Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Bier und Wein in Breslau

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 

2. Nov 2008, 22:23

Offline
 Bier und Wein in Breslau
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70423
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Sicher hat jeder von euch schon mal in einem Restaurant Bier bestellt oder auch Wein.

Ich auch, und ohne, daß das erzählenswert gewesen wäre.

Aber wie ich damals in dem Hotel zu Breslau Bier und Wein bestellt habe, das ist schon eine kleine Geschichte wert.

------------------------------------------

In meiner Zeit in Breslau habe ich fast immer bei meinen Bekannten zu Mittag gegessen oder bei den Ausflügen ins Land. Wie zum Beispiel in Mittwoch.

Ein einziges Mal aber habe ich auch in dem feinen Hotel "mit internationalem Standard" (wie es zu DDR-Zeiten immer hieß) gegessen, wo ich untergebracht war.

An das Essen selbst kann ich mich nicht mehr erinnern, es war also wohl nicht irgendwie aufallend, weder gut noch schlecht.

Nur der Getränke wegen gibt es nun eine kleine Geschichte zu erzählen. :prost :zumwohl

---------------

Auf dem Tisch lag eine Getränkekarte mit einigen Sorten Bier und einer Sorte Wein.

Zu dem Bier gab es einige Erläuterungen in Polnisch. Nun bemühe ich mich ja immer, in jedem Land auch etwas von der Landessprache zu verstehen.

Doch war es mir jetzt doch mal etwas zu mühsam, mit Hilfe meines Wörterbuches all das zu übersetzen.

So machte ich es mir mal einfach und fragte ich die Kellnerin.

Im Gegensatz zu dem Provinz-Städtchen Mittwoch, wo die Kellnerin fließend Deutsch gesprochen hatte, konnten die Kellnerinnen in diesem Hotel des "internationalen Standards" in der Hauptstadt Schlesiens aber kein Deutsch und nur sehr wenig Englisch.

Doch meine Kellnerin verstand meine Frage nach der Sorte des Bieres und antwortete langsam und stockend: "Beer ... with ... honey ...."

Bier mit Honig also!

Nun, warum nicht?

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Nov 2008, 06:02

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70423
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ich bestellte also "Bier mit Honig".

Das war mir neu, und ich lerne immer gern Neues kennen.

Die Kellnerin kam auch bald wieder und stellte ein schönes Glas Bier vor mich hin.

Doch grade, als ich erfreut den ersten durstigen Schluck nehmen wollte, kam aufgeregt eine zweite Kellnerin angerannt und warnte mich, etwas davon zu trinken.

Es gab einen erregten Wortwechsel vor meinem Tisch zwischen der ersten und der zweiten Kellnerin, von dem ich allerdings nichts verstand.

Nur soviel: Irgendwas schien mit meinem Bier nicht zu stimmen. Aber was?

Schließlich wurde ich aufgeklärt.

Die eine der Kellnerinnen schaute mich entschuldigend an und sagte: ......


....................

More later ....

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Nov 2008, 19:56

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70423
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Die Kellnerin sagte mir, es sei leider ein dummes Versehen passiert!

Man habe mir aus Versehen Bier ohne Honig gebracht!

Nun bin ich ja genügsam.

Bier mit Honig, das muss nicht unbedingt sein.

Ich kann mein Bier auch mal ohne Honig trinken, wenn's sein muss!

So konnte ich die Kellnerin beruhigen, und trank mit Vergnügen und Genuß mein Bier ohne Honig.


Nach dem ersten Bier hätte ich ja nun ein zweites bestellen können, diesmal mit Honig.

Aber irgendwie ritt mich der Teufel und ich bestellte statt dessen ein Glas Wein.

Mit ungeahnten Konsequenzen ....

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Nov 2008, 10:14

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57302
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Die Kellnerin brachte mir auch bald ein schönes Glas Wein.

Der Wein war rot.

Manchem genügt das ja als Information.

Aber nicht mir, einem badischen Winzers-Sohn, der sich später dann durch alle Gaststätten von Freiburg im Breisgau hindurchgetrunken hat.

Ich möchte schon etwas genauer wissen, mit was für einem Wein ich es da zu tun habe!

Also: Vorname, Zuname?

Woher des Wegs?

Wo geboren?

Und falls getauft - wann und wo, bitte?

Das alles aber wollte ich die polnische Kellnerin nicht fragen. So bat ich sie nur, mir doch mal eben die Flasche kurz zu bringen, aus der der Wein stammte, damit ich mal aufs Etikett schauen konnte.

Das ist bei mir kein Wein-Snobismus. Der Wein schmeckt mir ehrlich besser, wenn ich weiß, woher er kommt.

Die Kellnerin nickte und entschwand.

Mit einem Blick, der vielleicht sagen wollte: "Nun ja ... Verrückte soll man nicht reizen ...!"

Oder auch nur: "Auslander sind halt immer so komisch ..."

Aber sie brachte mir tatsächlich die Flasche.

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Nov 2008, 10:14

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57302
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Die Kellnerin brachte mir also die Flasche, zeigte sie mir für den Bruchteil einer Sekunde, und entschwand wieder.

Sie hatte meine Bitte, ob ich die Flasche mal sehen könne, wörtlich genommen.

Ich hatte nun die Flasche gesehen. Und so wußte ich, daß mein Wein anscheinend wirklich und wahrhaftig aus einer Flasche gekommen war. Nicht etwa aus einem Kübel oder so.

Das genügt!
Hatte die Kellnerin wohl gemeint.

Doch ich hatte im Sinne gehabt, mir mal in Ruhe das Etikett durchzulesen - und von diesem Etikett hatte ich in der kurzen Zeit kein einziges Wort lesen können.

Um der Kellnerin nun die Arbeit zu ersparen, ging ich ihr nach bis zum Tresen, um dort die Flasche in Ruhe anzuschauen.

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Nov 2008, 10:15

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57302
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Am Tresen bekam ich die Flasche tatsächlich in die Hand und konnte das Etikett lesen.

Die Kellnerin aber blieb die ganze Zeit dicht neben mir stehen und beäugte mich misstrauisch.

Sie konnte sich wohl nur einen Grund vorstellen, warum ein Gast die ganze Flasche haben wollte:

Um damit schnellstens durch die offene Tür zu entschwinden - Auf Nimmerwiedersehen!

Ich war zwar Gast dieses Hotels. Aber was weiß man, ob mir mein Hab und Gut im Zimmer so wichtig war, wenn ich statt dessen mit einer fast vollen Flasche Rotwein über alle sieben Berge flüchten könnte?

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Nov 2008, 10:17

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57302
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Sehr ergiebig war dieses Etikett nun nicht gerade.

Zwei Informationen bot es mir:



1. Wein
Es war also wohl tatsächlich Wein in dieser Flasche. "Rot" stand nicht dabei. Warum auch? Das konnte man ja sehen, durch das Glas hindurch. Warum unnötige Angaben machen, wenn der Gast sich mit eigenen Augen davon überzeugen konnte, dass der Wein rot war?



2. Importiert
Leider stand nicht dabei, aus welchem Land importiert. Auch von Jahrgang und Rebsorte war keine Rede. Warum auch? Man soll den Gast nicht überfordern und verwirren mit solchen Sachen.


Übrigens hat Polen selbst kaum eigene Weine. Fast jeder Wein dort ist importiert.

So war auch die Information "Importiert" keine echte Information, sondern schon fast eine Selbstverständlichkeit.

Ich hatte das Etikett nun gründlich studiert und stand nun da als armer Tor ...
...und war so klug als wie zuvor.

Gottergeben ging ich zurück an meinen Tisch, um diesen unbekannten Wein nun zu genießen.

Und da erwartete mich eine kleine Überraschung ...

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Nov 2008, 10:18

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57302
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Die Überraschung kam schrittweise.

Als ich das Glas anfasste, war es so merkwürdig warm.

Nun ist das bei Rotwein ja nicht schlimm, aber es war mir doch eine Spur zu warm .....

So wie frisch aus dem Geschirrspülautomaten, dachte ich noch ....

Dann nahm ich den ersten Schluck, und dachte, mich trifft der Schlag!

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Nov 2008, 13:27

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 09.2008
Beiträge: 4783
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich
 Profil Besuche Website  
:shock: Und? Wovon traf Dich der Schlag?


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Nov 2008, 13:47

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70423
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Der Wein war glühend heiß! :teufel

Es war Glühwein! :teufel

Fröhliche Weihnachten! :) :wnkranz

Und dabei war es kurz vor Ostern. :teufel :froheostern :osternest

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Feb 2010, 11:59

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70423
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Jetzt im Moment könnte ich solch einen Glühwein vertragen! :zumwohl :essen

Denn: Draußen schneit es wieder! :holle :holle :holle

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Feb 2010, 21:07

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 11.2009
Beiträge: 3677
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ja so geht es, wenn man nicht des Polnischen maechtig ist. Solch ein verdaechtiges Benehmen!
Du hattest Glueck, dass das nicht zu Stalins Zeit war!


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Feb 2010, 22:20

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12094
Alter: 70
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Du hättest Dich auf jeden Fall sehr verdächtig gemacht und wer weiß in welchen Katakomben des KGB Du den Rest der Tage hättest verbringen müssen?

Und wenn wir uns dann schon gekannt hätten, dann hättest Du vielleicht von mir ein Päckchen geschickt bekommen.

Absender: Amnesty International. :weia :mrgreen:


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Feb 2010, 09:47

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70423
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
ruven hat geschrieben:

Ja so geht es, wenn man nicht des Polnischen maechtig ist.


Ich kenne immerhin: :)

Guten Tag!

Wein

Bier.

Danke!

Auf Wiedersehen!

--------------------------------

Damit kommt man schon ein Stück weit. :-D

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Feb 2010, 09:49

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70423
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Mauerblümchen hat geschrieben:

Du hättest Dich auf jeden Fall sehr verdächtig gemacht und wer weiß in welchen Katakomben des KGB Du den Rest der Tage hättest verbringen müssen?

Und wenn wir uns dann schon gekannt hätten, dann hättest Du vielleicht von mir ein Päckchen geschickt bekommen.

Absender: Amnesty International. :weia :mrgreen:


Du hättest mich doch auch von Berlin aus besuchen können?

Nach Breslau ist es da doch nicht weit.

Gibt es nicht auch sogar einen Breslauer Bahnhof in Berlin? :)

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Feb 2010, 10:00

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12094
Alter: 70
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ein Breslauer Bahnhof ist mir jetzt nicht bekannt. Wir haben einen Schlesischen Bahnhof.
Ist eine U - Bahn Station.

Na gut, da ich nicht zu den motorisierten Bewohnern dieser Stadt gehöre, gibt es sicherlich einen Bus oder einen Zug, der mich nach Breslau gebracht hätte.


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Feb 2010, 10:42

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70423
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Mauerblümchen hat geschrieben:
Wir haben einen Schlesischen Bahnhof.


Ja, an den dachte ich wohl! :nick

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Feb 2010, 12:22

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12094
Alter: 70
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ist ja fast das Gleiche. Weiß doch, dass Du Dich gut auskennst in Berlin :-D


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Jun 2012, 08:38

Offline
 Re: Bier und Wein in Breslau
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70423
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ja - und der Breslauer Bahnhof ist natürlich in Breslau! :wink: :nick

Wie der Name sagt! :-D

Zitat:
Der Bahnhof Wrocław Główny (Breslau Hauptbahnhof) ist der größte Fernbahnhof der niederschlesischen Stadt Breslau (Wrocław). Er liegt an der Kreuzung der Bahnlinien von Südosten (Opole; dt. Oppeln), Süden (Świdnica; dt. Schweidnitz und Kłodzko; dt. Glatz), Westen (Jelenia Góra; dt. Hirschberg und Legnica; dt. Liegnitz), Norden (Poznań; dt. Posen) sowie Nordwesten (Głogów; dt. Glogau), des Weiteren an der Linie über den Bahnhof Wrocław Nadodrze nach Nordosten (Oleśnica, dt. Oels). Zwischen 2010 und 2012 wurde er komplett saniert. Der sanierte Bahnhof wurde am 1. Juni 2012 eröffnet.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Und dort war ich auch. :nick

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Jan 2013, 23:31

Offline
 Re: Bier und Wein in Breslau
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57302
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und wieder ist es Zeit für Glühwein! :zumwohl :torte

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker