Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ] 

22. Apr 2010, 00:54

Offline
 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5167
Wohnort: Lake of Constance and Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
... auf Ausstellungen hatten wir in unserem Team einen Abstinenzler (Ex-Alkoholiker). Wo immer wir einkehrten, bestellte ich fuer ihn gleich einen Orangensaft. Diskussionen gab es keine ... und wenn es mal Ansaetze gab, blockierte ich diese unmittelbar. Es darf nicht sein, dass wir aus Ruecksicht zu solchen gefaehrdeten Menschen keinen Alkohol trinken, denn die haben gelernt damit umzugehen. Hingegen sollen wir solche Menschen unterstuetzen und absolut vermeiden, dass sie der Gefahr, zum Glas zu greifen, je ausgesetzt werden.

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Apr 2010, 14:43

Offline
 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Maskottchen
Benutzeravatar
Titel: Rumpelstilzchen
Registriert: 10.2008
Beiträge: 525
Alter: 8
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Bei uns gibt es keine Punks und keine Alkoholiker. Ein bisschen behindert sind wir alle. (Geistige Behinderung)
Aber Diskriminierung gibt es auch nicht.

_________________
Willst du mal ein Hörnchen sein?
> Klick <
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Apr 2010, 18:55

Offline
 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5167
Wohnort: Lake of Constance and Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
... und wo ist dieses glueckliche "uns"?

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

23. Apr 2010, 16:48

Offline
 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Blatt
Blatt
Benutzeravatar
Titel: Mensch
Registriert: 04.2010
Beiträge: 70
Alter: 28
Geschlecht: männlich
 Profil  
Waldbaum hat geschrieben:
Auf Anregung von Eibe eröffne ich einmal einen neuen Thread dazu.


Eibe hat geschrieben:
Ich fände das interessant mal aufzuzählen, was wir so an Diskriminierung (der Frau, des Mannes, religionsabhängig, religionsunabhängig, der Hautfarbe, der Körperlichkeit etc.) ausmachen.

Nun, ich fühle mich häufiger diskriminiert, wenn man meint, ich sei 'psychisch krank' oder 'psychisch beeinträchtigt', nur, weil ich Schizophrenie habe. Das nervt gehörig, und die Menschen, die einen da diskriminieren, merken nicht mal und beabsichtigen auch nicht, einen zu diskriminieren; es ist normal, Schizophrene als 'krank' und 'beeinträchtigt' zu sehen.

das kotzt mich an.


go to top Nach oben
 Profil  
 

23. Apr 2010, 18:16

Offline
 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 04.2010
Beiträge: 5208
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Diskriminierungen der Frau sind im Berufsleben sehr häufig. Diese Diskriminierungen verlaufen in der Regel eher subtil, doch sie sind unüberseh – und spürbar. Spätestens bei der Laufbahnplanung, bei der fast immer die Herren besser abschneiden.

Ich arbeite in einem gemischten Team. Ist ein Projekt oder ein Auftrag erfüllt, rotten sich meist die Herren auf ein Grüppchen zusammen und deuten somit an, dass sie unter sich sein wollen. Die Frau wird praktisch ins Abseits gedrängt, ohne dass Unhöflichkeiten ausgesprochen werden.
Aber nicht nur in gemischten Teams gibt es Diskriminierungen. Auch Frauen unter sich lassen oft kein Fettnäpfchen aus um sich in Szene zu setzen, oder die Kollegin zu übervorteilen. Hier spricht man von der sogenannten Stutenbissigkeit.


go to top Nach oben
 Profil  
 

23. Apr 2010, 20:28

Offline
 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5167
Wohnort: Lake of Constance and Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
... Diskriminierung gegen das Alter. Kaum hast du eine 65 erreicht, bist du "zu alt". Da lob ich mir die Situation in den USA, da gibt es diese dieskriminierende Altersgrenze weit weniger. Nicht was du bist, wird bewertet, denn was du kannst und erreichst!

Es gibt Ausnahmen ... ich weiss von einem Computerunternehmen, das einen aelteren EDV-Fachmann eingestellt hat. Die jungen Mitarbeiter nennen ihn herzhaft "Dino" (von Dinosaurier). Man hat ihn eingestellt, weil er noch die alten EDV-Kenntnisse und daher Ueberlegungen machen kann, die fuer die jungen Semester oft von Wert sind.

Einmal mehr gilt daher, versuch aus deiner Situation das Beste herauszuholen. Oft ist es nicht im angestammten Gebiet!

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Apr 2010, 20:04

Offline
 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 05.2009
Beiträge: 3164
Wohnort: Florida
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Leo Navis hat geschrieben:
Nun, ich fühle mich häufiger diskriminiert, wenn man meint, ich sei 'psychisch krank' oder 'psychisch beeinträchtigt', nur, weil ich Schizophrenie habe. Das nervt gehörig, und die Menschen, die einen da diskriminieren, merken nicht mal und beabsichtigen auch nicht, einen zu diskriminieren; es ist normal, Schizophrene als 'krank' und 'beeinträchtigt' zu sehen.

das kotzt mich an.



Woher wissen sie von deiner Krankheit? Wenn du nicht gerade eine Episode hast, dann merkt man doch gar nichts - oder doch? Ich kenne mich nicht besonders aus.


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Apr 2010, 16:58

Offline
 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Blatt
Blatt
Benutzeravatar
Titel: Mensch
Registriert: 04.2010
Beiträge: 70
Alter: 28
Geschlecht: männlich
 Profil  
Lee hat geschrieben:
Woher wissen sie von deiner Krankheit? Wenn du nicht gerade eine Episode hast, dann merkt man doch gar nichts - oder doch? Ich kenne mich nicht besonders aus.

Naja, man ist ja häufiger bei irgendwelchen Veranstaltungen speziell für psychisch anders gepolte. Und da geht's dann immer los ... krank, beeinträchtigt, eingeschränkt - das öffentliche Bewusstsein über diese 'Krankheit' ist wirklich das letzte! Wir sind weder krank noch beeinträchtigt, ganz im Gegenteil, wir haben etwas, was die wenigsten haben, wir haben die Möglichkeit, mal völlig anders auf die ganze Menschheit zu blicken, wir dürfen das größte erleben, was man sich vorstellen kann, und der Menschheit, die das nicht versteht, fällt nichts besseres ein, als uns als 'krank' abzustempeln und in die Psychiatrie einzusperren.

Ich denke, innerhalb der nächsten paar hundert Jahre wird sich das auch noch ändern. Auf Dauer lassen wir das kaum mit uns machen.

Realität ist, was Du draus machst!


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Apr 2010, 17:04

Offline
 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5167
Wohnort: Lake of Constance and Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Realitaet ist, was du draus machst!

treffend gesagt!!!!!

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Apr 2010, 18:21

Offline
 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5167
Wohnort: Lake of Constance and Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
... Diskriminierung gibt es hier in Alabama gegenueber den Kaukasiern. Vielleicht die spaete Rache der Afrika-Amerikaner, und wohl die Angst der Weissen, dass Regierungsjobs und die meisten administrativen Aufgaben schwarzen Leuten zugeschanzt werden.

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Apr 2010, 18:27

Offline
 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 04.2010
Beiträge: 5208
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Hier eine Geschichte über eine versuchte Diskriminierung.
Es ist durchaus möglich, dass sie euch bekannt ist. Mir gefällt sie immer wieder :

Eine weiße Frau, ca. 50 Jahre alt, setzt sich neben einen Schwarzen. Aufgebracht ruft sie die Stewardess.

Diese fragt: "Was haben Sie für ein Anliegen, gnädige Frau?"

Die Frau: "Sehen sie es denn nicht? Sie haben mich neben einen Schwarzen platziert. Ich halte es neben solch einem ekligen Menschen nicht aus. Geben sie mir bitte einen anderen Sitzplatz!"

Die Stewardess: "Beruhigen Sie sich, praktisch alle Plätze des Fluges sind besetzt. Ich werde nachsehen ob ich Ersatz finde"

Die Stewardess entfernt sich und kommt einige Minuten später wieder:

"Gnädige Frau, wie ich es mir dachte, ist in der Economyklasse kein Platz mehr frei. Ich habe mit dem Verantwortlichen gesprochen, und er hat mir bestätigt, dass kein anderer Platz in der Economyklasse mehr frei sei. Jedoch haben wir noch einen Platz in der 1. Klasse."

Bevor die weiße Frau nur ein Wort sagen kann, fährt die Stewardess fort:
"Es ist sehr ungewöhnlich für unsere Fluggesellschaft jemandem zu erlauben, sich in die 1. Klasse zu setzen, obwohl die Economyklasse gebucht wurde. Aber durch die Umstände findet der Verantwortliche, dass es ein Skandal wäre, jemanden zu zwingen, neben so einer ekligen Person zu sitzen."

Die Stewardess wendet sich dem Schwarzen zu und sagt:
"Sie können also, wenn sie dies wollen, ihr Handgepäck nehmen, denn ein Sitz in der 1. Klasse erwartet sie."

Alle Passagiere rundherum, welche bei diesem Schauspiel dabei und schockiert waren, standen auf und applaudierten...

Quelle unbekannt


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Apr 2010, 18:40

 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Eine wundervolle Geschichte!

Es kommt immer darauf an aus welchem Blickwinkel man etwas betrachtet.

Der Schwarze könnte sich ja genauso vor einer weißen Frau ekeln. :wink:


go to top Nach oben
  
 

28. Apr 2010, 18:54

Offline
 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Blatt
Blatt
Benutzeravatar
Titel: Mensch
Registriert: 04.2010
Beiträge: 70
Alter: 28
Geschlecht: männlich
 Profil  
Haha!

Geniale Geschichte. Kannte ich noch nicht. Danke dafür.


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Apr 2010, 19:53

Offline
 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 09.2009
Beiträge: 1524
Wohnort: 84, Charing Cross Road
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
 Profil  
Diese Stewardess ist top :thumbsup

_________________
Lieben Gruß vom Eichhörnchen

Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Apr 2010, 20:19

Offline
 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5167
Wohnort: Lake of Constance and Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Bravo!!!!

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Apr 2010, 00:31

Offline
 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5167
Wohnort: Lake of Constance and Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
... wir Weissen werden in den USA noch einiges umzulernen haben. Nur noch acht Jahre, dann wird die Mehrheit der Amerikaner mexikanischen Ursprungs sein. Dahinter folgen die Asiaten, dann die Schwarzen ... und erst dann werden wir Weissen dazu noch was zu sagen haben.

Warum nicht, an ein solches Strassenbild hat man sich hier im Sueden schon laengst gewoehnt. Einzig, dass die Mehrheit der farbigen Voelker schwarz ist. Und es laesst sich ganz gut miteinander leben!

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Apr 2010, 09:25

Offline
 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 04.2010
Beiträge: 5208
Geschlecht: weiblich
 Profil  
- mir ist noch immer nicht klar, warum sich eigentlich der weisse Mensch als elitäre Rasse sieht.

Weil er die Möglichkeit hatte sich früher zu bilden, oder weil er so schön ist, oder, oder.......???


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Apr 2010, 15:56

Offline
 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5167
Wohnort: Lake of Constance and Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
... ganz einfach, weil er von Grund auf habgierig ist, die bessren Waffen besass und daher sich alles einverleibte und unterordnete. Sicher gibt es auch Schwarze, die irgendwo auf der Welt Sklaven gehalten haben, zum Teil sie als Arbeitssklaven immer noch einsetzen. Kakaoernte!!!!!

Aber es waren vorab die Weissen, die sich erdreisten, andere Menschen als Arbeitstiere einzusetzen. Und das begann schon sehr frueh, in der Antike.

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Apr 2010, 15:11

Offline
 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Blatt
Blatt
Benutzeravatar
Titel: Mensch
Registriert: 04.2010
Beiträge: 70
Alter: 28
Geschlecht: männlich
 Profil  
mohnblume hat geschrieben:
... ganz einfach, weil er von Grund auf habgierig ist, die bessren Waffen besass und daher sich alles einverleibte und unterordnete. Sicher gibt es auch Schwarze, die irgendwo auf der Welt Sklaven gehalten haben, zum Teil sie als Arbeitssklaven immer noch einsetzen. Kakaoernte!!!!!

Aber es waren vorab die Weissen, die sich erdreisten, andere Menschen als Arbeitstiere einzusetzen. Und das begann schon sehr frueh, in der Antike.

Impliziert das jetzt nicht irgendwie auch, dass 'Weiße' schlechtere Menschen seien?

Das ist ja auch Bullshit ...


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Apr 2010, 16:21

 Re: Was für Arten der Diskriminierung kennt ihr?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Leo Navis hat geschrieben:
Impliziert das jetzt nicht irgendwie auch, dass 'Weiße' schlechtere Menschen seien?


Menschen sind Menschen und jeder hat einen anderen Charakter. Das hat mit dem Äußeren, ob jemand weiß, schwarz, gelb,... ist, wenig zu tun. Wir gehören alle zusammen.


go to top Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker