Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Knicks und Diener - wer kennt das noch?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

16. Mai 2017, 11:42

Offline
 Knicks und Diener - wer kennt das noch?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50296
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Knicks und Diener sind noch nicht völlig ausgestorben! :nein

Zitat:
Seit einigen Jahren lassen sich häufiger gelegentliche Wiederaufnahmen des Knickses beobachten, etwa bei (Schul-)Theateraufführungen beim Schlussapplaus oder bei Bällen, bei denen der Knicks von jungen Frauen wieder mehr akzeptiert wird.

Nach wie vor üblich ist der Knicks in asiatischen Gesellschaften (besonders Südkorea und Japan). Studentinnen zum Beispiel praktizieren ihrem Dozenten gegenüber den Knicks, während ihre männlichen Kommilitonen sich explizit verbeugen (anstelle des Handschlags). In Malaysia, Indonesien und Thailand, aber auch in der Türkei ist der Knicks in besonderen Situationen mit einem Handkuss verbunden, der Ehrerbietung und Dankbarkeit ausdrücken soll.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***)

Und:

Zitat:
Der Knicks, also das leichte Einknicken beider Knie, ist eine ritualisierte Geste, die einer anderen, meist ranghöheren Person Achtung oder Verehrung bedeuten soll. Nach den Regeln der Etikette knicksen im Allgemeinen nur Mädchen und Frauen; die dem Knicks entsprechende männliche Handlung ist der „Diener“.


Wer kennt das noch? :wiwi

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Mai 2017, 11:53

Offline
 Re: Knicks und Diener - wer kennt das noch?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Eucalyptus
Registriert: 04.2010
Beiträge: 10124
Wohnort: Tropical Queensland
Geschlecht: männlich
 Profil  
Das hat in unserer Gesellschaft nichts mehr verloren. Ich kenne es nur vom Hoeren und Sagen.

_________________
Australians For A Republic - Support The Australian Republican Movement


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Mai 2017, 12:50

Offline
 Re: Knicks und Diener - wer kennt das noch?
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 04.2017
Beiträge: 602
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich kenne es noch, obwohl es zu meiner Kindheit bereits ein
auslaufendes Modell war. Mein Bruder machte sich als Junge
immer einen Spaß daraus, die alten Damen bei uns im Geschäft
mit einem besonders tiefen Diener zu begrüßen und dabei seine kleine
Schirmmütze zu lüften. Die Damen waren
ganz angetan davon. Aber mein Vater wollte nicht, dass mein Bruder
solche Mätzchen macht und verbot es ihm irgendwann streng. :mrgreen:


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Mai 2017, 12:56

Offline
 Re: Knicks und Diener - wer kennt das noch?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2011
Beiträge: 4397
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Nein, das kenne ich gar nicht.

_________________
Dein Gesicht hast du geschenkt bekommen, lächeln musst du selber


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Mai 2017, 13:03

Offline
 Re: Knicks und Diener - wer kennt das noch?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50296
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Blauwasser hat geschrieben:
Ich kenne es noch, obwohl es zu meiner Kindheit bereits ein auslaufendes Modell war.


Ebenso! :nick

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Mai 2017, 13:50

Offline
 Re: Knicks und Diener - wer kennt das noch?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50296
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zitat:
Knicks und „Diener“ gehören zum europaweit verbreiteten klassischen Repertoire der zeremoniellen Höflichkeitsetikette. Noch bis in die 1960er Jahre hinein waren sie in Deutschland und Österreich auch im Bürgertum verbreitet üblich. Während sich der „Diener“ in der abgeschwächten Form als Verbeugung erhalten hat, kommt gegenwärtig der Knicks in der Breite der westlichen Gesellschaft selten vor, etwa indem kleine Mädchen gegenüber Erwachsenen knicksen.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***)

Und wer hat das auch selber noch erlebt?
Sei es in Deutschland oder Österreich oder der Schweiz oder sonstwo? :wiwi

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Mai 2017, 17:51

Offline
 Re: Knicks und Diener - wer kennt das noch?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 11929
Alter: 70
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich werde 70 und ein auslaufendes Modell war es in meiner Kindheit nicht. Ist total überholt. Aber zu grüßen sollte man seinen Kindern trotzdem beibringen. Auch wenn das leider auch nicht mehr "in" ist.
Aber ich kann mich noch an die 70iger Jahre erinnern, wo das Knicksen und Dienern GsD zwar nicht mehr gebräuchlich war. Aber wenn man mal in das DDR Fernsehen hinüberschaute, dann standen da kleine Mädchen mit einem Blumenstrauß in der Hand und gratulierten zu irgendwas Honnecker und knicksten devot dabei.


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Mai 2017, 23:49

Offline
 Re: Knicks und Diener - wer kennt das noch?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 5532
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Als kleines Kind habe ich noch artig geknickst. :nick


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker