Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Schulbeginn! - Wie habt ihr ihn erlebt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 

14. Sep 2010, 16:23

Offline
 Schulbeginn! - Wie habt ihr ihn erlebt?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57959
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
In Ba-Wü hat gestern die Schule wiederbegonnen.

Drum frag ich mal rum:

Was für Erinnerungen habt ihr an euren eigenen Schulbeginn?

Oder an den eurer Kinder?

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Sep 2010, 18:15

 Re: Schulbeginn!
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Am Anfang ist die Schule ja noch schön und aufregend und interessant - schwierig wird's erst später dann.


go to top Nach oben
  
 

14. Sep 2010, 23:08

Offline
 Re: Schulbeginn!
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 09.2009
Beiträge: 2156
Alter: 61
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich habe den Schulbeginn während meiner eigenen Schulzeit fast immer gehasst und auch später während meines Berufslebens, war der Tag zumindest von Melancholie begleitet.

In Bayern bedeutet der Schulbeginn meist auch das Ende des Sommers. In diesem Bundesland ist allerdings schon oft zu Beginn der Ferien der Sommer weitgehend vorbei, da sie sehr spät anfangen.

Was ich geliebt habe, war immer der Beginn einer neuen Lebensphase, der meist auf den September fiel. Das war jedes mal spannend und irgendwie schön.


Obwohl ich vom Schulbeginn nun nicht mehr betroffen bin, ist der Tag heute immer noch ein besonderer Tag, an dem ich auch viele Rückmeldungen von "Betroffenen" bekomme.


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Sep 2010, 23:20

Offline
 Re: Schulbeginn!
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57959
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Dazu ein Wort aus Luxemburg: :wiwi

Zitat:
D’nächst Woch fänkt d’Schoul nees un. D’Regierung huet de Mëtten d’Zuele fir d’Rentrée publizéiert.

Am Secondaire ass dee gréissten Deel am Technique – do sinn et der 26.570. Am Classique sinn der 13.110.

D’Europaschoul huet iwwregens déi meeschte Leit am Secondaire ageschriwwen, mat 2.264 Schüler a Schülerinnen. Duerno de Lycée Technique du Centre, mat 2.150, dann de den Dikrecher Lycée mat 2.050 Schüler a Schülerinnen.

Da nach d’Zuele vun den Enseignanten: an der Grondschoul solle fir d’Rentrée 4.924 Enseignante schaffen, an am Postprimär 4.096.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Sep 2010, 07:29

Offline
 Re: Schulbeginn!
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57959
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und wie war das bei euch mit den Zuckertüten? Habt ihr eine bekommen - oder nicht? :wiwi

Hier ist die Umfrage dazu: umfragen/eine-schultute-aka-zuckertute-schulbeginn-t5069.html :wiwi

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Sep 2010, 09:46

Offline
 Re: Schulbeginn!
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10513
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Waldveilchen hat geschrieben:
Am Anfang ist die Schule ja noch schön und aufregend und interessant - schwierig wird's erst später dann.


Komisch.
Wenn ich so nachdenke -- ich weiss gar nicht, ob ich es schön gefunden hatte oder nicht.

Eigentlich eher nicht.
Ich war in einer Versuchsklasse, die schon am Ende des ersten Schuljahres alle mathematischen Grundoperationen beherrschen musste. Zahlenraum: 1 bis 100!

Bis Ende Schuljahr mussten wir auch schon die verbundene Schrift beherrschen.
Dazu kam dann noch Sommerzeit und zusätzlich nochmals eine Stunde vorverschoben = 2 Stunden früher aufstehen bis Ende Oktober und dann wieder im Frühling bis zu den Sommerferien! Bis zu den langen Sommerferien (3 Monate an einem Stück) waren viele krank und abgemagert und etliche mussten in einem Erholungsheim wieder aufgepäppelt werden. :evil:

Gefreut habe ich mich eigentlich nur auf die freien Nachmittage.

Ich erinnere mich aber sehr genau an die Anmeldung.
Als eine Art Schulreifest mussten wir uns selber anmelden. Da sass eine Frau an einem Pult mit einem grossen Bogen Papier. Wir mussten alle unsere Daten -- Name, Geburtsdatum, Namen der Eltern, Beruf des Vaters und Wohnadresse -- angeben.
Ich sehe noch die Buchstaben vor mir. Ich hatte die schöne Schrift der Frau bewundert und freute mich darauf, bald auch so schön schreiben zu können.

Keine Kunst?

Wir waren damals 5 bis 5und 1/2 Jahre alt und von den Eltern durfte niemand dabei sein. Wir mussten auch selber in dieses total fremde Gebäude hinein gehen und das richtige Zimmer finden respektive erfragen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Sep 2010, 15:47

Offline
 Re: Schulbeginn!
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12181
Alter: 70
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich habe Schule von Anfang bis Ende gehasst


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Sep 2010, 12:52

Offline
 Re: Schulbeginn!
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 09.2008
Beiträge: 4782
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich
 Profil Besuche Website  
Ich erinnere mich noch daran wie intensiv ich nach den Ferien den
Geruch der Füllertinte wahrgenommen habe.
Klar, nix ging über Ferien, aber irgendwie fand ich den Schulbeginn
nicht so schlimm!

_________________
----Holles Doppelrolle----


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Sep 2012, 16:40

Offline
 Re: Schulbeginn! - Wie habt ihr ihn erlebt?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70400
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Larix hat geschrieben:
In Ba-Wü hat gestern die Schule wiederbegonnen.

Drum frag ich mal rum:

Was für Erinnerungen habt ihr an euren eigenen Schulbeginn?

Oder an den eurer Kinder?



*schubs* :nick

Morgen ist es nun in Ba-Wü wieder soweit! :wiwi

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Sep 2012, 16:41

Offline
 Re: Schulbeginn! - Wie habt ihr ihn erlebt?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2011
Beiträge: 5005
Wohnort: dort,wo Liebe und Vertrauen nicht nur leere Worte sind
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Wir freuen uns schon - mehr oder weniger.

_________________
Die Freude ist eine Schwester der Liebe.


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Sep 2012, 23:25

Offline
 Re: Schulbeginn! - Wie habt ihr ihn erlebt?
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2011
Beiträge: 281
Alter: 30
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich bin mit 4 Jahren eingeschult worden.
Das laeuft bei uns so ab das ab 5 Schulpflicht ist, aber die meisten werden schon mit 4 eingeschult. Die Grundschule geht dann 8 Jahre. Es gibt keinen allgemeinen festen Einschulungstermin wie in Deutschland. Man kommt direkt nach seinen 4 Geburtstag in die Schule, in die schon bestehende Klasse. Das heisst in den Niederlanden aber Gruppe.
Ich fand das ein bischen unangenehm das man allein in eine schon bestehende Gruppe kommt. Aber die ersten zwei Jahre ist noch viel mit spielen. Die Gruppen sind auch kleiner als Klassen in Deutschland. Das war also ganz ok, ich hab schnell Freunde gefunden.

Die Schultuete gibt´s bei uns auch nicht. Das ist schade, den Brauch finde ich schoen.

:wiwi


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Sep 2012, 08:59

Offline
 Re: Schulbeginn! - Wie habt ihr ihn erlebt?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12181
Alter: 70
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich kann mich da nur wiederholen. Schule.....nein Danke. So viele Kinder um mich herum waren mir ein Graus. Ich war am liebsten für mich allein.


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Sep 2012, 09:56

Offline
 Re: Schulbeginn! - Wie habt ihr ihn erlebt?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2011
Beiträge: 4504
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich muss mich leider auch Mauerblmchen anschliessen.Nicht, dass ich nichts gekonnt hätte, daran hat es nicht gelegen. Aber dieser Drill. Nein danke, das war kein Leben für mich.

_________________
Dein Gesicht hast du geschenkt bekommen, lächeln musst du selber


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Sep 2013, 18:58

Offline
 Re: Schulbeginn! - Wie habt ihr ihn erlebt?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70400
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Larix hat geschrieben:
In Ba-Wü hat gestern die Schule wiederbegonnen.



Und morgen am Montag wird sie nun wieder beginnen - in Ba-Wü. :wiwi

Und wie ist das bei euch?

Habt ihr Kinder oder Enkel, die zur Zeit wieder neu zur Schule gehen? :wiwi

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Sep 2013, 22:06

Offline
 Re: Schulbeginn! - Wie habt ihr ihn erlebt?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 01.2013
Beiträge: 1925
Alter: 47
Wohnort: Ich weiß wo mein Haus wohnt :-)
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich habe eine Patentochter die in die Schule geht.Ich glaube, bei uns geht es am Mittwoch wieder los.
Bin froh dass ICH den "Käse" schon lange hinter mir habe :mrgreen:

_________________
Es gibt kein ZURÜCK nur ein HINDURCH


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Sep 2013, 21:30

Offline
 Re: Schulbeginn! - Wie habt ihr ihn erlebt?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Katze der Tierfarm
Registriert: 09.2011
Beiträge: 1741
Wohnort: ganz oben
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich kann mich noch ganz gut an den ersten Tag erinnern.
Ich setzte mich vorne in die erste Bank neben einen Jungen,bei dem ich nachher das Gefühl hatte, dass er sich unglaublich breit machte, so dass ich ziemlich aus der Bank rausrutschte.
Aber zurück zum Schulbeginn. Wir sollten eine Zuckertüte ausmalen und ich malte die dann knallbunt. Da irgendeine Frau an meinem letzten Ferientag meiner Mutter strahlend erzählte, dass sie immer 1en hatte, war das erste, dass ich fragte,nachdem ich mein Schultütenbild zurückbekam: "Und, Mama habe ich eine 1?" :totlach

_________________
Ich gehe über meine Gefühle hinaus und finde tiefen Frieden.


go to top Nach oben
 Profil  
 

23. Okt 2013, 17:04

Offline
 Re: Schulbeginn! - Wie habt ihr ihn erlebt?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 01.2013
Beiträge: 3586
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Mein erster Schultag


Morgen werde ich hier ohne Mama sein. Sie wird mit mir kommen und dann nach Hause gehen. Ich werde allein bleiben. Na gut, nicht ganz allein.

Ich beobachtete Jungen und Mädchen, die auf den Stühlen neben ihren Eltern saßen. Alle hatten weiße Hemden und dunkle Hosen oder Röcke an. Ich trug auch ein weißes Hemd und einen schwarzen Rock. Mama kaufte sie mir speziell für den heutigen Tag. Sie sagte, dass man elegant angezogen sein soll, wenn man zum ersten Mal in die Schule geht.

Unsere Klassenlehrerin war auch feierlich gekleidet. Sie stand vor einer Tafel und erzählte darüber, was man in der Schule machen soll und was verboten ist. Ihre Stimme klang ganz freundlich. Wird sie aber in den Unterrichtsstunden, wenn hier keine Eltern mehr sitzen werden, ebenso nett sein?

Wie sind andere Lehrer? Ich wusste, dass es in der Schule viele Lehrer gibt. Ich sah sie auf dem Schulhof, ehe wir in das Klassenzimmer kamen. Einige von ihnen hielten eine Rede. Sie begrüßten alle Schüler und Eltern. Sie sagten, dass sie sich auf das neue Schuljahr freuen.
Freute ich mich auch darauf? Kann man sich auf etwas Unbekanntes freuen? Ich wusste doch eigentlich nichts von dem Lernen in der Schule. Ich kannte nur wenige Mitschüler. So vieles war mir fremd! Ich hatte Angst davor. Neugierig war ich aber schon.

_________________
Beeilen wir uns, die Menschen zu lieben, sie gehen so schnell.

Jan Twardowski


go to top Nach oben
 Profil  
 

23. Okt 2013, 17:37

Offline
 Re: Schulbeginn! - Wie habt ihr ihn erlebt?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57959
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Milka hat geschrieben:
Ihre Stimme klang ganz freundlich. Wird sie aber in den Unterrichtsstunden, wenn hier keine Eltern mehr sitzen werden, ebenso nett sein?


Eine gute Überlegung! :-D :nick

Und - war sie dann weiterhin nett? :wiwi

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

23. Okt 2013, 17:45

Offline
 Re: Schulbeginn! - Wie habt ihr ihn erlebt?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 01.2013
Beiträge: 3586
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Meist schon, aber manchmal war sie ziemlich streng.

_________________
Beeilen wir uns, die Menschen zu lieben, sie gehen so schnell.

Jan Twardowski


go to top Nach oben
 Profil  
 

23. Okt 2013, 18:43

Offline
 Re: Schulbeginn! - Wie habt ihr ihn erlebt?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57959
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Milka hat geschrieben:
Ich beobachtete Jungen und Mädchen, die auf den Stühlen neben ihren Eltern saßen. Alle hatten weiße Hemden und dunkle Hosen oder Röcke an. Ich trug auch ein weißes Hemd und einen schwarzen Rock. Mama kaufte sie mir speziell für den heutigen Tag. Sie sagte, dass man elegant angezogen sein soll, wenn man zum ersten Mal in die Schule geht.



Schöne Beschreibung! :torte

Kann man sich richtig vorstellen! :nick

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker