Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Schulisches - Nachrichten aus der Schule

3. Mai 2017, 12:39

Re: Schulisches - Nachrichten aus der Schule
Highscores: 2

Auf Geheiss der Lehrerinnen hatten wir gestern einen Termin bei der Psychomotorik.

Silvan fand das super: erstens einen Morgen schulfrei, zweitens haben ihm die Tests, die er durchlaufen sollte, richtig Spass gemacht.

Die Übungen zur Graphomotorik und zur räumlichen Wahrnehmung hat er prima hinbekommen. Er konnte sich auch lange darauf konzentrieren. Danach hat er es richtig genossen, zu zeigen, was er sportlich drauf hat. Im Nu war er die Kletterwand hinaufgeklettert. Balancieren, auf einem Bein stehen, rückwärts laufen, Bälle fangen, alles kein Problem für ihn.

Was wir schon geahnt haben, hat sich bewahrheitet: Die Psychomotoriklehrerin hat sich schon gefragt, was Silvan da eigentlich soll, weil er in allen Belangen so fit war, wie wir es schon vorher angenommen haben. Es zeigt sich, dass die Ursache für Silvans Schulprobleme sicher nicht bei ihm oder in der Familie liegen.

Die Psychomotoriklehrerin wird Silvan noch in seiner Schulklasse einen Besuch abstatten. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

go to top Nach oben

3. Mai 2017, 12:52

Förster
Förster
Titel: Widu
Ich habe 3 Kinder. An jedem hatte irgend eine Lehrerin/Lehrer was aus zu setzen.
Der Aelteste hat sein Heft zu laut auf den Tisch geknallt, die Tochter hat wüst geschrieben und der Jüngste hat scheinbar im Sport nicht viel gebracht. Als er dann im Fussball eingestiegen ist, sagte derselbe Lehrer:Der war schon immer ein Reisser.????????
Wo bleibt da die Logik. Ich hab es ihm aber gesagt. (S hät scho andersch tönt vo ine) Er hat sich dann verlegen abgewandt.
Aber du bist ja selbst Lehrer. Da kannst du gewiss dein Kind auch etwas einschätzen. Wobei, das eigene Kind bewerten....? Man meint es da vielleicht zu gut. Hauptsache, er hat den Test gut überstanden.

go to top Nach oben

3. Mai 2017, 13:22

billy hat geschrieben:
Aber du bist ja selbst Lehrer. Da kannst du gewiss dein Kind auch etwas einschätzen. Wobei, das eigene Kind bewerten....? Man meint es da vielleicht zu gut. Hauptsache, er hat den Test gut überstanden.

Wenn ich den ganzen Zirkus mitbekomme, der in der Schule herrscht, bin ich sehr froh darum, dass ich kein Lehrer mehr bin.

Aber du hast recht. Ich habe schon eine andere Optik auf das, was Silvan gut kann, und auf das, wo er noch Nachholbedarf hat. Trotzdem versuche ich das gut voneinander zu trennen und Silvan nicht zu bewerten, sondern in seinem Tun zu bestärken.

go to top Nach oben

8. Mai 2017, 08:18

Forstrat
Forstrat
Titel: Laird of Glencairn
 Profil Besuche Website  
Schulisches aus den USA:

Wer sein Essensgeld nicht bezahlt, kommt öffentlich an den Pranger

Zitat:
In den USA werden Kinder in der Schule öffentlich gedemütigt, wenn ihre Eltern das Essensgeld nicht bezahlen. Erst nach der Kündigung einer Kantinenmitarbeiterin hat die Diskussion darüber begonnen.

Und so sieht das in der Praxis aus:

Zitat:

Es war in der ersten Woche des neuen Schuljahres, auf dem Speiseplan der Kantine einer Grundschule in Pennsylvania stand Hühnchen. Ein Junge aus der ersten Klasse hatte das Fleisch bereits auf dem Teller, doch da kam eine Mitarbeiterin und warf es in den Müll. Der Grund: Die Eltern des Kindes hatten das Essensgeld nicht bezahlt.

"Lunch shaming" wird diese Praxis in den USA genannt, und der Vorfall aus Pennsylvania ist kein Einzelfall. An manchen Schulen müssen betroffene Kinder zur Strafe den Fußboden der Mensa wischen, an anderen bekommen sie einen Stempel auf den Arm mit der Aufschrift "Ich schulde Essensgeld".

Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Und was meint ihr dazu? :wiwi

gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld

go to top Nach oben

8. Mai 2017, 09:27

Das ist ja wohl das Letzte.

go to top Nach oben

8. Mai 2017, 09:40

Forstrat
Forstrat
 Profil Besuche Website  
Der Spruch: "Amerika, du hast es besser ..." stimmt in diesem Falle wohl eher nicht! :cool:

go to top Nach oben

23. Mai 2017, 15:04

Forstrat
Forstrat
 Profil Besuche Website  
NRW-Schulministerium lenkt im Prüfungsstreit ein

Zitat:
Englisch-Abschlussprüfung an Real- und Gesamtschulen wird neu bewertet.
Tonaufnahme von Prinz Harry war nicht zu verstehen.
Ministerium will prüfen, warum die Aufgaben so schwer ausfielen.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Es heißt, selbst Muttersprachler konnten nicht richtig verstehen, was Prinz Harry da so zusammengenuschelt hat.

go to top Nach oben

30. Mai 2017, 14:48

Forstrat
Forstrat
 Profil Besuche Website  
Zitat:
7. Klasse, neue Sitzordnung: Lea muss mal wieder neben Torben sitzen, das dritte Schuljahr in Folge. Torben stört immer wieder, beleidigt andere, auch Lea. Sie will deshalb nicht schon wieder neben ihm sitzen. Aber die Lehrerin bleibt dabei. Torben verhalte sich dann ruhiger, und Lea könne ihm helfen, sagt sie. Lea habe sich zwar etwas verschlechtert, aber Torben sei neben ihr besser geworden. "Deshalb bleibt das jetzt so."

8. Klasse, Bio: Joana wird in eine Referatsgruppe eingeteilt, drei Mädchen, zwei Jungen. Die Mädchen arbeiten immer wieder am Thema, die Jungs machen nicht mit. Die Mädchen verteilen Aufgaben für zu Hause, auch an die Jungen. Sie erledigen ihren Part aber nicht. Die Mädchen schreiben ihnen deshalb auf Karteikarten, was sie im Referat sagen sollen. Das machen sie. Am Ende bekommen alle eine Zwei.

5. Klasse, Sport: Die Lehrerin teilt die Klasse zum Fußballspielen in zwei Gruppen ein, getrennt nach Jungen und Mädchen - und damit offenbar auch getrennt nach "guten" und "schlechten" Fußballern. Zwei "schlechte" Jungen müssen zu den Mädchen. Dort wiederum regt die Lehrerin an: "Carla, du spielst gut. Geh du mal zu den Jungs rüber."

9. Klasse, Geschichte: Der Lehrer teilt Gruppen für Referate ein: drei Mädchen und Tim. Aber Tim macht nicht mit. Die Mädchen fordern ihn mehrfach auf, aber er hat keine Lust. Die Mädchen halten das Referat schließlich allein, Tim steht daneben. Am Ende gibt der Lehrer allen eine Drei minus: Inhaltlich sei das Referat zwar gut gewesen, aber die Mädchen hätten Tim "nicht integriert".

Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Was meint ihr dazu?
Sind das Einzelfälle, oder ist es typisch?

go to top Nach oben

1. Jun 2017, 16:17

Forstrat
Forstrat
Titel: Admin-Lärche
 Profil Besuche Website  
Zitat:
Es ändert sich eine Zahl und die ganze Interpretation ist hin. Das haben gerade Schüler eines Gymnasiums in der Nähe von Heidelberg erlebt. Sie schrieben vergangene Woche ihre Abiturprüfung in Deutsch. Zur Auswahl stand unter anderem eine Interpretation der Kurzgeschichte "Auf der Felsenkuppe" von Christoph Meckel.

Stundenlang analysierten die Abiturienten den Text und lagen vielleicht völlig daneben, weil eine falsche Jahreszahl sie in die Irre führte. Laut Ausdruck stammt die Geschichte von 1949 - aus der Nachkriegszeit. Das stimmt aber gar nicht. "Auf der Felsenkuppe" wurde erst 1960 veröffentlicht.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Was mal wieder beweist:
Die größten Idioten sind nicht an der Schule anzutreffen, sondern im Kultusministerium. :teufel

go to top Nach oben

2. Jun 2017, 13:30

Bei Silvan im ersten Schuljahr passiert laut Auskunft von meiner Frau, die einen Unterrichtsbesuch bei der Mathematiklehrerin gemacht hat, folgendes:

Silvan sitzt neben einem Jungen, der ihn während des Unterrichts fortwährend anstubst. Silvan stört das dermassen, dass er oft völlig genervt nach Hause kommt. Die Mathematiklehrerin hingegen stört das überhaupt nicht, denn sie merkt gar nicht, was passiert: Sie schneidet seelenruhig Arbeitsvorlagen für ihre Schulkinder aus, die in der nächsten Stunde benötigt werden.

Die von Waldbaum geschilderten Umstände kann ich nachvollziehen, weise aber als ehemaliger Lehrer auf das Proble hin, dass es heutzutage beinahe unmöglich ist, eine Sitzordnung oder Gruppeneinteilung zu finden, mit der alle Schülerinnen und Schüler leben können.

In einer Klasse gibt es so schon genügend Antipathien. Dazu kommen zunehmend auffällige Kinder mit Hyperaktivität, Asperger-Syndrom, Dyslexie, Legasthenie, Inkontinenz oder ärztlich attestiertem chronischem Bauchnabelsausen.

Also müssen Lehrkräfte und Kinder damit leben, dass sie es mit Mitschülerinnen und Mitschülern zu tun haben, die während des Unterrichts träumen, zappeln, kreativ rechnen und schreiben, rülpsen, furzen oder denen es im Bauchnabel zischt wie eine Sprudelflasche beim Öffnen.

go to top Nach oben

2. Jun 2017, 14:22

Forstrat
Forstrat
Titel: Admin-Lärche
 Profil Besuche Website  
aahimstt hat geschrieben:
Die von Waldbaum geschilderten Umstände kann ich nachvollziehen, weise aber als ehemaliger Lehrer auf das Proble hin, dass es heutzutage beinahe unmöglich ist, eine Sitzordnung oder Gruppeneinteilung zu finden, mit der alle Schülerinnen und Schüler leben können.

Mein Beitrag war nicht als Kritik an den Lehrern gemeint, sondern eher als Kritik an den Schul-Ministerien, die den Lehrern weltfremde und unmöglich zu erfüllende Vorgaben machen.

go to top Nach oben

2. Jun 2017, 15:43

Keine Sorge, Waldbaum, ich habe mich nicht kritisiert gefühlt.

Vielmehr gibt ja das Verhalten der Lehrkräfte in deinen Beispielen tatsächlich Anlass zu Kritik:

Wenn in einer Gruppenarbeit mehrere darunter zu leiden haben, dass sich einzelne nicht beteiligen, erwarte ich von einer Lehrkraft, dass sie das erstens merkt, zweitens Abhilfe schafft und drittens dies in der Bewertung von erbrachten oder nicht erbrachten Leistungen berücksichtigt.

go to top Nach oben

18. Jun 2017, 17:41

Förster
Förster
Titel: Wald-Hexe
Zitat:
Die Walliser Schulgemeinde Stalden hat ein Kussverbot verhängt. Dies nachdem zu heftig gefummelt wurde. Rechtlich ist das Reglement wohl zulässig.
«Auf dem gesamten Schulareal wird nicht geknutscht», heisst es neuerdings im Reglement.

Bei einem Verstoss gegen das Knutschverbot drohe eine Strafaufgabe. «Zum Beispiel eine Stunde nachsitzen oder das Abschreiben der Hausordnung», so Wenger.

Schule verhängt Knutsch-Verbot auf Pausenplatz

Das Knutschen und Fummeln gehört in die Freizeit, am Schulhof passt es nicht.

go to top Nach oben

19. Jun 2017, 04:46

Förster
Förster
Das stimmt zwar, aber da gehört einiges nicht auf den Schulhof und nicht nur das Knutschen, wobei mir sowieso nie eingefallen wäre auf dem Schulgelände zu kuntschen

go to top Nach oben

22. Jun 2017, 20:35

Förster
Förster
Titel: Katze der Tierfarm
Zum Glück war das in meiner Grundschulzeit kein Thema.
Sonst hätte ich meinen Schulfreund nicht auf dem Schulhof heiraten können.
Meine Freundinnen, die Trauzeugen, sagten zu mir: "Du darfst den Bräutigam jetzt küssen!" :teufel
Und das hab ich getan.

Mir fällt gerade noch etwas zu Gewitter ein. Unsere Englischlehrerin meinte damals: "Stellt euch vor, der Blitz schlägt ein und auf einmal kommt eine quäkende Stimme aus dem Lautsprecher: Ihr habt die nächsten 8Wochen frei!" Ein Mitschüler von mir: "Aber Frau Lehrerin, wir haben doch einen Blitzableiter!"
Die Lehrerin dazu: "Ach so, ok dann ist der Blitz dannach in den Blitzableiter eingebogen!"

go to top Nach oben

28. Jun 2017, 21:31

Förster
Förster
Zitat:
Der hessische Lehrerverband geht auf die Barrikaden: Egal, wie viele Fehler die Deutscharbeit hat, der Punkteabzug dafür ist neuerdings gering. Schüler könnten sich keine Mühe mehr geben, richtig zu schreiben.

Die Schüler freut’s, spätere Arbeitgeber wohl weniger: Die Anforderungen an die Rechtschreibung im Fach Deutsch an Gymnasien wurden laut hessischem Lehrerverband gesenkt.

Erstmals sei in diesem Schuljahr in Aufsätzen die richtige Schreibweise deutlich weniger streng bewertet worden, sagt die Landesvorsitzende Edith Krippner-Grimme und kritisiert gegenüber WELT: „Zumindest bei Abiturienten erwarte ich, dass man einigermaßen korrekt schreibt.“ Das gehöre zur Allgemeinbildung.

Übliche Fehler, „das“ statt “dass“, „ziehmlich“ oder „zimlich“ statt „ziemlich“ oder „Bestimung“ statt „Bestimmung“, werden zwar angestrichen. Aber auf der Skala von null bis 15 Punkten, mit denen Klausuren bewertet werden, können nun maximal zwei Punkte abgezogen werden – auch wenn die Arbeit voller solcher Rechtschreibfehler sei, kritisiert sie.

Abiturienten dürfen Rechtschreibfehler machen

Ich verstehe nicht, warum das Niveau derart sinkt?

go to top Nach oben

5. Jul 2017, 11:05

Förster
Förster
Zitat:
Einige Schulen in England verhängen Bußgelder für Eltern, deren Kinder zu spät in der Schule erscheinen. 60 Pfund werden fällig - wer nicht zahlt, riskiert sogar, umgerechnet 270 Euro zahlen zu müssen.

Eltern reagieren auf das Bußgeld erzürnt. "Vollkommen lächerlich. Das ist nur Geldschinderei", sagte ein Vater zum "Mirror".

Der Schulexperte Tom Bennett warnt allerdings, dass eine Geldstrafe für Eltern der letzte Ausweg sein sollte. Er empfiehlt bei Teenagern einen anderen Weg: Sie sollten von ihren Eltern zur Schule gebracht werden. "Viele Schüler würden lieber einen Arm verlieren, als sich mit ihren Eltern in der Schule blicken zu lassen."

Eltern müssen Strafe zahlen wenn Kinder zu spät in die Schule kommen

Ich empfinde es auch als Geld-Abzockerei. Aber pünktlich muss man natürlich in der Schule sein.

go to top Nach oben

11. Jul 2017, 21:20

Förster
Förster
Zitat:
Professor Wilfried Bos ist Bildungsforscher und hat einen Vorschlag: Er ist der Meinung, dass Lehrer schwächeren Schülern Nachhilfe geben sollten. In den Ferien. Dafür hagelt es Kritik der Pädagogen.

„Man sollte darüber nachdenken, ob immer alle Lehrer sechs Wochen in die Ferien fahren müssen oder ob man nicht einigen ein Angebot macht. Du kriegst 5000 Euro extra und arbeitest mit schwächeren Schülern nach“, so der Dortmunder.

„Das wäre eine wichtige pädagogische Aufgabe. Es fänden sich sicher Lehrer, die das machen würden“. Leistungsschwache Kinder ein ganzes Schuljahr wiederholen zu lassen, sei in den meisten Fällen die schlechteste Lösung.

Nachhilfe von Lehrern in den Ferien?

Das wäre doch eine gute Möglichkeit um schwächeren Schülern helfen zu können und Lehrer könnten sich extra ein Geld dazuverdienen.

go to top Nach oben

11. Jul 2017, 21:31

Forstrat
Forstrat
Titel: Larix decidua
 Profil Besuche Website  
Da wäre ich aber strikt dagegen.
Lehrer brauchen ihre Ferien bitter notwendig.

Sollen dann doch alle Menschen auf ihren Urlaub verzichten?

Aber bei Lehrern kommen dooofe Professoren und noch döööfere Journalisten immer auf solche Ideen, weil man ja "weiß", dass Lehrer sowieso nichts arbeiten. :cool:

Soll doch dieser Professor Wilfried Bos in seiner Freizeit endlich mal was G'scheites arbeiten, statt dummes Zeug zu schwätzen. :cool:

Gebt den Lärchen diese Welt!

go to top Nach oben

11. Jul 2017, 23:42

Förster
Förster
Auch den Schülern sollte man die Ferien lassen.

Besser ist es, mehr Lehrer einzustellen und kleinere Klassen bilden.
So könnte man den Lehrstoff besser vermitteln.

Gerade lernschwache Schüler sitzen eh schon länger an ihren Hausaufgaben und verbringen ihre Freizeit mit Nachhilfeunterricht.

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde