Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 

2. Sep 2010, 18:30

 Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
"L'exactitude est la politesse des rois" war ein Ausspruch des französischen Königs Ludwig XVIII. Heute sagt man das auch gern und meint damit, dass es ein Vorzug eines Vorgesetzten ist, auch Untergebene nicht warten zu lassen.

Pünktlichkeit ist ein Zeichen der Wertschätzung und der Höflichkeit. Niemand wartet gerne. Natürlich gibt es oft Gründe für Unpünktlichkeit. Da heute fast jeder ein Handy hat, gehört es zum guten Ton, dass man sein Zuspätkommen rechtzeitig mitteilt - und wenn man nur eine kurze SMS-Nachricht schickt.

Seid ihr immer pünktlich oder nehmt ihr es nicht so genau damit?

Ich bin eigentlich ein sehr pünktlicher Mensch. Wenn ich einen Termin habe, bin ich meist schon eine Viertelstunde früher dort. Ich denke, dass ist alles nur Einteilung. Man kann das managen, dass man pünktlich ist. Und Handy brauche ich dazu auch keines. :wink:


go to top Nach oben
  
 

2. Sep 2010, 18:33

Offline
 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 09.2008
Beiträge: 4788
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich
 Profil Besuche Website  
Ich bemühe mich auch immer um Pünktlichkeit!
Dienstlich natürlich mehr als privat. Aber auch da.
Und in unserer Handyzeit sollte man zumindest
Bescheid geben, wenn man einen Termin nicht
schafft.

_________________
----Holles Doppelrolle----


go to top Nach oben
 Profil  
 

2. Sep 2010, 19:18

 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Bei uns in der Familie ist es üblich, immer anzurufen/zu simsen, wenn man nicht pünktlich sein kann. Wir haben aber Bekannte, die es chic finden, zu spät zu kommen :wut


go to top Nach oben
  
 

2. Sep 2010, 19:25

Offline
 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5167
Wohnort: Lake of Constance and Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
... Puenktlichkeit mag ich eigentlich schon. Bin aber dennoch manchmal nicht so genau auf dem Punkt. Kommt daher, dass ich immer (immer!!!) alles in letzter Sekunde mache. Auch wenn Denkarbeit gefordert ist ... da kocht's im Kopf, Leute um mich werden nervoes, aber dann wenn die Zeit wirklich draengt, leg ich alles einfach so hin. Gerade im Marketing waren das immer meine besten Wuerfe.

Na, privat ist meine Toleranzgrenze eher grosszuegig, beruflich gibt es keine!

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

2. Sep 2010, 19:50

Offline
 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 11.2009
Beiträge: 3677
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ja, ich bin auch puenktlich.
In den ersten Jahren seines Bestehens herrschte in Israel levantinische Mentalitaet und bei allen Zeitangaben stimmte lediglich das Datum. Im Laufe der Zeit setzte sich "jeckische" (deutche, fast preussische) Ordnung durch und jetzt fahren Bahnen und Busse gemaess Fahrplan (natuerlich kommt schon mmal was dazwischen) und Bueros oeffnen fast auf die Sekunde genau.


go to top Nach oben
 Profil  
 

2. Sep 2010, 20:07

Offline
 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 55668
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Evanesca hat geschrieben:
Wir haben aber Bekannte, die es chic finden, zu spät zu kommen :wut


Solche habe ich auch. Oder besser: Ich hatte sie! :teufel

Ich finde es nämlich gar nicht chic, wenn man jemanden mit Absicht warten lässt. :nene

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

2. Sep 2010, 20:35

Offline
 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 04.2010
Beiträge: 5208
Geschlecht: weiblich
 Profil  
In meinem privaten Umfeld warte ich mit Sicherheit auf keinen Menschen länger als 10 min.
Auf die Aussage eines Zuspätkommers, dass es sich ja nur um ein paar Minunten handelt, kann ich ziemlich forsch reagieren.

Es kann immer etwas dazwischenkommen, dass man sich verpätet, aber dazu gibt es ein Telefon, um die Verspätung anzukündingen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

2. Sep 2010, 20:48

 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich hasse Unpünktlichkeit, oft habe ich mir schon vorgenommen, zu
spät zu kommen, aber ich schaffe es nicht.

Wenn der andere nicht da ist, würde ich nach einer Viertelstunde gehen,
wenn man anruft oder simst, dass man sich verspätet ist es für mich
in Ordnung.


go to top Nach oben
  
 

3. Sep 2010, 09:10

 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Wenn mich jemand warten lässt, bin ich eigentlich gutmütig und geduldig.
Ich warte auch längere Zeit.

Als mir vor Jahren eine Freundin erzählt hat, dass sie nicht länger als 10 Minuten auf jemanden wartet - da war ich erstaunt. Ich dachte immer, alle Leute würden warten.


go to top Nach oben
  
 

3. Sep 2010, 10:40

 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich bin immer pünktlich, lasse den andern die sog. "akademischen 15 Minuten" (man weiß ja nie, was dazwischen gekommen sein mag!) und handle danach nach Gefühl.

Da ich kein Handy habe, bin ich oft großzügiger.
Habe ich selbst Termine einzuhalten, bin ich immer mindestens früher als gefordert, obwohl das noch nie vonnöten war..
Lesematerial ist in meiner Tasche.


go to top Nach oben
  
 

1. Jun 2011, 08:49

Online
 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69819
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Eigentlich wollte ich gerade einen Thread aufmachen mit dem Titel: "Hartnäckige Zuspätkommer". :nick

Die halte ich nämlich für eine rücksichtslose Pest. :teufel

Aber in diesem Thread wird das auch angeprochen. :nick

Und so habe ich diesen Thread wiederbelebt und von "Alles Mögliche" hierher verschoben. :wiwi

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Jun 2011, 08:58

Offline
 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Eucalyptus
Registriert: 04.2010
Beiträge: 10129
Wohnort: Tropical Queensland
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich bin Puenklichkeitsfanatiker. Ich hasse Unpuenktlichkeit und richtig heutzutage gibt es keine Entschuldigung. Man ist ueberall nur einen Anruf entfernt sollte man sich verspaeten.

TMFDU

_________________
Australians For A Republic - Support The Australian Republican Movement


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Jun 2011, 10:23

 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Sehe ich Wort für Wort genauso wie TMFDU !!! :thumbsup :zumwohl :thumbsup :zumwohl


Gruß - Peter


go to top Nach oben
  
 

1. Jun 2011, 14:44

 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Wie lange würdet ihr auf einen Unpünktlichen warten, wenn er nicht rechtzeitig erscheint?


go to top Nach oben
  
 

1. Jun 2011, 16:30

 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Das berühmte akademische Viertel: eine Viertelstunde !


Gruß - Peter


go to top Nach oben
  
 

2. Jun 2011, 07:24

 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
dito, bzw. wenn die Person mit öfftl. Verkehrsmittln anreist, dann ggf.bis zum nächsten Eintreffen der Bahn/des Busses. Kommt darauf an, wie wichtig die Sache ist. Mit dem Handy kann man ja abklären, wo das Problem liegt.


go to top Nach oben
  
 

2. Jun 2011, 18:00

Offline
 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2010
Beiträge: 3725
Alter: 65
Wohnort: Hamburger Umland/ Schleswig Holstein
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
 Profil  
TheManFromDownUnder hat geschrieben:
Ich bin Puenklichkeitsfanatiker. Ich hasse Unpuenktlichkeit und richtig heutzutage gibt es keine Entschuldigung. Man ist ueberall nur einen Anruf entfernt sollte man sich verspaeten.


Haargenau meine Meinung.....!!!


go to top Nach oben
 Profil  
 

2. Jun 2011, 19:35

 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Was ist, wenn ich mich unterwegs verspäte und kein Handy mithabe?

Mein Handy ist für mich total unwichtig und liegt immer irgendwo herum, ist aber nur ganz selten in meiner Handtasche. Heute wird immer davon ausgegangen, dass jeder ein Handy mithat.


go to top Nach oben
  
 

2. Jun 2011, 19:45

 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Es gibt Telefonzellen, Waldveilchen !


Gruß - Peter, handy-los (außer in Notsituationen im Urlaub)


go to top Nach oben
  
 

2. Jun 2011, 19:56

 Re: Pünktlicheit ist die Höflichkeit der Könige
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Die Telefonzellen sind heute schon Mangelware. Die muss man suchen wie eine Nadel im Heuhaufen.


go to top Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker