Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Ich bin geboren in einer Zeit, als .....

30. Jan 2012, 20:29

Ich bin geboren in einer Zeit, als .....
Blatt
Blatt
Titel: Nächstenliebe
 Profil E-Mail senden  
Ich bin geboren in einer Zeit wo die traditionellen Bande noch vorhanden waren.
Ich bin geboren in einer Zeit in der Bildung nich alleine Deutsch, Mathe und Englisch waren, wo Geschichte, Geographie, Biologie noch ausgiebig gelehrt wurde.
Ich bin geboren in einer Zeit wo Familie, Zusammenhalt und Nachbarschaft noch vorhanden waren.
Wo der sonntägliche Kirchgang, das gemeinsame Feiern und das Auftanken, Kraft mitnehmen für das kommende noch funktionierte.
Ich bin geboren in einer Zeit in der die Kommunikation eine direkte und persönliche war, wo der Fernseher noch in den Kinderschuhen steckte,
das Telefon (Festnetz) sich erst langsam etablierte und der Brief, das Telegramm und die Zeitung noch als meistgenütze Medien galten.
Ich bin in einer Zeit geboren, wo Pfarrrer, Lehrer, Eltern noch respektiert wurden, Autorität geachtet wurde.
Ich bin in einer Zeit geboren, wo die Pflicht dem Ruf zum Heer zu folgen und für das Vaterland zu dienen noch selbstverständlich waren.
Ich bin in einer Zeit geboren, wo Liebe noch einen Stellenwert hatte, der One-Night-Stand verpönt, Sitte und Moral hochgehalten wurden.
Ich bin in einer Zeit geboren die in vielen nicht perfekt, auch ungerecht, aber niemals ohne Werte war.
Heute?

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

30. Jan 2012, 23:40

Re: Ich bin geboren
Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
Ich bin geboren in einer Zeit, als die Gefahr eines neuen Weltkrieges bestand, wie jetzt auch wieder

Ich bin geboren, als die USA noch Atomversuche im Bikini-Atoll und die Franzosen Gleiches im Mururoa-Atoll veranstalteten. In den USA wurden Atomversuche in bevölkerten Gegenden gemacht

Ich bin geboren in einer Zeit, als die Väter zu ihren Söhnen sagten, dass sie sich „die Hörner abstossen sollen” aber bitte nicht an den Töchtern.
Frauen, die öfter den Partner wechselten, hiessen damals Huren, und was Kolle den Deutschen erklärte, war anfangs ein Skandal

Ich bin geboren in einer Zeit, als es die Pille noch nicht gab und viele Frauen verbluteten, wenn sie zu einer Engelmacherin gehen mussten, weil uneheliche Kinder „eine Schande” waren

Ich bin geboren in einer Zeit, in der der § 275 Homosexuelle diskriminierte

Ich bin geboren in einer Zeit, als der Mann noch „Haushaltsvorstand” war und sogar seiner Frau verbieten konnte, arbeiten zu gehen

Ich bin geboren in einer Zeit, in der Scheidung in D noch verpönt war (und sie in manchen anderen Ländern noch gar nicht existierte) und nach der „Schuld” gesucht wurde. Schuld konnte man auch sein, wenn man die „ehelichen Pflichten” nicht erfüllte

Ich bin geboren in einer Zeit, als es in vielen Ländern noch kein Frauenwahlrecht gab

Ich bin geboren in einer Zeit, als Männer sich noch Ausreden ausdenken mussten, um nicht zum Militär zu müssen, um für das Vaterland den möglichen Heldentod zu sterben

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

31. Jan 2012, 02:17

Förster
Förster
Titel: Eucalyptus
 Profil E-Mail senden  
Ich werde staendig neu geboren, denn nichts steht still! :cool:

TMFDU

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

31. Jan 2012, 07:02

Förster
Förster
Titel: Larix decidua
 Profil Website besuchen  
Ich bin geboren in einer Welt, in der Kinder nur eine Existenzberechtigung hatten als unbezahlte und ständig schikanierte Arbeitskräfte. Städter sahen darin "das idyllische Landleben".

go to top Nach oben

31. Jan 2012, 07:57

Re: Ich bin geboren in einer Zeit, als .....
Förster
Förster
Titel: Waldelfe
Mein Mann hat gestern Abend wieder erzählt, wie schwer seine Kindheit und Jugend auf dem Bauernhof war, auf dem er aufgewachsen ist. Es gab schöne Seiten auch in der Natur, aber meistens gab es schwere Arbeit:

Spritzen im Weingarten, Stroh aufladen, Heu umwenden, Kartoffel klauben (ernten), in den Ferien den ganzen Tag Johannisbeeren pflücken oder Marillen einsammeln, .....

Das war damals so üblich, dass die Kinder daheim mitarbeiteten.

Ich musste auch im Garten etwas gießen, Unkraut ausjäten, ....
Ich habe schon als 10jähriges Mädchen wochentags daheim gekocht, Vieles eingekauft, ....

go to top Nach oben

31. Jan 2012, 08:46

Förster
Förster
 Profil Website besuchen  
Waldveilchen hat geschrieben:
Das war damals so üblich, dass die Kinder daheim mitarbeiteten.

Die Arbeit selber wäre nicht das Schlimme gewesen.

Aber es gab keine Lob und keine Anerkennung dafür - und keinen roten Pfennig als Lohn.

Und für manche Leute aus der Stadt waren Bauernkinder so eine Art folkloristische Erscheinung, die ihren Urlaub als "Sehenswürdigkeiten" bereicherten.

Und diese Leute dachten nur: "Diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie hamms gut! Den ganzen Tag an der frischen Luft - in schöner Landschaft! Ach Gott, wie ü-düüüüüüüüüüüüüüüllisch!"

go to top Nach oben

31. Jan 2012, 09:31

Förster
Förster
Mein Mann wurde schon gelobt und er bekam ein bisschen Taschengeld und zusätzlich ein paar Süßigkeiten oder mal eine Wurstsemmel, was damals nicht alltäglich war.

Gar keine Anerkennung zu bekommen als Kind, das ist schon grausam.

go to top Nach oben

31. Jan 2012, 09:39

Förster
Förster
 Profil Website besuchen  
Wenn ich die Geisteshaltung in jener guten alten Zeit mal zusammenfassen will, so würde ich es mit 2 Sätzen auf den Punkt bringen:

"1. Kinder sollten gar nicht existieren. Sie sind lästig und stören nur."
"2. Leider aber muss man sich mit ihrer Existenz abfinden - denn - wer sollte denn sonst all die Arbeit tun?"

go to top Nach oben

31. Jan 2012, 10:23

Förster
Förster
Ich glaube nicht, dass alle Menschen damals so dachten. Es war sicher sehr schwer Kinder zu ernähren, wenn man selbst nicht viel hatte. Ich denke da eher an die Städter. Am Land gab es immer irgendwas zu essen.

Kinder mussten mitarbeiten, weil es sehr viel Arbeit gab und noch nicht so viele Maschinen wie heute.

Sind wir froh, dass es heute bei uns nicht mehr so ist. Die heutigen Kinder und Jugendlichen wissen gar nicht, wie gut es ihnen geht.

go to top Nach oben

31. Jan 2012, 10:33

Förster
Förster
 Profil Website besuchen  
Waldveilchen hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass alle Menschen damals so dachten.

Nicht alle natürlich. Das habe ich nicht gesagt.

Aber viele.

Und eindeutig zuuuuu viele.

go to top Nach oben

31. Jan 2012, 11:07

Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
Tja, damals gab es halt die Pille noch nicht.....

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

31. Jan 2012, 11:22

Förster
Förster
Larix hat geschrieben:
Ich bin geboren in einer Welt, in der Kinder nur eine Existenzberechtigung hatten als unbezahlte und ständig schikanierte Arbeitskräfte. Städter sahen darin "das idyllische Landleben".

Da ich als Berliner Ferienkind in den 50ern öfters zu Familien auf dem Land verschickt worden bin, konnte ich das gut beobachten. Die Kinder eines Bauern hatten so gut wie keine Zeit zum Spielen. Der einzige Lichtblick am Nachmittag war, wenn dann auch noch zwei Stunden Schulunterricht angesagt waren.
Auch meine Mutter die 1908 in Schlesien auf dem Land geboren wurde, hat mir oft erzählt, dass man sich das Spielen zwischen der Feldarbeit so gewissermaßen gestohlen hat, indem um die Hocken herum mal Fangen gespielt wurde.

go to top Nach oben

31. Jan 2012, 11:36

Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
Ich weiss, dass Kinder von Bauern und Gastwirten oft sehr viel mithelfen mussten. Ich "musste" nie mihelfen, tat es aber freiwillig während des Weihnachtsgeschäftes, bei der Warenauslieferung bzw. dem Wareneinkauf und bei der Inventur.
Am Wochenende fuhren wir meist "aufs Land". Dort half ich dann, die Tiere zu füttern, den Stall asuzumisten, zu melken oder bei der Ernte. Als "Belohnung" durfte ich dann mal den Traktor fahren oder reiten.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

31. Jan 2012, 11:55

Förster
Förster
Meine Mutter erzählt, dass sie sehr gern in die Schule gegangen ist. Das war doch viel schöner als am Bauernhof zu arbeiten.

Am Morgen musste sie als Kind die Tiere füttern und kam deshalb oft zu spät in die Schule. Der Lehrer hat sie dann immer zusammengebrüllt. Das hätte er lieber mit den Eltern tun sollen. Die waren ja daran schuld.

go to top Nach oben

31. Jan 2012, 13:22

Baum
Baum
Titel: Reisebayer
 Profil E-Mail senden  
Ich persönlich finde ja nicht alles von dem, was Du in Deinem Eingangsposting beschreibst unbedingt noch so wünschenswert. Zum Beispiel:

Ich bin in einer Zeit geboren, wo Pfarrrer, Lehrer, Eltern noch respektiert wurden, Autorität geachtet wurde.

Autoritäten jederzeit zu achten ist meiner Ansicht nach ein zweischneidiges Schwert, und die Vergangenheit hat ja oft genug gezeigt, wo es hinführen kann, wenn Menschen gewissen Autoritäten zu viel Gehorsam entgegenbringen.

Ich bin in einer Zeit geboren, wo die Pflicht dem Ruf zum Heer zu folgen und für das Vaterland zu dienen noch selbstverständlich waren.

Diesen Aspekt vermisse ich persönlich rein gar nicht in der heutigen Zeit. Im Gegenteil, ich bin sehr froh, dass dieser Militarismus endlich an Bedeutung verloren hat.

Ich bin in einer Zeit geboren, wo Liebe noch einen Stellenwert hatte, der One-Night-Stand verpönt, Sitte und Moral hochgehalten wurden.
War das wirklich früher so viel besser als heute? Wer sagt denn, dass heute weniger geliebt wird, bzw. damals die Menschen ehrlicher miteinander umgegangen sind? Hängt man da nicht auch einer Illusion an, wenn man die Vergangenheit zu sehr verklärt?

Ich bin in einer Zeit geboren die in vielen nicht perfekt, auch ungerecht, aber niemals ohne Werte war.
Heute?

Heute? Unsere Zeit ist nicht perfekt, aber doch eigentlich alles in allem nicht schlecht, würde ich sagen.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

31. Jan 2012, 13:57

Förster
Förster
 Profil Website besuchen  
Igeline hat geschrieben:
Ich weiss, dass Kinder von Bauern und Gastwirten oft sehr viel mithelfen mussten. Ich "musste" nie mihelfen, tat es aber freiwillig während des Weihnachtsgeschäftes, bei der Warenauslieferung bzw. dem Wareneinkauf und bei der Inventur.
Am Wochenende fuhren wir meist "aufs Land". Dort half ich dann, die Tiere zu füttern, den Stall asuzumisten, zu melken oder bei der Ernte. Als "Belohnung" durfte ich dann mal den Traktor fahren oder reiten.

Das ist eben der Riesen-Unterschied:

Ob man eine Arbeit unter Zwang täglich tun muss - ohne Bezahlung - ohne Anerkennung - aber unter Dauergebrüll und Beschimpfungen.

Oder ob man sie freiwilig und als Abwechslung tun kann.

Ich weiß schon, dass Städter eine vorübergehede Arbeit in der Landwirtschaft als entspannend empfinden, und die "glücklichen" Bauernkinder beneiden, die das ja täglich tun "dürfen".

go to top Nach oben

31. Jan 2012, 14:05

Förster
Förster
 Profil Website besuchen  
Ich sollte das nun vieleicht nicht sagen, aber ich sage es dennoch:

Ich vermisse in den Programmen der linken Gutmenschenparteien ein Wort zur Kinderarbeit in der Landwirtschaft. Hier im eigenen Land.

Diese Gutmenschen denken wohl: "Diese doofen Bauern wählen ja doch CDU oder CSU - für die müssen wir nix tun ..."

Und nehmen die Bauernkinder gleich in Sippenhaft dazu.

Und diese gleichen Menschen zerfließen aber in Krokodilstränen, wenn irgendwo in der großen weiten Welt ein Pablo oder Pedro tatsächlich was arbeiten muss. Gegen Bezahlung natürlich.

Einheimische Bauernkinder aber, die nicht bezahlt werden, leisten in deren Köpfen auch keine Arbeit. Sind ja immer in der frischen Luft. Beneidenswert .....

Und eine Gewerkschaft haben Bauernkinder natürlich auch nicht .....

go to top Nach oben

31. Jan 2012, 15:45

Re: Ich bin geboren .....
Blatt
Blatt
 Profil E-Mail senden  
8 Jahre nach Kriegsende!
....und ich musste mich erheben, als unsere Lehrerin in den Klassenraum kam.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

31. Jan 2012, 19:21

Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
Das musste ich noch 1962...

Lindis schrieb:
"Ich vermisse in den Programmen der linken Gutmenschenparteien ein Wort zur Kinderarbeit in der Landwirtschaft. Hier im eigenen Land."

Ich bin mir nicht sicher, ob es das heute noch so gibt. Die meisten Landwirtschaften (die ich kenne) werden als "Feierabend-Betrieb" geführt, d.h., man geht arbeiten und macht den Rest nebenher.
Damals gab es vielleicht noch kein Kinderschutzgesetz, wie wir es heute haben - ich weiss es nicht, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es heute noch so ist, wie zu deiner Kinder-/Jugendzeit

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

31. Jan 2012, 21:50

Förster
Förster
Larix hat geschrieben:
Ich vermisse in den Programmen der linken Gutmenschenparteien ein Wort zur Kinderarbeit in der Landwirtschaft. Hier im eigenen Land.
.

Als ehemaliges Stadtkind ungefähr gleicher Jahrgang kann ich aber auch sagen, dass es nicht nur den Landkindern so erging.
Die Eltern eines Klassenkameraden hatten ein Lebensmittelgeschäft.
Sobald der Junge aus der Schule kam, hatte er im Laden zu helfen. Waren zu Kunden per Handkarren zu transportieren, Lager auffüllen, Warenlieferungen entgegenzunehmen zu putzen und immer bei Fuß zu stehen.
Immer mit dem Satz " Dafür bekommst Du ja mal das Geschäft". Kaum war es ihm überschrieben, verkaufte er es und ging zu den Berliner Verkehrsbetrieben und wurde Busfahrer.
So leicht können die Träume der Eltern zu den Albträumen der Kinder werden.

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]