Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Helden der Kindheit

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ] 

22. Aug 2017, 11:05

Offline
 Re: Helden der Kindheit
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2017
Beiträge: 170
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Eigentlich hatte ich keine "Heldenfigur". Als ich Kind war, hatten wir nur ein Radio. Als ich dann lesen konnte, war es Mowgli, den ich mochte. Das Dschungelbuch habe ich verschlungen.
Ansonsten hörte ich gern zu, wenn mein Vater aus seiner Zeit in Afrika und dann in den USA erzählte. Dadurch gehörte Erwin Rommel zu den Menschen, die meine Kindheit, indirekt, mit geprägt haben. "Ran und durch!"
Später dann las ich die Bücher von Stanislaw Lem.
Gert

_________________
Wer die größte Klappe hat, hat deswegen noch lange nicht Recht.


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Aug 2017, 12:06

Offline
 Re: Helden der Kindheit
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 11929
Alter: 70
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Eine Heldin oder einen Held direkt hatte ich nicht in meiner Kindheit. Ein Fernsehgerät gab es in unserer Familie in den fünfziger Jahren noch nicht. Aber ich las gern Mädchenbücher. Und da gab es eine Buchserie vom Göttinger Jugend Verlag. Ein kleines Mädchen namens Sonja erlebte in den vielen Geschichten lustige und spannende Abenteuer. Vor allen Dingen war das Mädchen nicht so schüchtern wie ich.

Und hier gibt es sie sogar noch alle. Damals kam so ein Buch im Pappumschlag 95 Pfennige. War viel Geld. Aber mein Vater hat sie mir nach und nach alle gekauft.



*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Aug 2017, 18:34

Offline
 Re: Helden der Kindheit
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 01.2013
Beiträge: 3326
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Gert hat geschrieben:
Später dann las ich die Bücher von Stanislaw Lem.


Bücher von Stanisław Lem habe ich auch gelesen. :)

_________________
Beeilen wir uns, die Menschen zu lieben, sie gehen so schnell.

Jan Twardowski


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Aug 2017, 20:29

Offline
 Re: Helden der Kindheit
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2017
Beiträge: 170
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
In den Siebzigern hat Lem mal in Berlin eine Lesung gehabt. Das war ein ganz tolles Erlebnis.
Er sprach gut Deutsch und las aus den "Sterntagebüchern".
Gert

_________________
Wer die größte Klappe hat, hat deswegen noch lange nicht Recht.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker