Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Weihnachtspredigt von Bischöfin Margot Käßmann

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

24. Dez 2010, 09:49

Offline
 Weihnachtspredigt von Bischöfin Margot Käßmann
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70423
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ich versuche mal, eine Predigt für die Margot zu schreiben, so als Ghost-Writer - oder auch Ghost-Rider:

----------------------------------------

Liebe Gemeinde, liebe Schwesterinnen und Schwestern in Christa!

Es ist Weihnachten geworden, und wir wollen das Festin und das Fest der Versöhnung feiern.

Gar allzuviele Menschinnen und Menschen reden Schlechtes über unsere liebe Schwester Thila Sarrazin.

Das ist nicht wohlgefällig in den Augen der Herrin!

Was hat sie denn getan, unsre liebe Schwester Thila?

Sie schrub ein Buch. Allein solches ist doch ein gar löbliches Werk, und gar nicht garstig.

Auch befolgete sie mit diesem Werke gar getreulich die Worte unserer großen Reformatorin Martina Lutherin, die da also sprach: "Schauet dem Volke auf das Maule!"

Und was für ein Buch ist es denn, was unsere liebe Schwester schrub?

Es ist rot, und es ist weiß. Sind das denn nicht so recht die Farben des Festes? Denn sehet: Auch die Männinnen und Männer der Weihnacht tragen all solche Farben.

Daher sage ich euch: Friede, Freude, und flammende Kuchen aus dem schönen Elsass.

Nun gehet hinaus in alle Welt und genießet der flammenden Kuchen.

Ich empfehle dazu Elsässer Gewürztraminer oder Edelzwicker. Man kann mit Genuss aber auch badischen Riesling dazu trinken, oder Spätburgunder gar.

Doch sollen es der Viertele nicht zu viele sein. Denn wisset: Der alt-böse Feind schleicht umher und suchet, wen er verschlinge.

Doch seid stets dessen eingedenk: Eine feste Burg ist unsre Göttin!

In diesem Sinne: Frohe Weihnacht!

Nun gehet dahin in Frieden.

Amen.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Mär 2011, 14:13

Offline
 Re: Weihnachtspredigt von Bischöfin Margot Käßmann
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50281
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
In abgewandelter Form kann Margot Käßmann diese Rede nun auch zu Ostern halten. :nick

Sie muss nur statt von den Männinnen und Männern der Weihnacht von den Osterhäsinnen und Osterhasen von Ostara reden. :torte

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Jan 2015, 17:01

Online
 Re: Weihnachtspredigt von Bischöfin Margot Käßmann
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57302
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Inzwischen ist jene Rede schon historisch geworden. :-D :cool:

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker