Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Schwierige Verabredungen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

20. Jun 2017, 20:40

Online
 Schwierige Verabredungen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69813
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Schwierige Verabredungen

Zitat:
Und ich bin ein Teil dieser Absage- und Ausweichkultur. Auf lang vereinbarte Verabredungen habe ich oft plötzlich keine Lust mehr, oder will lieber etwas anderes machen. Verabredungen engen mich immer wieder ein – und ich überlege: Wie komme ich da wieder raus? Meistens sage ich dann ab. Kurz vorher fällt das zwar schwer, aber meine vermeintlichen Gründe besiegen oft das schlechte Gewissen.


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Also: Schnell zugesagt, und auch schnell wieder abgesagt.

Erst mal zusagen, und dann abwarten, ob sich nicht doch noch was Besseres finden.

Ich finde so was daneben.

Oder?

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Jun 2017, 21:27

Offline
 Re: Schwierige Verabredungen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 10564
Alter: 55
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Eigentlich sollte man eine Verabredung nur dann absagen, wenn es einen triftigen Grund dafür gibt, wie z.B. Krankheit.

Aber so leichtfertig abzusagen, ist kein gutes Benehmen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Jun 2017, 23:10

Online
 Re: Schwierige Verabredungen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69813
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zitat:
Zuletzt habe ich das in diesen zwei Situationen beobachtet: 
Montagabend. Ich sitze auf der Couch und schaue "Pretty Little Liars". Zum Einkaufen bin ich zu faul, der Montag war einfach wie immer – viel zu anstrengend. Ich schaue auf mein Handy und sehe eine Nachricht von einer guten Freundin: "Wir haben uns viel zu lange nicht gesehen! Was hältst du von Drinks am Freitag?" Ich freue mich und sage direkt zu.
Am Donnerstag lädt mich dann ein guter Freund zu seiner Geburtstagsparty am Freitag ein. Ich öffne die Nachricht, will eine Absage eintippen, weil: Ich bin ja schon verabredet. 
Doch irgendetwas in mir wehrt sich dagegen. Eigentlich habe ich mehr Lust auf den Geburtstag als auf die Verabredung. Stunde für Stunde vergeht. Ich weiß nicht, was ich schreiben soll und sitze meine Lage aus. Warum verabrede ich mir nur immer schon am Anfang der Woche? 
Freitagmorgen: Ich sitze in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit und mache meine Verabredung rückgängig: "Meine Liebe, es tut mir total Leid, aber ich habe das Familientreffen bei meiner Oma verschwitzt. Da muss ich heute hin." Familienausreden gehen immer.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

So etwas ist schade.

Im Normalfall sollte doch der Satz gelten: "Wer zuerst kommt ...."
Mit wenigen Ausnahmen.
Heute scheint es nur noch Ausnahmen zu geben.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Jun 2017, 23:45

Offline
 Re: Schwierige Verabredungen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 5532
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Das habe ich oft bei einer Bekannten erlebt.

Sie bat mich immer mal wieder um Hilfe, wenn sie Probleme bei der Bildbearbeitung hatte.

Wir verrabredeten uns, ich hielt mir den Tag frei und backte sogar noch einen Kuchen.

Oft sagte sie kurzfristig ab. Einmal hat sich die Freundin angemeldet ein anderes mal wollte die Tochter mit ihr bummeln.

Ich ärgerte mich sehr darüber, schließlich hätte ich den Tag auch anders gestalten können.

Wenn sie sich nur mit mir treffen möchte, wenn absolut nichts anderes dazwischen kommt, kann ich ihr nicht sehr wichtig sein.

Außerdem sollte ich ihr helfen und sie wollte meine Zeit in Anspruch nehmen.

Das sagte ich ihr - jetzt ist sie beleidigt und kommt offenbar ganz gut ohne meine Hilfe zurecht. :teufel


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Jun 2017, 00:03

 Zeitgeistbedingte charakterliche und moralische Verwilderung!
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich danke, für die hier vorgestellten Beispiele charakterlicher Verwahrlosung, die mich auch zunehmend irritieren, denn ich erlebe es immer wieder, daß viele Leute sich gar nicht mehr verbindlich festlegen wollen und so ein Vereinbarung nicht selten mit dem Slogan: "Aber wir können ja nochmals telefonieren!"

Worauf ich dann meist entgegne:
"Das ist aber keine guter Stil und mir auch viel zu umständlich, entweder wir machen das jetzt fest aus, oder lassen es eben!"

Auch erlebe ich, daß man mich stundenlang warten läßt und dann meinen Ärger nicht annehmen und sich entsprechend entschuldigen kann.

Eine Bekannte kam einmal gar nicht und auf meinen Vorwurf, daß ich gewartet hätte, meinte Sie:
"Aber ich wußte ja nicht, daß Du sooo sehr wartest!"

Bei meinen letzten Vortrag meinte der Organisator:
"Es ist zwar jetzt 20 Uhr, aber wir warten wohl besser noch paar Minuten!"

Worauf ich ihn erstaunt und mißvergnügt anschaute und sagte:

"Ich beginne mit meinen Vorträgen immer pünktlich, damit jene, die zu spät kommen es auch merken
und nicht die Pünktlichen für die Nachlässigkeit der Nachzügler büßen müssen!"


go to top Nach oben
  
 

21. Jun 2017, 00:26

Offline
 Re: Schwierige Verabredungen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2011
Beiträge: 4397
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich bin immer zu früh am Ort. Zu spät kommen gehört sich einfach nicht.

_________________
Dein Gesicht hast du geschenkt bekommen, lächeln musst du selber


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Jun 2017, 01:25

Online
 Re: Zeitgeistbedingte charakterliche und moralische Verwilderung
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69813
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Rainer-JGS hat geschrieben:
"Ich beginne mit meinen Vorträgen immer pünktlich, damit jene, die zu spät kommen es auch merken
und nicht die Pünktlichen für die Nachlässigkeit der Nachzügler büßen müssen!"


Das ist ein gutes Prinzip! :thumbsup

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Jun 2017, 01:26

Online
 Re: Schwierige Verabredungen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69813
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Nachtigall hat geschrieben:
Wenn sie sich nur mit mir treffen möchte, wenn absolut nichts anderes dazwischen kommt, kann ich ihr nicht sehr wichtig sein.

Außerdem sollte ich ihr helfen und sie wollte meine Zeit in Anspruch nehmen.

Das sagte ich ihr - jetzt ist sie beleidigt und kommt offenbar ganz gut ohne meine Hilfe zurecht. :teufel


Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. :teufel

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Jun 2017, 01:43

Offline
 Re: Schwierige Verabredungen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 5532
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Dachte ich mir auch! :teufel


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker