Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Nützt Homöopathie?

Homöopathie ....
nützt 53% 53% [ 10 ]
nützt nix 26% 26% [ 5 ]
weiß nicht .... 21% 21% [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 19

12. Jul 2010, 16:38

Nützt Homöopathie?
Förster
Förster
Titel: Laird of Glencairn
 Profil Website besuchen E-Mail senden  
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Zitat:
Dünn, dünner, Homöopathie: In SPD und CDU wächst der Widerstand gegen die Alternativmedizin. Dürfen Krankenkassen bald keine Zuschüsse mehr zahlen für die tausendfach gerührten angeblichen Arzneimittelchen? Die Kritiker müssen sich auf Gegenwind der etwas anderen Pharmalobby einstellen.

Und was meint ihr? Nützt Homöopatie? :wiwi

Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters, Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland, Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness, gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

12. Jul 2010, 16:45

Re: Nützt Homöopathie?
Förster
Förster
Titel: Waldelfe
Natürlich nützt Homöopathie.

Sie hat mich vorigen Winter geheilt. Ich hatte im Herbst zwei Stürze, bei denen einmal mein linker Arm arg angeschlagen war und das andere Mal habe ich mein linkes Knie arg angeschlagen. Ich hatte Monate lang Schmerzen, bis mein Lehrer mir Homöopathie verordnet hat. Seitdem bin ich geheilt und nichts tut mehr weh. :jubel

go to top Nach oben

12. Jul 2010, 18:47

M i r hat die klassische Homöopathie sehr geholfen und das wirklich ohne den berüchtigten Placebo-Effekt.

Den halte ich für eine Erfindung.
Denn Tiermediziner arbeiten inzwischen auch schon mit Homöopathie und zwar erfolgreich, obwohl Tiere sich keine Besserung einbilden können.

Das nur in Kürze... :wiwi

go to top Nach oben

13. Jul 2010, 11:46

Baum
Baum
 Profil E-Mail senden  
cyparis hat geschrieben:
Denn Tiermediziner arbeiten inzwischen auch schon mit Homöopathie und zwar erfolgreich, obwohl Tiere sich keine Besserung einbilden können.

Homöopathie hilft auch den Tiere, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Einer unserer Schäferhunde hatte vor einem Jahr einen Bandscheibenvorfall. Er hat viele Medikamente bekommen, die nicht so recht geholfen haben. Die Entzündung der Bandscheibe und von den Nerven war nie ganz weg. Unser Tierarzt hat gesagt, er hört auf mit Chemie herum basteln, er versucht es mit homöopathischen Mittel.

Mit Teufelskralle und noch etwas anderem, haben wir die Entzündung heilen können.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

13. Jul 2010, 11:50

Teufelskralle ist ein sehr gutes Mittel, wenn auch kein homopathisches, so doch eins ohne Chemie, rein pflanzlich.

Ich vertraue auf die klassische Homöopathie, schon allein nach dem Grundsatz.
"Wer heilt, hat recht".

Bei einem Schnupfen (sehr gefährlich!) sollte mein Papagei ein Antibiotikum bekommen, was ich strikt ablehnte.
Danach hat ein Revet 3A (Homöopathie) Wunder gewirkt.

go to top Nach oben

13. Jul 2010, 12:03

Baum
Baum
 Profil E-Mail senden  
Er hat noch zwei homöopathische Mittel zusätzlich bekommen. Ich weiss leider den Namen nicht mehr.
Als Antibiotikum hat er Marbocyl bekommen. Da ging es ihm noch mieser. Die Chemie ist auch nicht immer so hilfreich :)

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

13. Jul 2010, 12:07

Antibiotika schaden mehr, als sie nützen.
Und sie werden wie mit der Gießkanne verordnet, auch wenn sie kontraindiziert sind. Das spricht für die Hilflosigkeit der allopathischen Ärzte.

Bei der Katze meiner Schwester hat man durch ein unnötiges antibiotikum auf Dauer den Darm geschädigt. Der hat sich nie wieder erholt und die Leber ist auch betroffen.

go to top Nach oben

13. Jul 2010, 12:16

Förster
Förster
Titel: Laird of Glencairn
 Profil Website besuchen E-Mail senden  
Und was meint ihr daaaaaaaaaaaazu? :wiwi

Zitat:
Was Wissenschaftler an der Homöopathie für Unfug halten, sind nicht die eigentlichen Wirkstoffe, sondern wie sie verwendet werden - nämlich erstens extrem verdünnt und zweitens nach dem Grundsatz "Gleiches mit Gleichem" (siehe Kasten links).

Erfunden wurde die Homöopathie vor 200 Jahren in Deutschland von dem Arzt Samuel Hahnemann. Nach seiner Lehre soll ein Patient mit genau dem Wirkstoff behandelt werden, der bei einem Gesunden die gleichen Symptome auslöst. Hat ein Patient also Fieber, sucht der Homöopath nach einem Stoff, der bei Gesunden Fieber auslöst. Der wird dann immer wieder verdünnt - so oft, bis nicht einmal mehr ein Wirkstoffmolekül im Arzneimittel nachweisbar ist.

Dass ein solches Mittelchen wirken kann, halten Naturwissenschaftler schlicht für Aberglauben. Homöopathen sind dagegen überzeugt, Wasser habe ein Gedächtnis - und deshalb funktioniere die Homöopathie.

Alle seriösen Übersichtsarbeiten der vergangenen Jahre haben die Vermutung bestätigt, dass sich der Nutzen der Homöopathie nicht belegen lässt. Die Globuli taugen allenfalls für einen Placebo-Effekt: Die Wirkung basiert auf Einbildung.

Eine weitere mögliche Erklärung ist nach Ansicht von Fachleuten, dass ein Homöopath meist wesentlich länger mit dem Patienten spricht als ein Schulmediziner. Freilich gegen teures Geld.

Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters, Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland, Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness, gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

13. Jul 2010, 12:18

Den Artikel hab ich gestern gelesen und mich mächtig darüber aufgeregt/geärgert.
Ist, wie wenn ein Blinder Farben beurteilt.

go to top Nach oben

13. Jul 2010, 12:23

Förster
Förster
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Homöopathie nicht all diese Nebenwirkungen hat, wie sie bei den chemischen Arzneien auftreten. Und das ist doch ein gewaltiger Vorteil!!!!

Also, wenn das nicht die Homöopathie war, die meinen Arm und mein Knie geheilt hat - dann waren das die magischen Kräfte meines Lehrers!!!! Eines von beiden war es jedenfalls.

go to top Nach oben

13. Jul 2010, 12:48

Ich tippe eher auf die Homöopathie, Waldveilchen.

Und das mit den Nicht-Nebenwirkungen ist ein ganz gewichtiger Punkt!

Und noch etwas.
Von wegen teuer!
Mein repetitortes Mittel wird wohl bis ans Lebensende das Gleiche bleiben.

Die Erstgabe war 2 Globuli C300, die fast gleichzeitige zweite Gabe 1 globulus C30.

Der Abstand zwischen den Mittelgaben (je 1 Globulus) verlängert sich von ca 36 Tagen bis zu 1 x jährlich.
1 Fläschchen mit ca 300 Globuli kostete 12,-- .€

Der Besuch beim Homöopathen ist nicht billig, weil die Kasse nicht zahlt.
Aber auch er findet in immer größeren Abständen statt.

Bis jetzt habe ich wirklich gespart, daß ich keinen Schritt mehr über die Schwelle eines Arztes tat, mit Ausnahme des Zahnarztes.

go to top Nach oben

13. Jul 2010, 16:55

Förster
Förster
Nun wollen die deutschen Politiker die Homöopathie bekämpfen:

go to top Nach oben

8. Jan 2012, 16:31

Förster
Förster
Titel: Larix decidua
 Profil Website besuchen  
*schubs* :wiwi

Und wer hat noch Erfahrungen mit Homöo-Pathie gemacht? :torte

go to top Nach oben

8. Jan 2012, 16:45

Förster
Förster
Titel: Widu
Ich hab mich nie wirklich damit beschäftigt,ich denke man muß auch ein Stück weit daran glauben das es hilft und wirkt.Als meine Kinder Zähne bekamen hatte ich Homöopathische Kügelchen,kann schon sein das die geholfen haben.Ausserdem sind sie Sachen teilweise auch sehr teuer.Wenn wir was haben gehen wir zum Arzt.Ich kenne verschiedene Meinungen zu diesem Thema,aber ich denke das muß auch jeder für sich selber entscheiden.

go to top Nach oben

8. Jan 2012, 16:51

Förster
Förster
Titel: Widu
Klar nuetzt das. Mir hat es auch schon geholfen. :nick

Das es nicht helfen soll, kommt doch von den Pharmazeutischen Unternehmen. Demnach helfen auch Kraeuter nicht und machen uns sogar krank. Aber die teueren Medikamente natuerlich nicht.... :teufel

Ich weiss nicht wie es funktiert, aber mit Einbildung bestimmt nicht, da es auch erfolgreich an Tieren verwendet wird und die wissen ja nun wirklich nicht was es ist.

Zitat:
Eine weitere mögliche Erklärung ist nach Ansicht von Fachleuten, dass ein Homöopath meist wesentlich länger mit dem Patienten spricht als ein Schulmediziner. Freilich gegen teures Geld.

Ja klar der Doktor ist ja so billig... :weia Ich zahle sehr viel mehr an einen Arzt der dann vielleicht mal 5 min. mit mir redet.

go to top Nach oben

8. Jan 2012, 19:10

Förster
Förster
Titel: Ruhrpottchaotin
 Profil E-Mail senden  
Wie haben nur alle so gut überlebt, die nur die Heilung durch Kräuter kannten? Und Homöopathie ist nichts anderes, schwere Krankheiten können zwar meist nur gelindert und nicht geheilt werden, aber ich habe einige Erfahrungen damit gemacht und nur Gute.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

8. Jan 2012, 19:25

Förster
Förster
Ich habe gerade so über mehrere Wochen meine Erfahrungen mit Homöopathischen Mitteln gemacht.
Sofort nach einer Magen - Darm - Infektion bekam ich eine Mittelohrentzündung mit kritischem Verlauf. Der HNO - Arzt verschrieb mir etwas auf homöopathischer Basis. Nach der ersten Woche der Einnahme bekam ich noch dazu eine Angina und eine Kehlkopfentzündung. Es wurde so schlimm, dass ich alle Feiertage mich immer wieder in der Notaufnahme der HNO - Abteilung des Unfallkrankenhauses einfinden mußte. Denn zwischen den Jahren sind Facharztpraxen nicht geöffnet. Ich erhielt sofort Antibiotika - Gaben, die auch wirkten. Wieder bei meinem HNO setzte er das Medikament ab und ich wurde wieder auf seine Weise "kuriert". Effekt.......ich bekam nun noch eine Gehörgangsentzündung dazu.
Das bedeutete in den letzten Wochen fürchterliche Dauerschmerzen inklusive totaler Taubheit mit Nebengeräuschen.
Gleich im neuen Jahr habe ich den Arzt gewechselt. Und nach ganz kurzer täglicher Behandlung ohne irgendwelcher Mittelchen geht es mir nun so gut, wie zuvor.
Ich bin nicht gegen Homöopathie, das möchte ich hier erwähnen. Aber alles kann man damit nicht heilen. Manche Krankheiten erfordern eben auch die Massnahmen der klassischen Medizin.
Es liegt auch teilweise daran, dass sich die Ärzte nicht mehr die Zeit für ein Gespräch über die Vorgeschichte des Patienten nehmen. Was sehr wichtig wäre um falsche Behandlungen auszusparen.

go to top Nach oben

8. Jan 2012, 20:51

Förster
Förster
Mauerblümchen, das tut mir leid für dich, dass du während der Feiertage so krank warst.

Die Homöopathie wirkt auch bei jedem Menschen anders. Vor allem wirkt sie nicht von einem Tag auf den anderen. Das habe ich bei meinem Sohn auch beobachtet. Man sollte sie eigentlich wochenlang regelmässig nehmen, damit sie dann wirkt.

Für Krankheiten die eine schnelle Heilung benötigen, ist wahrscheinlich Antibiotika besser.
Ich bin froh, dass es dir jetzt wieder gut geht.

go to top Nach oben

8. Jan 2012, 21:45

Förster
Förster
Titel: Ruhrpottchaotin
 Profil E-Mail senden  
Ich schrieb ja, schwere Erkrankungen kann die Homöopathie nur lindern.
Zuerst verschlimmern sich aber die Symptome bevor überhaupt eine Wirkung stattfindet.

Ja, ich hatte ja schon per Pn geschrieben das ich unserem Mauerblümchen beste Gesundheit wünsche. Du warst wirklich bei einem Arzt in den besseren Händen vor allem nach dem Wechsel.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

9. Jan 2012, 13:46

Baum
Baum
Titel: Reisebayer
 Profil E-Mail senden  
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie Homöopathie wirken sollte. Der einzige Wirkmechanismus, der mir einfällt ist der Placebo-Effekt in Kombination mit selektiver Wahrnehmung. Dazu kommt die oft nicht unerhebliche Tendenz des Körpers, sich selbst zu regenerieren. Dies wäre aber dann vermutlich auch ohne Homöopathie so gekommen.

Beispielsweise hatte ich im Dezember eine sogenannte Fußheberschwäche (ich konnte den linken Fuß nicht mehr richtig anheben und war beim Gehen gehandicappt). Nach ungefähr drei Wochen hatte sich die Lähmung weitgehend von allein zurückgebildet. Hätte ich nun in der Zwischenzeit homöopathische Mittel eingenommen (und an deren Wirksamkeit geglaubt), dann hätte ich hinterher vermutlich Stein und Bein geschworen, dass sie mich gesund gemacht hätten, obwohl die Heilung von allein eingetreten ist.

Ich bin aber schon dafür, dass jemand homöopathische Mittel benutzt, wenn sie ihm gut tun, denn allein der Wohlfühleffekt hat vermutlich eine heilende Wirkung.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]