Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Rost

28. Jun 2017, 03:02

Rost
Förster
Förster
Titel: Widu-Berliner
Es gibt den Grillrost, und andere gitterförmige Roste:

Zitat:
horizontales Gitter, zum Beispiel

eine gitterförmige Abdeckung von Bodenvertiefungen oder Auslegung von Industriebühnen und Treppen, siehe Gitterrost
Grillrost, der zum Garen von Nahrung über einem Grillfeuer dient, siehe Grillen
eine durchbrochene Fläche bei Feuerungsanlagen, die zur Auflage von Brennmaterial dient, siehe Rostfeuerung
als Kurzform einen Lattenrost bzw. einen Rollrost, ein Teil des Betts
in der Baukunde das provisorische hölzerne Stützgerüst einer Brücke, auf dem die definitive Brücke aufgebaut wird (Rostwerk)
eine Bezeichnung für eine Vorrichtung in der Gießereitechnik, siehe Ausschlagrost
ein Weiderost, siehe Viehgitter

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Aber, es gibt auch noch diese Art von Rost:

Zitat:
Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung, anders als die Oxidschicht vieler metallischer Werkstoffe wie bei Chrom, Aluminium oder Zink. Anhand dieser Eigenschaften werden die Metalle in die Gruppen Eisenmetalle (rosten) und Nichteisenmetalle (rosten nicht) unterschieden. Die Verwitterung von Eisenwerkstoffen an Luft und Wasser zu Rost verursacht weltweit jährlich Schäden in Milliardenhöhe.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

go to top Nach oben

28. Jun 2017, 16:50

Re: Rost
Förster
Förster
Titel: Wald-Hexe
Zitat:
Matt und kupferfarben setzt Gartendeko mit Rost-Patina im Garten warme Akzente.

In den vergangenen Jahren ist Gartendeko mit Rost-Patina, meist gefertigt aus sogenanntem Cortenstahl, immer beliebter geworden. Kein Wunder – sie begeistert mit natürlicher Optik, matter, dezenter Farbe und vielen Gestaltungsmöglichkeiten.

Diese kleinen Dekorationen mit Rost-Patina bringen Fröhlichkeit in den Garten und zieren ihn zu jeder Jahreszeit.

Garten-Deko mit Rost-Patina

Wie gefallen euch Deko-Sachen mit Rost-Patina?
Ich muss zugeben, dass ich mich dafür nicht begeistern kann.

go to top Nach oben

28. Jun 2017, 17:35

Re: Rost
Förster
Förster
Titel: lärcherner Sautrog
Die Ausführungen in Wiki (*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***) finde ich etwas halbgar. Von wo soll beispielsweise die Sulfatschicht herkommen?
Praktisch angewandte Realität ist, dass Stähle durch einen Beizangriff vor allem in Phosphorsäure und durch Zugabe von Zinkverbindungen sich mit einer festhaftenden, dicht vernetzten Schicht überziehen, die korrosionshemmend wirkt. Diese Schicht bildet durch ihre Rauhigkeit eine gute Haftung von nachfolgend aufgebrachten Lackschichten (Anwendung in der Autofertigung).
Ich kann mir daher nur erklären, dass diese Cor-Ten-Stähle durch ein Beizbad in oxidieren Säuren und den Gehalt an rosthemmenden Legierungsbestandteilen (insbesondere Chrom, daneben auch Kupfer) zu ihrer Eignung als Dekorstähle kommen. In küstennahen Bereichen, wo Salznebel vom Meer hergeweht werden, dürften sie problematisch sein, da diese die Schutzschichten unterwandern und mit der Zeit zu Lochfraß (Ausbildung häßlicher Rostpusteln) führen.

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde