganz
schnell wieder in der alten Rolle steckt!
Der Außenseiter, der Anführer, der Klassenclown...sind ganz
oft wiederzuerkennen. Und an alten Feindschaften ändert sich
manchmal auch nix! :devil

_________________
----Holles Doppelrolle----


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Sep 2009, 20:21

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 01.2009
Beiträge: 1706
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Fraya hat geschrieben:
Ich habe festgestellt, daß man bei Klassentreffen oft ganz
schnell wieder in der alten Rolle steckt!
Der Außenseiter, der Anführer, der Klassenclown...sind ganz
oft wiederzuerkennen. Und an alten Feindschaften ändert sich
manchmal auch nix! :devil


Stimmt auch, die die sich nicht mögen oder mochten, kommen gar nicht und bei den anderen sitzen immer die gleichen zusammen. Mich stört das aber nicht, ich geselle mich dann einfach dazwischen. :-D

_________________
Menschheit ist eine humoristische Rolle


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Sep 2009, 04:24

Offline
 
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2009
Beiträge: 661
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Bin bisher bei 2 Klassentreffen gewesen. Aber mehr werden es für mich wohl nicht werden.
Wie schon erwähnt wurde: Man findet sich sehr schnell in seiner früheren Rolle wieder.
In meinem Fall- Außenseiter.
Von meinen früheren Mitschülern wohnen etwa 2/3 noch immer in unserem Heimatort. Sie stehen miteinander in engem Kontakt. Und geben den "weggezogenen" demonstrativ keine Chance. Sie saßen bei den bisherigen Treffen alle beisammen und ignorierten alle anderen. Und selbst wenn man sich dazugesellen wollte, waren sie so ablehnend,
daß man baldmöglichst wieder ging. Und das ging nicht nur mir so!
Beim 1. Treffen fragte sich da der eine oder andere schon, warum er überhaupt erschienen war.
Die meisten zogen ihre Konsequenz daraus und kamen zum 2. Treffen gar nicht erst.
Nur ich und 2-3 andere waren so dumm zu glauben, daß bei den anderen mit dem Alter die Weisheit kommen würde.
Nach etwa 2 Stunden war das "eingesessene" Grüppchen dann ganz unter sich...
Jedem das seine.
Ich vermisse keinen einzigen Tag meiner Schulzeit mit diesen Typen. Und da kann ich nun auch gern auf sie verzichten.

Aber es freut mich zu sehen, daß das offenbar eher die Ausnahme ist! :wiwi

_________________
"I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
Mr. Darcy


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Sep 2009, 10:14

Offline
 
Blättchen
Blättchen
Benutzeravatar
Registriert: 09.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Odenwald
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil Besuche Website  
Hallo

Wir hatten letztens ein Klassentreffen und es waren leider nicht sehr viele da. Viele hatten kein Interesse daran,schade. Ich fand es lustig und unterhaltsame, zu sehen wie aus dem Jugendlichen ein Erwachsener geworden ist. Wir ham uns gut verstanden und hatte ein paar schöne Stunden , mit viel lachen. Unsre ehemalige Klassenlehrerin war auch da, das war ganz besonderst nett.


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Sep 2009, 10:26

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7357
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Willkommen im Widu, roose! :blumen

Mein letztes Klassentreffen war vor X Jahren. :???:

Jetzt sind meine Mitschüler in alle Winde verstreut.

Ein paar habe ich durch StayFriends gefunden und habe lockeren Kontakt per Telefon und Mail.

Mein letzter Klassenlehrer lebt schon viele Jahre nicht mehr, ich mochte ihn sehr.


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Sep 2009, 10:31

Offline
 
Blättchen
Blättchen
Benutzeravatar
Registriert: 09.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Odenwald
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil Besuche Website  
Ja das ist schade, wenn man sich solange nemmer gesehn hat. Ich habe wieder einige bei wkw gefunden,
irgendwie hat man doch dann mit denen Kontakt, mit denen man sich auch einigermassen verstanden hat.
Hätte aber gerne noch einige andre getroffen, kann man aber nix machen.
Nächstes Jahr haben wir ein großes Treffen unser 30 Jähriges. Da werden alle 3 Klassen eingeladen, mal sehn wer da alles kommt.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker