Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Ist Telefonieren altmodisch geworden?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

25. Mär 2017, 23:49

Online
 Ist Telefonieren altmodisch geworden?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69813
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ist Telefonieren altmodisch geworden?

Zitat:
«Nur fiese Menschen rufen an: Warum Millennials so ungern telefonieren» – unter diesem Titel erklärt eine junge Journalistin im Online-Magazin «Edition F», warum sie das Telefonieren hasst. Ein Anruf komme ihr oft «wie ein Überfall aus dem Hinterhalt» vor.


und:

Zitat:
Man wisse nie, wobei man den anderen gerade störe. Klingle das Telefon zur falschen Zeit, entwickle sie «latente Aggressionen». «Du entscheidest nicht, wann ich mit dir zu sprechen habe!», mahnt sie gebieterisch.

Mit ihrer Meinung steht die junge Journalistin nicht alleine da. Das Telefonieren ist bei unter Dreissigjährigen zunehmend unbeliebt – das zeigt sich auch in der Schweiz: Im Media Use Index 2016 fungiert das Telefonieren bei den 14- bis 29-Jährigen nicht einmal mehr unter den Top 5 der Aktivitäten auf dem Smartphone. Stattdessen belegen Nachrichten schreiben, im Netz surfen und Emailen die vorderen Plätze.


und:

Zitat:
«Anrufe werden von jüngeren Menschen als unhöflich und übergriffig wahrgenommen», bestätigt Social-Media-Experte Philippe Wampfler. Dies, weil der Angerufene nicht aussuchen könne, wann er antworten will. «Jüngere Menschen vereinbaren deshalb ihre Anrufe oftmals vorgängig», so der Dozent für Medienpädagogik an der Uni Zürich.


Quelle: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Dazu fällt mir einiges ein.

Aber erst frag ich mal rum: Ist Telefonieren wirklich altmodisch geworden?

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Mär 2017, 00:35

Offline
 Re: Ist Telefonieren altmodisch geworden?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 5532
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Nein, ich telefoniere immer noch oft und gerne.

Meine Geschwister wohnen 500km von mir entfernt - ohne Telefon würde man sich entfremden. :nick


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Mär 2017, 00:50

Online
 Re: Ist Telefonieren altmodisch geworden?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69813
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Nachtigall hat geschrieben:
Nein, ich telefoniere immer noch oft und gerne.


Ebenso.

Aber wenn man dieser "jungen Journalistin" Glauben schenken darf, telefonieren nur noch gaaaaanz alllte alllte Leute noch.

Die hoffnungslos veraltet sind.

Nur noch Uralt-Mammut-Bäume ... usw ....

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Mär 2017, 01:23

 Re: Ist Telefonieren altmodisch geworden?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich hasse telefonieren auch. Als Kind war das noch eine tolle Sache. Aber im Beruf fing es an, anstatt die Arbeit fertigmachen zu können hat immer jeder angerufen. Das hat genervt.

Als es noch nicht so die Handys gabs, war es so, dass man 15 Dm Grundgebüren zahlen musste und die Einheiten. Bei mir war es oft so, dass ich oft nur 1-3 DM im Monat verbraucht habe.

Als ich kleine Kinder hatte, habe ich viel mit ihnen gespielt. Meine Schwester hatte da noch keine Kinder. Dauernd hatte sie angerufen. Sie war schnell genervt, wenn der Kleine dazwichen gelabert hatte.
Bemerkungen wie: Wenn ich mal Kinder habe, sollen die lernen, wenn die Eltern telefonieren.,,,,

Naja ihr klar zu machen, dass ich aber gerade mit dem Kleinen spiele und er weiterspielen will, sind nicht angekommen. Bin ich mal nicht ans Telefon wurde auf den AB gesprochen: Huhu, geht mal hin oder willst du nicht. Wenn ich nicht da war und man hat das auf dem AB gehört, war man schon genervt.

Hat sich zum Glück geändert, als sie ein Kind hatte. Dann folgte auch die Zeit des Handys. Auch da fand ich das mit den SMS zu nervig. Weil mir das ehrlich zu teuer war.

Jetzt mit Whats App ist es anders. Man kann kurz antworten, ohne dass man sich dafür wirklich zeitlich einschränken muss. Es kostet auch nichts. Also ich bin noch nie ein Freund von Telefonieren gewesen


go to top Nach oben
  
 

26. Mär 2017, 02:32

Offline
 Re: Ist Telefonieren altmodisch geworden?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Eucalyptus
Registriert: 04.2010
Beiträge: 10124
Wohnort: Tropical Queensland
Geschlecht: männlich
 Profil  
Irgendwie sind ein paar Argumente an sich richtig, obwohl sie diese fuer meinen Geschmack zu aggresiv bringt.

Zitat:
Man wisse nie, wobei man den anderen gerade störe.


Ja das stimmt. Wenn ich gerade ein gutes Buch lese, esse oder einfach meine Ruhe haben will stoert es mich wenn mich jemand anruft. Das gilt genauso wenn ich jemand anrufe und die Person am anderen Ende hat keine Zeit oder Lust zu telefonieren.

Zitat:
Anrufe werden von jüngeren Menschen als unhöflich und übergriffig wahrgenommen


Auch das ist verstaendlich. Ein Anruf ist wesentlich intimer als ein Text.

Ich telefoniere immer noch. Gerne? Nicht unbedingt. Kommt drauf an. Sicher nicht wenn ich eine Behoerde anrufe :wut

Ich finde es gut, das man bei einem Anruf sieht wer anruft. Die Nummer oder der Name (wenn in meiner Kontaktliste gespeichert) sind auf dem display ersichtlich. Steht da "blocked" dann nehme ich den Anruf generell nicht entgegen. Wenn ich keine Lust habe zu antworten, dann geht der Anruf auf voice mail, der Anrufer kann eine Nachricht hinterlassen und ich rufe zurueck wenn es mir passt.

Fuer international benutzen wir sowieso nur Skype und Line und da macht man vorher immer eine Zeit aus wann man miteinander reden will

_________________
Australians For A Republic - Support The Australian Republican Movement


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Mär 2017, 02:45

Offline
 Re: Ist Telefonieren altmodisch geworden?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2011
Beiträge: 4397
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Telefonieren ist günstig geworden.
Wenn ich unseren Sohn in Amerika vom Festnetz aus Anrufe, kosten ca. 5 Minuten ca. 1, oo
Franken.
Wenn ich unsere beiden anderen Kinder in der Schweiz anrufe, ist das gratis. Aber vom Festnetz aus. Ich habe seit einem Jahr einen Apparat von Swisscom. Da sind Anrufe in der Schweiz gratis.
Skyp ist ja schon gut. Aber wenn man mal rasch etwas mitteilen will, so geht das mit dem Telefon schneller, denn Skype muss ich abmachen, telefonieren geht ohne. Wenn sich jemand meldet ist gut. Sonst wird zurück gerufen.
Ich telefoniere eigentlich gerne.

_________________
Dein Gesicht hast du geschenkt bekommen, lächeln musst du selber


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Mär 2017, 10:51

Offline
 Re: Ist Telefonieren altmodisch geworden?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 11929
Alter: 70
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich telefoniere nicht so gern. Gerade ältere Menschen telefonieren oft aus Langeweile.
Solche Gespräche sind mir ein Graus. Da kocht bei mir dann gerade die Suppe über oder ich hab Dringendes zu tun. :mrgreen:


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Mär 2017, 11:16

Online
 Re: Ist Telefonieren altmodisch geworden?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69813
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zu der Bemerkung jener Journalisten, dass junge coole smarte moderne locker-flockige Menschen nicht mehr telefonieren täten, möchte ich später noch eine eigene Bemerkung machen. :cool:

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Mär 2017, 09:54

Offline
 Re: Ist Telefonieren altmodisch geworden?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 03.2013
Beiträge: 1783
Alter: 70
Wohnort: Dänemark
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich telefoniere sehr ungern, es hat auch sehr lange gedauert bis ich mir ein Handy angeschafft habe. Und das auch nur weil meine Kinder mir nahegelegt haben dass es "in meinem Alter" vernünftig wäre wenn ich unterwegs bin und etwas passiert dass ich so ein Ding bei mir habe.

_________________
CARPE DIEM


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Mär 2017, 10:11

Online
 Re: Ist Telefonieren altmodisch geworden?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69813
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Dazu ein persönliches Erlebnis:

Als ich jenen Artikel gelesen hatte, bin ich an jenem Tag zufallig danach quer durch Karlsruhe unterwegs gewesen.

Per Straßenbahn und zu Fuß.

Und überall an jeder Ecke und in jeder Straße und auch in der Straßenbahn selbst brüllten junge Leute aus Leibeskräften in ihre GOTTVERDAMMTEN Telefone! :wut :wut :wut :wut :wut :wut

DAS WAR STÖREND! :wut :wut :wut :wut :wut :wut

Das empfand ich als ÜBERGRIFFIG! :wut :wut :wut :wut :wut :wut

Und es waren genau jene locker-flockigen coolen jungen schicken modernen angesagten Leute, die doch angeblich das Telefonieren so hassen und es als übergriffig empfinden!

Aber an ihre Umgebung denken jene locker-flockigen coolen jungen schicken modernen angesagten Leute überhaupt nicht!

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Mär 2017, 10:12

Offline
 Re: Ist Telefonieren altmodisch geworden?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 11929
Alter: 70
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
 Profil  
ich kann mir nicht vorstellen, das telefonieren altmodisch geworden ist. So oft ich fast von Smartphone - Süchtigen über den Haufen gerannt werde. :evil:


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Mär 2017, 10:23

Online
 Re: Ist Telefonieren altmodisch geworden?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69813
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ich vermute, für jene locker-flockigen coolen jungen schicken modernen angesagten Leute ist Telefonieren nur dann "altmodisch" und "übergriffig", wenn ein alter Esel wie ich per Festnetz irgendwo anruft.

Wenn aber junge Esel und Eselinnen ständig beim Gehen und Stehen und Sitzen laut in alle Welt hinausbrüllen, was sie im Moment gerade tun und noch tun täten, so dass die halbe Stadt es zwangsweise hören muss, dann ist das nicht übergriffig, sondern eben cool und schick und angesagt.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Mär 2017, 10:27

Offline
 Re: Ist Telefonieren altmodisch geworden?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 11929
Alter: 70
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Tja, Toleranz fordern doch immer die Leute, die am intolerantesten sind :badgrin


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Mär 2017, 10:29

Online
 Re: Ist Telefonieren altmodisch geworden?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 69813
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
So ist es! :teufel

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker