Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Altersarmut

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

9. Feb 2011, 10:38

Offline
 Altersarmut
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70400
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Stellvertretend für andere Fälle - hier einmal ein Fall aus der Ukraine: :???:

Zitat:
Der Winter des Lebens ist in der Ukraine hart und unerbittlich. Mehr als ein Viertel der Bevölkerung fristet ein Dasein unterhalb der Armutsgrenze, besonders schlimm leiden Rentner. Nach lebenslanger Maloche wünschen sich viele nur eins: dass der Tod schnell kommt.

Oft fragt sich Ksenja Mardan, warum sie nicht einfach verrückt wird. Vielleicht wäre dann alles besser? Das Leben wäre dann nicht mehr so bedrückend wie ihr 13 Quadratmeter großes Zimmer, ihr Heim seit 28 Jahren. Wenn sie verrückt würde, dann müsste sie nicht mehr an ihr Elend denken.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Kennt ihr ähnliche Fälle? :???:

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Feb 2011, 10:46

 Re: Altersarmut
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Sicher ist das in der Ukraine besonders hart und schwer.

Auch bei uns gibt es sehr arme, alte Leute, die nicht viel einheizen können, weil sie gerade nur so überleben. Meine Schwiegermutter z.B. hat ihr ganzes Leben sehr schwer gearbeitet als Bäuerin und jetzt kriegt sie gerade so viel Geld, dass sie so armselig überleben kann. Die kann sich gar nichts leisten. Ich empfinde das immer als sehr ungerecht, denn andere Pensionisten verbringen den Winter auf Mallorca,.... Ob die wirklich so viel mehr im Leben gearbeitet haben?


go to top Nach oben
  
 

9. Feb 2011, 13:27

Offline
 Re: Altersarmut
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2010
Beiträge: 3738
Alter: 65
Wohnort: Hamburger Umland/ Schleswig Holstein
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
 Profil  
Zu dem Thema Altersarmut in Deutschland habe ich diesen kleinen Film gefunden....

www.dailymotion.com Video From : www.dailymotion.com


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Okt 2017, 05:59

Offline
 Re: Altersarmut
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 10951
Alter: 56
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Zitat:
Sie hatte auf Gnade gehofft - doch Rentnerin Ingrid M. aus Bad Wörishofen bleibt sie versagt. Schon bald muss die 84-Jährige, die bundesweit als „Oma Ingrid, die aus Hunger klaute“ bekannt wurde, in den Knast. Für mindestens drei Monate!

Es waren keine Luxusgüter, die Oma Ingrid im Supermarkt hatte mitgehen lassen. Lebensmittel, eine Creme „und nur Waren, die bereits reduziert waren“, sagt die 84-Jährige, die fast ein halbes Jahrhundert als Schneiderin gearbeitet hat. Fünfmal wurde sie beim Klauen in Supermärkten erwischt, der Warenwert betrug insgesamt 70,11 Euro. Es folgte eine Geldstrafe, die sie aber einfach nicht von ihrer schmalen Rente bezahlen konnte - sowie zwei Bewährungsstrafen.

Während der Bewährung wurde sie erneut erwischt - mit fatalen Folgen.

Alte Frau muss wegen Ladendiebstahls ins Gefängnis

Konnte da nicht eine andere Lösung gefunden werden?

Wie kann man eine alte Frau zu einer Geldstrafe verurteilen, die sie von ihrer kleinen Rente gar nicht bezahlen kann?

Da läuft Vieles falsch.


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Okt 2017, 06:09

Offline
 Re: Altersarmut
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2016
Beiträge: 2598
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
5 Monate fürs stehlen und wenn du vergewaltigst bekommst Bewährung, ach sind unsere Gesetze nicht toll.


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Okt 2017, 09:39

Offline
 Re: Altersarmut
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2011
Beiträge: 4507
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Mir geht sowas auch nicht auf. Die Urteile stehen oft in keinem Verhältnis zu der Tat.

_________________
Dein Gesicht hast du geschenkt bekommen, lächeln musst du selber


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Okt 2017, 10:34

 Re: Altersarmut
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Muss man sich wirklich in D im Alter als arm empfinden??

Ich sehe das zweigeteilt. Wütend machts mich - doch diese Generation wird es bald nicht mehr geben oder sie existiert bereits nicht mehr - in Bezug auf die Menschen, die unser Land, in dem wir immer noch relativ wohlbehütet und gut (dazu komme ich gleich) leben, aufgebaut und wieder instand gesetzt haben nach dem Krieg.

Sie haben wahrlich mehr verdient als das, was ihnen nun als Rente zugeteilt wird! :ähh

Aber sonst? Sind wir wikrlich "arm", wenn wir eine Rente in Höhe des Sozialbeitrags erhalten? :???:

Ich habe im TV ein Bild gesehen von einem Kind - ein Bild, das mich nicht mehr loslässt.....
Ein Kind, das nur 36 Tage leben durfte, weil es verhungert ist.... :cry:
Ein Kind von unendlich vielen......

Armes Deutschland? Ich schäme mich, das auch nur in den Mund zu nehmen..... :oops:

Ich war jahrzehntelang alleinerziehende Mutter und es war oft mehr als knapp. Und ohne Hilfe von Freunden wäre es noch enger gewesen.

Aber hungern? Das mussten meine Kinder nie.
Und sie konnten Ausbildungen genießen, von denen sie auch heute noch profitieren.

Man muss suchen, wo,klaro. Man muss Abstriche machen - auch klar.
Und die Kiddies haben früh gelernt, sich einen Job zu suchen, um ihr (immer vorhandenes) Taschengeld aufzubessern. Es hat ihnen nicht geschadet.

Aber arm? Nein, das waren wir nie. Und das bin ich auch heute mit einer Rente in Sozialhilfehöhe nicht, denn ich habe eine warme Wohnung, habe genug zu essen und kann auch meinen Hund gut versorgen.

Man sollte dringend "arm" definieren......... :nein


go to top Nach oben
  
 

25. Okt 2017, 10:41

Offline
 Re: Altersarmut
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Eucalyptus
Registriert: 04.2010
Beiträge: 10605
Wohnort: Tropical Queensland
Geschlecht: männlich
 Profil  
:thumbsup :thumbsup :thumbsup

_________________
Australians For A Republic - Support The Australian Republican Movement


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker