Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Tante oder Onkel werden

21. Apr 2017, 15:29

Tante oder Onkel werden
Highscores: 2

Wie ist es den mehrfachen Onkels und Tanten eigentlich ergangen?

Als ich zum ersten Mal Onkel wurde, fand ich das sehr aussergewöhnlich. Da ich bereits davon erfuhr, als meine Schwägerin Wehen bekam, blieb ich die ganze Nacht lang wach, bis der Kleine auf der Welt war und mir das schliesslich mitgeteilt wurde. Dann ging ich nachts um zwei zum Limburger Dom - in dessen Nähe wohnte ich damals -, so sehr freute ich mich. Kaum eine halbe Woche später besuchte ich meinen neugeborenen Neffen.

Drei Jahre später kam dann meine Nichte auf die Welt, aber von ihrer Geburt erfuhr ich lediglich durch eine E-Mail meines Bruders. Klar war meine Freude gross, aber alles war viel unspektakulärer. Besucht habe ich die Kleine erst nach etwa einem Monat.

Als ich Vater wurde, erfuhren meine Geschwister telefonisch davon, als die Kinder auf der Welt waren. Beim älteren Sohn war die Freude gross und bald kam meine Schwester zu Besuch; bei meinem jüngeren Sohn hatte ich das Gefühl, dass es kaum einen interessiert. Ich muss sagen, das hat mich ziemlich verletzt. Niemand konnte zu Besuch kommen. Mein Bruder hat ihm nicht einmal etwas zur Geburt geschenkt. Bis heute wird von Niklas nicht so richtig Notiz genommen, was auch daran liegt, dass er ziemlich zurückhaltend auftritt, wenn sich unsere Familien treffen.

Von der Geburt der älteren Tochter meiner Schwester erfuhr ich telefonisch und freute mich ebenso wie bei den Kindern meines Bruders. Aber es war mir nicht möglich, einen Besuch zu machen. So lernte ich die Kleine erst bei ihrer Taufe kennen. Bei der Geburt der jüngeren Tochter war ich zufällig bei meiner Mutter zu Besuch, die ganz in der Nähe meiner Schwester wohnt. Dahr konnte ich die Kleine schon einen Tag nach ihrer Geburt sehen.

Mir scheint, dass es nie so schön ist Onkel oder Tante zu werden, wie bei der ersten Nichte oder beim ersten Neffen. Danach ist man das irgendwie schon "gewöhnt" und es kommt einem nicht mehr so aussergewöhnlich vor.

go to top Nach oben

21. Apr 2017, 15:53

Re: Tante oder Onkel werden
Förster
Förster
Titel: Widu
Nach dem ich das gelesen habe, dachte ich zurück und musste feststellen, dass es bei mir auch so war.
Der erste Neffe, die erste Nichte ist was Besonderes für die Verwandtschaft.

go to top Nach oben

21. Apr 2017, 18:22

Förster
Förster
Ich war schon immer Tante, aber "nur" 2. Grades. Mein Neffe 2. Grades ist aelter als ich.
Wenn aber mein Bruder Vater wird, wird es fuer mich sicher sehr aussergewoehnlich sein. :)

Jan Twardowski

go to top Nach oben

21. Apr 2017, 22:07

Förster
Förster
Titel: Widu
Ich habe einige Neffen und Nichten - leider sind 2 Nichten schon verstorben.

Jede Schwangerschaft meiner Schwestern und Schwägerinnen habe ich mit Interesse verfolgt.
Auch haben die Väter unserer Mutter mitgeteilt als sie ihre Frauen mit Wehen ins Krankenhaus brachten.

Das sprach sich dann wie ein Lauffeuer rum. :nick

Obwohl zwischen uns bei den meisten 500 km liegen haben wir regen Kontakt und sehen uns sehr oft.

go to top Nach oben

26. Jul 2017, 03:32

Forstrat
Forstrat
Titel: Larix decidua
 Profil Besuche Website  
Btw: Heute ist Onkel-und-Tante-Tag! :nick

Gebt den Lärchen diese Welt!

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde