Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Ramadan - müssen Kinder wirklich auch fasten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

24. Jun 2017, 08:02

Online
 Ramadan - müssen Kinder wirklich auch fasten?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69813
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ramadan - müssen Kinder wirklich auch fasten?

Zitat:
Es ist Ramadan, der islamische Fastenmonat. Viele Erwachsene Muslime in NRW folgen der Tradition und fasten: Einen Monat lang dürfen sie zwischen Morgengrauen und Sonnenuntergang nichts zu sich nehmen. Nach islamischen Vorschriften sollen Jugendliche frühestens ab der Pubertät fasten, doch offenbar beteiligen sich immer mehr auch viel jüngere Kinder. Er habe das Gefühl, er müsse das machen, sagt Sercan, "mein Vater sagt auch, ich muss es machen, meine Mutter sagt, nein, mach es nicht in der Schule". Doch Sercan fastet, mehr als 16 Stunden täglich, auch in der Schule.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Gestern habe ich im TV eine Sendung dazu gesehen.

Offensichtlich fasten immer mehr nun auch muslimische Schüler.

Ich halte das für keine gute Entwicklung.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Jun 2017, 13:39

Offline
 Re: Ramadan - müssen Kinder wirklich auch fasten?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2011
Beiträge: 3355
Geschlecht: männlich
 Profil  
Fakt ist das Kinder,alte und kranke Menschen nicht im Ramadan fasten müssen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Jun 2017, 14:21

Online
 Re: Ramadan - müssen Kinder wirklich auch fasten?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69813
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Sie tun es aber doch, wie man hört und liest.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Jun 2017, 16:35

Offline
 Re: Ramadan - müssen Kinder wirklich auch fasten?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 11929
Alter: 70
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Es gibt immer Unterschiede zwischen dem was Menschen tun und was sie tun sollen. Ich hab ja nun lang genug in Ägypten gelebt. Kinder fasteten dort nicht. Und es hat sie auch niemand dazu angehalten. Genau so wenig wie Schwangere, Stillende Frauen, kranke Menschen, Menschen die Medikamente einnehmen mußten und Männer die schwere Arbeit leisteten oder per Auto unterwegs waren. (Taxifahrer, Busfahrer etc.
Leute die es auch überhaupt nicht geschafft haben zu fasten oder die es auch nicht wollten, haben dafür am Ende des Ramadan mehr gespendet. Jeder wie er mochte.

Für Christen war es in ihrer Fastenzeit übrigens auch sehr schwer zu fasten. Weil außer Reis und Bohnen nicht viel übrig blieb was man essen durfte.


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Jun 2017, 17:18

Online
 Re: Ramadan - müssen Kinder wirklich auch fasten?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69813
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Gegenwärtig ist es doch aber so, dass kein Christ zum Fasten verpflichtet ist.
Auch am Freitag kann Fleisch gegessen werden.

Nur am Karfreitag soll es keine lauten öffentlichen Parties geben.

Und darüber entbrennt immer wieder ein Klagen, als hinge die Glückseligkeit der Menschheit davon ab, am Karfreitag rumzugröhlen und 24 Stunden am Tag tanzen zu dürfen.

Grad so aus Trotz ....

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Jun 2017, 12:07

Offline
 Re: Ramadan - müssen Kinder wirklich auch fasten?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Katze der Tierfarm
Registriert: 09.2011
Beiträge: 1717
Wohnort: ganz oben
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich dachte im Koran steht, dass Kinder, Schwangere, Stillende Frauen, Kranke und alte Menschen vom Fasten ausgenommen sind.
Aber ich glaube unsere muslimischen Mitschüler haben auch gefastet und ich glaube auch, dass sie deswegen den Monat frei hatten.

_________________
Ich gehe über meine Gefühle hinaus und finde tiefen Frieden.


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Jun 2017, 14:14

Offline
 Re: Ramadan - müssen Kinder wirklich auch fasten?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 11929
Alter: 70
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Keine Schule in Deutschland gibt moslemischen Kindern im Monat Ramadan frei. Nicht mal in islamischen Ländern sind die Kinder im Fastenmonat vom Schulbesuch befreit.
Wo kommen bloß immer solch dumme Meldungen her? Nach dem Fastenmonat gibt es zum Aid el fitr wozu die Türken Zuckerfest sagen drei Feiertage. Nach dem Opferfest vier Feiertage.

Ausser der Ramadan findet in den Monaten statt wenn sowieso gerade Sommerpause ist. In Ägypten haben die Kinder fast 5 Monate Ferien. Bei über 40° Temperatur im Schatten läßt es sich sowieso schlecht in nicht klimatisierten Räumen lernen.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker