Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Vegetarisches oder veganes Essen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ] 

30. Mai 2012, 09:47

Offline
 Vegetarisches oder veganes Essen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 55668
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
sappralot hat geschrieben:

Das stimmt... Witzigerweise driftet der Thread jetzt eher zu dem Thema "Vegetarisch/Vegan essen in Restaurants" ab. Das wäre ja beinahe ein eigener Thread wert...




Und hier ist der Thread nun. :nick

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Mai 2012, 10:30

Offline
 Re: Vegetarisch oder vegan essen in Restaurants
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 11938
Alter: 70
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich gehe demnächst in ein veganes Restaurant hier in Berlin. Und zwar mit Gartenratte.
Zum veganen Essen war ich ja schon zweimal bei ihr eingeladen und es hat alles sehr lecker geschmeckt.

Nun kommt meine erste Restaurant- Erfahrung. Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf.
Es ist das eigene Restaurant ihrer Tochter.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Mai 2012, 12:27

Offline
 Re: Vegetarisch oder vegan essen in Restaurants
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Reisebayer
Registriert: 09.2011
Beiträge: 956
Alter: 52
Wohnort: München
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich selber kann zu diesem Thema nicht so viel beisteuern, da ich kein Vegetarier bin. Aber mich würde einfach mal interessieren, wie einfach bzw. schwierig es gegenwärtig ist, in einem Restaurant als Vegetarier oder Veganer durchzukommen. Bis vor einigen Jahren blieben einem ja wohl hauptsächlich Salate als einzige Wahl...

_________________
读万卷书,行万里路。
(Lies zehntausend Bücher, geh zehntausend Meilen!)


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Mai 2012, 13:01

 Re: Vegetarisch oder vegan essen in Restaurants
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Bei Kartoffelsalat muss man auch aufpassen. Angeblich soll da ja Fleischbrühe drinnen sein! :shock:

Lange Zeit wusste ich nicht, warum der Kartoffelsalat in Restaurants so gräßlich schmeckt.


go to top Nach oben
  
 

30. Mai 2012, 13:19

Offline
 Re: Vegetarisch oder vegan essen in Restaurants
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Reisebayer
Registriert: 09.2011
Beiträge: 956
Alter: 52
Wohnort: München
Geschlecht: männlich
 Profil  
Waldveilchen hat geschrieben:
Bei Kartoffelsalat muss man auch aufpassen. Angeblich soll da ja Fleischbrühe drinnen sein! :shock:


Stimmt, aber ist das nicht eher eine regionale Spezialität? Meine Mutter macht den Kartoffelsalat auch meistens mit Fleischbrühe...

Steht sogar bei Wikipedia: "In Süddeutschland sowie Österreich bis nach Kroatien werden die geschnittenen Kartoffeln meist mit einem Sud aus Fleischbrühe, Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Senf vermischt. Der Salat kann zusätzlich kleingeschnittene Zwiebeln, gebratene Speckwürfel oder Gurkenstücke enthalten."

Ja, so kenne ich den Kartoffelsalat auch aus meiner Kindheit...

_________________
读万卷书,行万里路。
(Lies zehntausend Bücher, geh zehntausend Meilen!)


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Mai 2012, 14:09

Offline
 Re: Vegetarisch oder vegan essen in Restaurants
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 1699
Alter: 67
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Hier in Berlin finde ich es gar nicht schwer, vegan zu essen.
Nur in deutschen Lokalen ist es schwieriger.
Aber ich kann zum Chinesen, zum Vietnamesen, zum Thailänder, zum Italiener, und vor allem zum Inder gehen. Auch in der persischen, türkischen und arabischen Küche werde ich fündig. Selbst wenn kein veganes Gericht auf der Karte steht, sind die Meisten bereit, ein Gericht zu "veganisieren" z.B. schlichte Tomatensauce anstatt Sahnesauce beim Italiener. Oder eine Pizza ohne Käse.
Auch die Asiaten sind meist bereit -sofern sie mich verstehen- auf meine kleinen Extrawünsche einzugehen.

Daneben gibt es hier auch schon eine ganze Menge rein vegetarische und vegane Restaurants. Unter anderem auch das meiner Tochter :mrgreen:
Es gibt sogar eine vegane Pizzeria!
Bei veganen Brunch z.B. hat man schon die Qual der Wahl, wohin man gehen soll.
Rein vegane Restaurants sind für mich natürlich toll, weil ich ohne Bedenken wirklich alles essen kann und nichts hinterfragen muß.

Und kommts mal ganz schlecht, wenn z.B. Fortentreffen in deutschen Lokalitäten stattfinden :mrgreen: - dann bleiben mir immer noch die Pommes. Die gibt es ja fast überall. Pommes mit viel Ketschup und Salat - damit bin ich dann schon zufrieden. Obwohl ich von Haus aus nicht mal so der große Salatfan bin.

_________________
"Was ist der Sinn des Lebens"?
Ich weiß nicht. Ich glaube aber, dafür gibt es eine App.


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Mai 2012, 19:20

Offline
 Re: Vegetarisch oder vegan essen in Restaurants
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 09.2009
Beiträge: 2156
Alter: 61
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Wir waren heute in einem brasilianischen Restaurant. Da gab es viele Gerichte für Veganer, auch viele Fairtrade-Produkte.

Ich selbst bin keine Veganerin, aber seit vielen Jahrzehnten Vegetarierin. Ich finde eigentlich in jedem Restaurant ein vegetarisches Gericht. Mal gibt es mehr und mal weniger Auswahl. Irgendwas finde ich aber immer.

Vor Jahrzehnten war das noch total anders. Da hatte ich oft Probleme in einem "normalen" Restaurant essen zu gehen. Manchmal blieb nur die Möglichkeit, verschiedene fleischlose Beilagen zu bestellen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Mai 2012, 20:52

 Re: Vegetarisch oder vegan essen in Restaurants
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Vor ein paar Jahren war ich mit meiner Tochter auf einer Reise einmal rund um die Iberische Halbinsel. Zum damaligen Zeitpunkt nahm sie es mit ihrem vegetarischen Essen sehr genau. Es war ä t z e n d und von der Vielfalt her ziemlich eintönig: Salat, Tortilla, gegrilltes Gemüse - viel mehr war nicht im Angebot...


go to top Nach oben
  
 

31. Mai 2012, 00:59

Online
 Re: Vegetarisch oder vegan essen in Restaurants
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Eucalyptus
Registriert: 04.2010
Beiträge: 10156
Wohnort: Tropical Queensland
Geschlecht: männlich
 Profil  
Die meisten Restaurants haben heutzutage 1 oder 2 vegetarische Gerichte im Angebot. Veganisch allerdings nicht.

Restaurants sind Geschaeftsunternehmen und das Menue ist nach Angebot und Nachfrage aufgestellt. Das Menue nach irgendwelchen Weltanschauungsprinzipien zu gestalten macht wohl niemand. Dann muesste ja auch ein Koscher Gericht und ein Halalagericht auf die Speisekarte.

Habe nichts gegen Vegan Restaurants wo Vegans unter sich sind. Wenn das eine Marktluecke ist und einer Geld damit macht, warum nicht.

Sommerwind! Ein brasiliansiches Restaurant mit Vegan Food ist ein Oxymoron :mrgreen: Normalerweise ist brasilianisch, Fleisch, Fleisch und abermal Fleisch! Wie fuehlt sich eigentlich einer vom Planet Vega wenn neben ihm jemand ein schoen medium rare (blutig) 500 g Steak verputzt! Weint der dann um die arme Kuh?


TMFDU

_________________
Australians For A Republic - Support The Australian Republican Movement


go to top Nach oben
 Profil  
 

31. Mai 2012, 07:50

Offline
 Re: Vegetarisch oder vegan essen in Restaurants
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5167
Wohnort: Lake of Constance and Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
... manchmal bestelle ich zwei Vorspeisen, die zweite anstelle der Hauptspeise. Und die sind dann meist vegetarisch.

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

31. Mai 2012, 08:52

Offline
 Re: Vegetarisch oder vegan essen in Restaurants
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Reisebayer
Registriert: 09.2011
Beiträge: 956
Alter: 52
Wohnort: München
Geschlecht: männlich
 Profil  
TheManFromDownUnder hat geschrieben:
Sommerwind! Ein brasiliansiches Restaurant mit Vegan Food ist ein Oxymoron :mrgreen:


Das mag sein, denn in Südamerika ist Vegetarismus weitgehend unbekannt, wie mir scheint. Fleisch ist dort ein Grundnahrungsmittel für jedermann.

Aber, naja, warum sollte man in Europa nicht auch in einem brasilianischen Restaurant vegetarische Gerichte anbieten, wenn die Kunden es wünschen?

Ich glaube, wenn ich Restaurantbesitzer wäre, dann würde ich mich diesem Kundenkreis nicht verschließen und eine ausreichend breite Palette an vegetarischen (vielleicht sogar veganen) Gerichten anbieten. Warum nicht?

Allerdings würde ich nie ein rein vegetarisches Restaurant betreiben wollen...

_________________
读万卷书,行万里路。
(Lies zehntausend Bücher, geh zehntausend Meilen!)


go to top Nach oben
 Profil  
 

31. Mai 2012, 09:10

 Re: Vegetarisch oder vegan essen in Restaurants
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Die brasilianischen Restaurants, die ich kenne, bitten Alle das Rodizio, d.h., 12-25 verschiedene Fleisch- u. Wurstspezialitäten. In guten Restaurants gibt es aber dann zusätzlich ein umfangreiches Salatbuffet.
Da dieses Rodizio meist einen Flatratepreis hat, wäre die Inanspruchnahme nur des Salatbuffets wohl eher unwirtschaftlich


go to top Nach oben
  
 

3. Jan 2013, 08:53

Offline
 Re: Vegetarisch oder vegan essen in Restaurants
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 55668
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Eine Info, die für Veganer interessant sein könnte: :essen

Zitat:
Als eine von wenigen Pralinensorten besteht Mon Chéri aus Bitterschokolade, die keine oder allenfalls Spuren von Milch enthält, ist also vegan, laktosefrei und somit auch für laktoseintolerante Menschen gut verträglich.



*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** :essen

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Feb 2013, 04:48

Offline
 Re: Vegetarisches oder veganes Essen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50296
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Kennt ihr das: Werktagsvegetarier?

Zitat:
Und der Trick an der ganzen Sache: Ich muss nicht verzichten. Ich esse sorgfältiger, überlege mir genauer, was ich esse. Und mus doch nicht aufs Fleischessen verzichten.

Und wer macht mit?


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Feb 2013, 04:58

 Re: Vegetarisches oder veganes Essen
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Nein, ich kannte das noch nicht.

Ist sicher eine gute Sache.
Wahrscheinlich meint man damit, dass man nur am Wochenende Fleisch essen will,
wenn man genügend Zeit hat um es ganz bewusst zu essen.


Ich als normale Vegetarierin mache da nicht mit. :mrgreen:
Aber für die anderen wäre es sicher gut.


go to top Nach oben
  
 

1. Feb 2013, 17:25

Offline
 Re: Vegetarisch oder vegan essen in Restaurants
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 1699
Alter: 67
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Larix hat geschrieben:
Eine Info, die für Veganer interessant sein könnte: :essen

Zitat:
Als eine von wenigen Pralinensorten besteht Mon Chéri aus Bitterschokolade, die keine oder allenfalls Spuren von Milch enthält, ist also vegan, laktosefrei und somit auch für laktoseintolerante Menschen gut verträglich.



*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** :essen

Ich kenne und liiiiiebe Mon Cheri

_________________
"Was ist der Sinn des Lebens"?
Ich weiß nicht. Ich glaube aber, dafür gibt es eine App.


go to top Nach oben
 Profil  
 

2. Feb 2013, 16:35

Offline
 Re: Vegetarisches oder veganes Essen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 09.2009
Beiträge: 2156
Alter: 61
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Dundee hat geschrieben:
Kennt ihr das: Werktagsvegetarier?

Zitat:
Und der Trick an der ganzen Sache: Ich muss nicht verzichten. Ich esse sorgfältiger, überlege mir genauer, was ich esse. Und mus doch nicht aufs Fleischessen verzichten.

Und wer macht mit?


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Ich denke, das ist ein guter Ansatz. :-D Für mich ist das keine Option, da ich ja Vegetarierin bin.

Wir waren diese Woche mal wieder vegetarisch essen. :essen Das Restaurant wird seit kurzer Zeit durch die zweite Generation betrieben.
Begonnen haben die sehr sehr netten Eltern des heutigen Besitzers in den 80er Jahren mit einem vegetarischen Restaurant.
Nach mehrjähriger Pause haben sie vor zehn Jahren ein neues (Bio-)Restaurant eröffnet, das nun nicht nur vegetarische Speisen anbot, sondern auch (wenige) Gerichte mit Fleisch aus artgerechter Haltung. Der Schwerpunkt ist aber immer noch vegetarisch und auch vegane Gerichte gibt es.

Ich kenne "Werktagsvegetarier", die während der Woche in der Mittagspause dort vegetarisch essen und am Wochende auch mal zuhause Fleisch.
Jeden Tag gibt es ein anderes Gericht für 6,50 Euro mit einem Getränk für 1 Euro. Das Essen ist lecker, die Umgebung gemütlich, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt und die Besitzer, wie auch die Angestellten sind sehr sehr nett. :-D


go to top Nach oben
 Profil  
 

2. Feb 2013, 16:41

Offline
 Re: Vegetarisches oder veganes Essen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 09.2009
Beiträge: 2156
Alter: 61
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Sorry, den vorigen Beitrag habe ich leider doppelt gepostet und konnte ihn nicht löschen!
Heute "nervt" mein Compi leider mal wieder ständig.


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Mär 2013, 08:08

 Re: Vegetarisches oder veganes Essen
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Zitat:
Fleischskandal in Großmugl

Das Schnitzel stammt nicht vom Kalb, nicht vom Schwein und nicht von der Pute.
Im Weinviertel werden kulinarische Fälschungen serviert: Hausmannskost, die streng vegan ist.

Vegane Küche in Niederösterreich

Sieht tatsächlich so aus, als ob das die Gasthäuser der Zukunft sein werden.

In dieses Gasthaus in Großmugl würde ich auch gern mal essen gehen.


go to top Nach oben
  
 

11. Mär 2013, 06:46

Online
 Re: Vegetarisches oder veganes Essen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Eucalyptus
Registriert: 04.2010
Beiträge: 10156
Wohnort: Tropical Queensland
Geschlecht: männlich
 Profil  
Mit Sicherheit nicht! Tofu Schnitzel :oops:

TMFDU

_________________
Australians For A Republic - Support The Australian Republican Movement


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker