Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Ich bin geboren in einer Zeit, als .....

2. Feb 2012, 00:34

Re: Ich bin geboren in einer Zeit, als .....
Widukind
Widukind
Meine Erinnerungen an meine Kindheit sind überwiegend positiv.
Aufgewachsen auf einem großen Bauernhof, und ich empfand ich das Mithelfen nie als
Sklavenarbeit. Im Gegenteil, es hatte überwiegend riesigen Spaß gemacht, die initiative kam
nicht selten von mir. So wie z. B. vor der Schule, morgens ganz früh um 4:00 Uhr aufs Feld,
weil ich dann den Traktor fahren durfte. Wenn ich mich richtig erinnere saß ich schon mit
4 Jahren auf einem Traktor.
Was nicht bedeuten soll das alles nur ein Spaß und Gaudi war, ich musste schon rann,
empfand das aber nie so negativ das es mir geschadet hätte.

Damals wie auch heute hätte ich nie mit einem Stadtkind tauschen wollen. Und wenn ich
die Wahl hätte, ich würde meine Kindheit genauso wieder erleben wollen wie ich sie
erlebt habe.

go to top Nach oben

2. Feb 2012, 11:51

Förster
Förster
Ja!

Wenn man trotz allem Krampf noch von den Eltern geliebtes Kind bleiben durfte, hat man sicher positive Erinnerungen.
Aber früher wie heute gab/gibt es auch eigene Eltern, die dieses Grundbedürfnis missachten.

Im Gegensatz zu heute, da solche Eltern verurteilt werden, wenn man ihnen auf die Schliche kommt, gab es glaub früher gar kein Gesetz dagegen.

Ich glaube, das ist es, was Waldbaum meint.

go to top Nach oben

2. Feb 2012, 13:51

Förster
Förster
Titel: Widu
 Profil E-Mail senden  
Das ist das zweite Posting von SmileyDevil, in dem er/sie einfach nur das Gegenteil schreibt. Wirklich auf einem Bauernhof aufgewachsen? Warum zweifle ich daran?

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

2. Feb 2012, 14:16

Förster
Förster
Lee, hast Du Gründe, daran zu zweifeln?

Ich zweifle nicht an dem, was Waldbaum schreibt. Ich weiss, dass es das auch gab.

Aber ich weiss auch, dass es auch so, wie SmileyDevil schreibt, ging. Ich kenne einige Personen, die in dieser Zeit auf einem Bauernhof aufgewachsen sind, viel mithelfen mussten und trotzdem ähnlich berichten wie SmileyDevil!
Und auch ich habe persönlich positivere Situationen gesehen. Umstände, wie sie Waldbaum beschreibt, kenne ich vorwiegend von Verdingkindern -- von denen ich auch 2 persönlich kenne.

Zu vorwiegend: Als Arbeitssklaven missbrauchte leibliche Kinder habe ich (zum Glück) keine erlebt!

go to top Nach oben

2. Feb 2012, 14:19

Förster
Förster
SmileyDevil hat geschrieben:
... So wie z. B. vor der Schule, morgens ganz früh um 4:00 Uhr aufs Feld,
weil ich dann den Traktor fahren durfte. Wenn ich mich richtig erinnere saß ich schon mit
4 Jahren auf einem Traktor.
...

Wohl eher nur auf dem Nebensitz. Du wärst als Zweikäsehoch mit den Pedalen niemals allein fertig geworden. :mrgreen: :wiwi

go to top Nach oben

2. Feb 2012, 17:37

Widukind
Widukind
Wildkatze hat geschrieben:

Wohl eher nur auf dem Nebensitz. Du wärst als Zweikäsehoch mit den Pedalen niemals allein fertig geworden. :mrgreen: :wiwi

Die Fußpedale konnte ich natürlich nicht erreichen, brauchte ich auch nicht. Papa
brachte den Traktor im Kriechgang zum fahren, sprang ab und ich fuhr dann allein.

Das gemähte Futterklee lag zu Haufen in Reihen auf dem Feld, ich brauchte nur an
den Reihen längs lenken und aufpassen das ich nicht über die Kleehaufen fuhr.
In diesem sehr langsamen Tempo wurden die Futterkleehaufen hinten per Hand mit
Forken auf den Anhänger geschmissen.

PS: Zum anhalten sprang ich ganz einfach mit beiden Beinen auf die Kupplung.
Der Traktor war ein Fendt, wem das etwas sagt, weiß das bei dem Model die
Kupplung senkrecht nach unten zu treten ist, im Gegensatz zu anderen wo
die Kupplung schräg nach vorn zu treten ist.

go to top Nach oben

2. Feb 2012, 17:47

Widukind
Widukind
Lee hat geschrieben:
Das ist das zweite Posting von SmileyDevil, in dem er/sie einfach nur das Gegenteil schreibt. Wirklich auf einem Bauernhof aufgewachsen? Warum zweifle ich daran?

Lee, hast Du Gründe, daran zu zweifeln?

Und welche Gründe mögen das sein??

Nicht nur einfach ´n Haufen kacken…..das ist doch echt billig :flöt
Rück mal schön mit raus wieso- weshalb….:weißnix

go to top Nach oben

2. Feb 2012, 18:50

Förster
Förster
OT:

wohl eher aufs Bremspadal. Mag gar nicht dran denken, was passiert wäre, wenn Du wirklich die Kupplung gedrückt hättest. :wink:

Der Traktor war ein Fendt, wem das etwas sagt, weiß das bei dem Model die
Kupplung senkrecht nach unten zu treten ist, im Gegensatz zu anderen wo
die Kupplung schräg nach vorn zu treten ist.

Und ob! Diese schrägen Pedale brauchten Kraft oder Gewicht. Ob das heute auch noch so ist?

go to top Nach oben

2. Feb 2012, 18:58

Widukind
Widukind
OT:

wohl eher aufs Bremspadal. Mag gar nicht dran denken, was passiert wäre, wenn Du wirklich die Kupplung gedrückt hättest. :wink:

Das versteh ich nun nicht…. :denk
Bringst da jetzt was durcheinander? :weißnix

Hast schon mal Traktor auf ´n Feld gefahren?
Das / die Feld/er auf denen ich fahren durfte waren alle eben, also keine Steigungen oder Gefälle.
Wenn bei Kriechganggeschwindigkeit die Kupplung getreten wird, steht das ganze Geschütz
ohne zu bremsen auf Anhieb. :nick
:wiwi

go to top Nach oben

2. Feb 2012, 19:13

Förster
Förster
ach so?

Na ja; ich bin nur einmal gefahren und da hatte ich fast einen schlimmen Unfall gebaut. Ich musste langsam mit dem Traktor fahren und der Bauer hat Heu aufgeladen. Seinen 4jährigen Sohn liess er bei mir.

Bei einer Kehre kam ich sehr nahe an eine Böschung ran, ohne es zu merken. Der Bauer rief "halt" und ich stand mit vollem Gewicht auf die Kupplung -- worauf der blöde Traktor rückwärts die Böschung runter rollte.
Der Bauer rief noch, ich soll lieber auf die Bremse stehen, das schaffte ich aber mit meinen Kräften nicht mehr, ich wurde zurück geworfen (darum dachte ich, es sollte die Bremse sein :weißnix ). Zum Glück konnte der Bauer gerade noch raufspringen, schnell den Motor abstellen und uns beide vom Traktor reissen, bevor der kippte :oops: :cry: .

(Kupplung und Bremspedal gingen nach vorne)

Seither habe ich einen Heidenrespekt vor diesen Dingern!

go to top Nach oben

2. Feb 2012, 19:45

Förster
Förster
Titel: Ruhrpottchaotin
 Profil E-Mail senden  
Meine Urgroßeltern und Großeltern väterlicherseits kommen aus Pommern und lebeten dort als Depotatbauern auf einem großen Gutshof. Mein Vater wie dessen Geschwister (ich nenne sie im Text Kinder) mußten schon, sofern sie richtiglaufen konnten auf dem Hof mithelfen. Tiere hüten, Feldarbeit, Holzarbeit. Sie wuchsen damit auf und wenn etwas nicht klappte, dann setzte es auch schon einmal richtig Schläge. Je älter die Kinder wurden je anspruchsvoller und härter wurden die Arbeiten. So mußte mein Vater vor der Schule seine ihm zugeteilten 30 Kühe melken und versorgen bevor er zur Schule durfte. Nach der Schule ging es weiter mit der Versorgung und Beschäftigung seiner 3 Pferde und der Arbeit auf Feld und Flur. Abends dann wieder Stallarbeit wie morgens. Als mein Vater 11 wurde bekam der Gutsherr den ersten Traktor, den dann auch die Jungs fahren durften bzw. mußten ein Eicher war´s. Mein Großvater hat trotz der vielen Arbeit darauf geachtet dass die Jungs in der Schule einigermaßen lernten, denn sie sollten etwas anderes machen können als immer nur Frohnarbeit.
Mit 17 ging mein Vater in den Krieg und wurde dreimal durch Torpedos in einem U-Boot abgeschossen. Am Ende des Krieges mußte mein Vaer mit seiner Familie nach Kiel flüchten und dort arbeitete er wieder auf einem Bauernhof und "lernte" nebenher noch bei einer Baufirma Maurer und Polier - ernährte damit seine Mutter und Geschwister. Nur wegen der Arbeitsmöglichkeit sind meine meine Eltern dann von Kiel nach Duisburg gegangen. Ich habe von meinem Vater trotz der schweren Arbeit immer wieder gehört, wie glücklich er doch als Kind war, denn konnte in der wenigen freien Zeit in der Natur sein, hatte Tiere um sich herum und war frei. Sein Bruder dagegen beklagte sich nur in einer Tour wie schlecht seine Kindheit war, schwere Arbeit usw. Mein Onkel saß in seiner freien Zeit in seinem Garten und haderte mit seinem Schicksal. Mein Vater sparte damit wir im Urlaub entweder auf den Bauernhof in Kiel und dann lange und viele Jahre auf einen Bauernhof im Chiemgau fahren konnten, wo seine Entspannung darin bestand mit den Tieren, dem Traktor und in der Natur arbeiten zu können. Mein Vater starb zwar sehr früh mit 58 aber war nie mit seinem Leben unzufrieden und wollte wenn er Rentner sei einen Kleingarten pachten und Schäferhunde züchten. Mein Onkel wurde dagegen sehr alt war unzufrieden und alleine weil keiner sein Jammern hören wollte.

Ich habe also beide Versionen, die einer harten und schlechten Kindheit wie auch einer harten aber glücklichen Kindheit erfahren.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

2. Feb 2012, 19:46

Widukind
Widukind
Zum Glück konnte der Bauer gerade noch raufspringen, schnell den Motor abstellen und uns beide vom Traktor reissen, bevor der kippte :oops: :cry: .

Das hätte aber ganz schlimm enden können. Auf Traktoren ohne Überrollbügel, die zu
früheren Zeiten ja kein Standart waren, sind schon Traktorfahrer vom umkippenden
Traktor erdrückt worden.

In unebenem Gelände oder in Nähe von Böschungen hätte mein Vater mich als Kind nie
fahren lassen.

Ein Feld, bzw. ein Teil des Feldes war extreme Schräglage. Wenn mein Vater diese
Schräglage mit dem Traktor beackerte, durfte ich noch nicht mal mit auf dem Traktor
Sitzen, für diesen Zeitraum musste ich runter und durfte nur in sicherer Entfernung
zuschauen.
Mein Vater erklärte mir auch wieso, ich sollte zuschauen wie man den Traktor auf
schrägen Gelände fahren muss damit es nicht zu einem Unglück kommen kann.
So bin ich nach und nach auf spielerische Weise an gefährliche Situationen heran
geführt worden.

PS: Der „Lohn“ meiner Mithilfe als Kind war ein großer Erfahrungsschatz von dem ich
schon ganz oft profitieren konnte.

go to top Nach oben

2. Feb 2012, 19:52

Förster
Förster
dumme Frage, aber ich habe es leider nirgends gefunden:
Was ist ein Depotatbauer? :oops:

go to top Nach oben

2. Feb 2012, 19:58

Förster
Förster
Titel: Ruhrpottchaotin
 Profil E-Mail senden  
Ein Depotatbauer bekam keinen Lohn in Geld sondern in Naturalien, eigenes Vieh und kostenloses Wohnen auf dem Gutshof = Quasi Selbstversorgung. Die Naturalien und Vieh konnten meine Großeltern dann verkaufen.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich in Kiel auch schon sehr früh den Traktor bewegt habe, immer geradeaus und immer die gleiche Geschwindigkeit. Überollbügel hatte der keine.

Heute wenn ich schon mal den Traktor bei Verwandten fahre, gibt es Gas-und Kupplungspedal und Bremse aber auch viele Knöpfe und Hebel.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

2. Feb 2012, 22:22

Förster
Förster
danke!

Und ich komme mir langsam ziemlich blöd vor, technisch unbegabt, dabei bin ich die technische Allrounderin der Familie :mrgreen:

Traktoren sind für mich bis heute Ungeheuer.
"Mein" Traktor von damals scheint demnach sehr neu gewesen zu sein -- und ich dachte, der sei nur tiptop gewaschen. Er hatte Brems- Kupplungs- und Gaspadal, eine Handbremse (irgendwo) und die Zündung. An Knöpfe und Hebel kann ich michnicht erinnern.

Also dann Zusatz:

Ich wurde geboren, als die Technik begann davon zu galoppieren :mrgreen:

go to top Nach oben

15. Feb 2012, 05:41

Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
In der FAZ las ich heute einen interessanten Artikel über die Lebensumstäde und Ziele der Generation der heute 60-jährigen und der heute 30-jährigen - sehr interessant:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]