Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Platzanweiser im Restaurant

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ] 

8. Apr 2013, 11:27

Offline
 Re: Platzanweiser im Restaurant
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 11929
Alter: 70
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich kenne die Platzanweisungen hier wirklich nur aus der DDR. Hatte ganz unterschiedliche Gründe.
Hier in Berlin waren an den wenigen Feiertagen , an denen auch die Westberliner nach Ostberlin einreisen durften, die Restaurants sehr voll. Da stand dann im Müggelsee-Restaurant Rübezahl gleich am Eingang ein Einweiser.
Mit Westgeld brauchte man nicht in der Schlange zu stehen. Fand ich sehr schofelig den eigenen Bürgern gegenüber.

Der Grund warum es so voll war? Man mußte ja 25 DM "Eintritt" für den Besuch in der DDR 1:1 umtauschen. Für 50 Ostmark konnte man die ganze Familie zum Essen einladen.
Zudem gab es für die Menschen in der DDR nicht alles das beim Fleischer zu kaufen, was es in ihren Gaststätten gab.


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Apr 2013, 11:41

Offline
 Re: Platzanweiser im Restaurant
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 55668
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Eichhörnchen hat geschrieben:
Ich kannte Platzanweiser im Restaurant weder zu DDR-Zeiten noch heute. Allerdings esse ich nicht in gehobeneren Kreisen.
Eine Führung zum Tisch fand bisher bei uns nur statt, wenn wir vorab telefonisch bestellt haben. Und bisher haben wir da auch unsere Wünsche geäußert, die bisher immer erfüllt wurden.


Ich erlebe es immer wieder, dass einheimische Bürger ihr eigenes Land nicht kennen. :-D

Dieses "Sie werden plaziert!" war geradezu ein Markenzeichen der DDR. :nick

Aber ein Wessi darf ja nie was über die DDR wissen, gell? :mrgreen: :teufel

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Apr 2013, 11:42

Offline
 Re: Platzanweiser im Restaurant
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 55668
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Waldveilchen hat geschrieben:
Zitat:
Im Restaurant

Ins Restaurant zu stürmen, um gleich einen freien Tisch zu ergattern, gilt in den USA als extrem unfein. Nicht selten ist deshalb am Eingang ein Schild aufgestellt: „Wait to be seated“.
Aber auch ohne diesen schriftlichen Hinweis sollte man auf die Anweisungen der Bedienung warten.

Platzanweiser in kalifornischen Restaurants

Das wäre nichts für mich.


Für mich auch nicht! :mrgreen: :teufel

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Sep 2015, 03:46

Offline
 Re: Platzanweiser im Restaurant
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 11500
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
In einem Bewertungsportal über ein gehobeneres Lokal in Berlin-Kreuzberg fand ich u. a. folgende Aussage:

Zitat:
"Liebe" Managerin oder Platzanweiserin hat uns so "charmant" behandelt und abserviert- das ist absolut NO GO. Berlin und Arroganz in der Gastronomie passen einfach nicht zusammen. Habe nie sowas vorher erlebt und schon gar nicht in Berlin. Aber um ihren Job muss die Gute sich nicht kümmern- falls sie aus der SAGE eines Tages rausfliegen sollte wartet JVA Moabit oder ähnliches Etablissement schon auf die nächste Aufseherin !


Quelle: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** (Beitrag von einem Yoricffm T.)

Krass zutreffender kann eine Aussage wohl nicht sein! :cool:


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Sep 2015, 06:01

Online
 Re: Platzanweiser im Restaurant
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69819
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Wieso es "gehoben" sein soll, wenn man sich seinen Tisch nicht selber wählen darf, ist mir absolut schleierhaft.


Das habe ich schon 2011 geschrieben, und das meine ich noch heute. :cool:

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

19. Mär 2017, 19:36

Online
 Re: Platzanweiser im Restaurant
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69819
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ich meine das auch im Jahre 2017 noch.

Platzanweiser mögen nützlich sein für Blinde.

Oder für Gefängniswärter, die den Sträflingen sagen, in welcher Zelle sie gefälligst zu hausen haben.

Warum es "vornehm" sein soll, einem Sehenden in einem halbleeren Lokal zu einem Platz zu führen, so als wäre er zu doof und zu hirn-amputiert, um selber einen Platz zu finden, verstehe ich nicht.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mär 2017, 01:52

Offline
 Re: Platzanweiser im Restaurant
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Eucalyptus
Registriert: 04.2010
Beiträge: 10129
Wohnort: Tropical Queensland
Geschlecht: männlich
 Profil  
In einem gut gefuehrten Restaurant haendigt der die Platzanweiser auch die Speisekarte aus, legt die Tuch Serviette ueber den Schoss, ueberreischt die Getraenkekarte und fuellt Glaeser mit Eiswasser.

Man hat auch Gelegenheot fuer ein freundliches Wort, ein spezielles Anliegen fuer Tischwahl. Wenn man einen Tisch reserviert hat wird man direct zu diesem Tisch gefuehrt. Man muss nicht erst suchen und andere Gaeste stoeren in dem man zwichen den Tischen hin und her laueft bis man seinen Tisch gefunden hat. Ausserdem ist es nicht ueblich den Namen des Reservierenden auf dem Tisch zu plazieren. Das ist nicht diskret.

Ich habe ueberhaupt nichts gegen guten Service und profesionelle Gastronomie.

Wenn ich zu MC Donald gehe dann brauche ich natuerlich keinen Platzanweiser und kann mich alleine an einen Tisch der fuer 6 Personen gedacht ist hinsetzen.

_________________
Australians For A Republic - Support The Australian Republican Movement


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mär 2017, 05:59

Online
 Re: Platzanweiser im Restaurant
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69819
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
TheManFromDownUnder hat geschrieben:

Wenn ich zu MC Donald gehe dann brauche ich natuerlich keinen Platzanweiser und kann mich alleine an einen Tisch der fuer 6 Personen gedacht ist hinsetzen.


Ja, das ist dein Problem:

Außer doof-vornehmen sau-teuren Luxus-Schuppen kennst du nur noch McDonalds.
Dazwischen ist in deinem Weltbild nichts.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mär 2017, 06:07

Offline
 Re: Platzanweiser im Restaurant
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 10564
Alter: 55
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Es gibt ja nicht nur 5-Sterne-Hotels und McDonalds. Dazwischen gibt es jede Menge gutbürgerlicher Lokale.

Wenn ich ein Lokal betrete sehe ich sofort wo ein passender Tisch ist und gehe dorthin. Da störe ich niemanden.

Eine Serviette über meinen Schoß legen - das kommt gar nicht in Frage! Der Kellner würde riskieren eine Ohrfeige von mir zu bekommen. :badgrin :totlach


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mär 2017, 06:16

Online
 Re: Platzanweiser im Restaurant
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69819
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Waldveilchen hat geschrieben:
Eine Serviette über meinen Schoß legen - das kommt gar nicht in Frage!


Bei mir auch nicht! Was für eine sau-doofe Sitte ist das denn? :weia

Ich vermute, als nächstes hängt der Kellner dem "weltmännischen" Gast ein Sabberlätzchen oder einen Truul-Latz oder ein Trenzbärtel um und stopft ihm das Essen in seinen "weltmännischen" Mund und der "Weltmann" freut sich über diesen "Super-Service". :-D

Um solche überkandidelten Etablissements für "Weltmänner" mache ich einen großen Bogen. :teufel

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mär 2017, 08:21

Offline
 Re: Platzanweiser im Restaurant
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Eucalyptus
Registriert: 04.2010
Beiträge: 10129
Wohnort: Tropical Queensland
Geschlecht: männlich
 Profil  
Waldbaum hat geschrieben:
Außer doof-vornehmen sau-teuren Luxus-Schuppen kennst du nur noch McDonalds.Dazwischen ist in deinem Weltbild nichts


Das ist eine Unterstellung.

Selbst in dem Restaurant eines "humble" RSL Clubs (man isst uebrigens hervorragend in den meisten australischen Clubs) wird man von einem Platzanzeiger wie von mir beschrieben an den Tisch gefuehrt.

Ich weiss in Deutschland ist das nur in guten Hauesern ueblich.

_________________
Australians For A Republic - Support The Australian Republican Movement


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mär 2017, 08:27

Offline
 Re: Platzanweiser im Restaurant
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Eucalyptus
Registriert: 04.2010
Beiträge: 10129
Wohnort: Tropical Queensland
Geschlecht: männlich
 Profil  
.
Waldveilchen hat geschrieben:
Eine Serviette über meinen Schoß legen - das kommt gar nicht in Frage! Der Kellner würde riskieren eine Ohrfeige von mir zu bekommen


Die machen das sehr diskret, die beruehren dich nicht und fassen dich auch nicht an die Muschi. Musst also nicht gewalttaetig werden :badgrin :badgrin

_________________
Australians For A Republic - Support The Australian Republican Movement


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mär 2017, 08:37

Offline
 Re: Platzanweiser im Restaurant
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 10564
Alter: 55
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ein Kellner hat da nichts herumzufummeln! Das ist äußerst schlechtes Benehmen! :teufel

Diese Unsitte gehört sofort abgeschafft.


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mär 2017, 09:18

Online
 Re: Platzanweiser im Restaurant
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69819
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
@ TMFDU

Wir leben offenbar in zweierlei Welten.
Du hältst die Sorte Restaurants, die du besuchst, für die einzigen möglichen Restaurants der Welt.
Ich nicht.
So ist es.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mär 2017, 12:44

Offline
 Re: Platzanweiser im Restaurant
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Eucalyptus
Registriert: 04.2010
Beiträge: 10129
Wohnort: Tropical Queensland
Geschlecht: männlich
 Profil  
Waldveilchen hat geschrieben:
Ein Kellner hat da nichts herumzufummeln! Das ist äußerst schlechtes Benehmen! :teufel

Diese Unsitte gehört sofort abgeschafft.


Vielleicht erhofft er sich von dir ein grosszuegiges Trinkgeld :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Australians For A Republic - Support The Australian Republican Movement


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mär 2017, 12:49

Offline
 Re: Platzanweiser im Restaurant
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Eucalyptus
Registriert: 04.2010
Beiträge: 10129
Wohnort: Tropical Queensland
Geschlecht: männlich
 Profil  
Waldbaum hat geschrieben:
@ TMFDU

Wir leben offenbar in zweierlei Welten.
Du hältst die Sorte Restaurants, die du besuchst, für die einzigen möglichen Restaurants der Welt.
Ich nicht.
So ist es.


Falsch, ich Unterscheide zwichen Restaurant, Gasthaus , Imbiss Stube usw. Aber ja ich lebe in Australien und du in Deutschland, zweierlei Welten, ich kenne beide

Vielleicht muessen wir definieren was ein Restaurant ist.

_________________
Australians For A Republic - Support The Australian Republican Movement


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker