Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Verschwörungstheorien - was haltet ihr davon?

6. Feb 2012, 07:55

Re: Verschwörungstheorien - was haltet ihr davon?
Förster
Förster
Titel: Waldelfe
Zitat:
Globale Erwärmung Die CO2-Lüge
Renommiertes Forscher-Team behauptet: Die Klima-Katastrophe ist Panik-Mache der Politik
Unsere Sonne durch ein Teleskop betrachtet

Steht die Menschheit vor einer selbst­gemachten Klima-Katastrophe? Oder ist die globale Erwärmung nur eine große CO2-Lüge hysterischer Wissenschaftler? Ein Autorenteam um Hamburgs Ex-Umweltsenator Fritz Vahrenholt* gibt Entwarnung!

Die Klima-Katastrophe sei die Erfindung von Politikern und UN-Wetterforschern! In Wahrheit sei die Sonne mindestens genauso verantwortlich für die Temperaturschwankungen der Erde wie CO2! Exklusiv für BILD haben die Autoren ihre Thesen zusammengefasst

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Das weiß ich schon lange. Endlich erzählt man es auch mal der Öffentlichkeit.

Hätte ich das laut gesagt, hätten alle das nur als Verschwörungstheorie abgetan.
Nun wird es endlich mal zugegeben, dass die hohen Politiker ein falsches Spiel mit dem Volk treiben. :thumbsup

go to top Nach oben

6. Feb 2012, 08:33

Forstrat
Forstrat
Titel: Admin-Lärche
 Profil Website besuchen E-Mail senden  
Ottaviani hat geschrieben:
Meine Lieblingsverschwörung bleibt Haunebu und Vrill

Hab mal nachgeschaut, was das denn ist:

Zitat:
Reichsflugscheiben, auch Rundflugzeug, Feuerball, Diskus, Haunebu, Hauneburg-Gerät, VRIL, Kugelblitz, Andromeda-Gerät, Projekt „Die Glocke“, Repulsine (Repulsator), Flugkreisel oder Kugelwaffe, sind untertassenförmige Flug- und Raumfahrzeuge, die in Mythen, Science Fiction, Verschwörungstheorien und Comics auftauchen und diesen zufolge im nationalsozialistischen Deutschen Reich gebaut und getestet worden sein sollen. Historisch und technisch sind keine Belege bekannt, jedoch taucht das Thema in der pseudowissenschaftlichen Literatur als Beispiel für „Nazi-Technologie“ gelegentlich auf.

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

6. Feb 2012, 10:31

Förster
Förster

go to top Nach oben

6. Feb 2012, 13:42

Förster
Förster
Viele Astrophysiker haben der UN vorgeworfen, dass die CO2-Masche eben nur eine Erklärung für "einfache" Volk ist.

go to top Nach oben

6. Feb 2012, 13:53

Förster
Förster
Titel: Widu
 Profil E-Mail senden  
Waldveilchen hat geschrieben:
Zitat:
Die Klima-Katastrophe sei die Erfindung von Politikern und UN-Wetterforschern!

Die UN hat Wetterforscher? Das ist ja was ganz Neues!
Klimaschwankungen hat es natuerlich schon lange gegeben. Das wissen wir doch auch aus dem Geschichtsunterricht, jedenfalls wenn er gut war. Ausserdem ist es an Baumringen erkennbar.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

7. Feb 2012, 09:40

Förster
Förster
Jetzt sagen natürlich alle, dass sie das eh schon Jahre lang gewusst haben, dass die Klima-Katastrophe eine Erfindung von Politikern ist um das Volk besser abkassieren zu können.

go to top Nach oben

7. Feb 2012, 10:31

Widukind
Widukind
Ich glaube den Medien (Hetzblättern) und auch den Wissenschaftlern, die auch nur im
Interesse von Lobbyisten als bezahlte Propheten Volksgehirnwäsche betreiben, erst
einmal garnichts. :flöt

go to top Nach oben

7. Feb 2012, 11:10

Ich habe mich viel zu lange mit Verschwörungstheoretikern herumgeschlagen, obwohl ich die Studie nicht kannte, kannte ich das Ergebnis aus eigener Erfahrung.

Zitat:
Ob sich darauffolgende konkrete Thesen gegenseitig stützen oder widersprechen, scheint egal zu sein - Hauptsache, sie passen zur Grundannahme.

Genau dies macht eine sachliche Diskussion mit ihnen unmöglich, wenngleich sie dies natürlich abstreiten. Der Rest der Welt ist nur von den Mächtigen geschickt, um auf sie einzuwirken. Der Rest der Welt ist blind und reagiert unsachlich.

Ein anderer Artikel beschreibt die Quintessenz.

Zitat:
Landläufig verstehe man unter einer
Verschwörungstheorie zwar "eine Theorie über eine Verschwörung, die es
eigentlich gar nicht gibt". Mit dieser Definition, die Verschwörungstheorien von
vornherein als Unfug abtut, will sich der Wissenschaftler aber nicht zufrieden
geben.

Soweit zur Kernaussage.

Zitat:
Wenn bestimmte Ereignisse vor dem Hintergrund vorhandener Weltbilder
schwer eingeordnet werden könnten, helfe die Annahme einer Verschwörung
Menschen eben mitunter, eine plausible und akzeptable Erklärung zu finden.

Der durchaus berechtigte pathologische Ansatz wird hier auf das Niveau einer Verstandesschwäche reduziert.

Ich glaube, damit kann man leben.

Nun sollte man Verschwörungstheorien nicht mit berechtigten Zweifeln an etablierten Generalaussagen verwechseln. Dies würde nur zur allgemeinen Kritiklosigkeit führen, was auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Ich denke aber, dass es recht einfach ist, zwischen beidem zu unterscheiden.

go to top Nach oben

7. Feb 2012, 11:15

Förster
Förster
Was hälst du davon?

go to top Nach oben

7. Feb 2012, 11:34

Ich habe noch nie etwas von dieser einseitigen Verantwortung für einen Klimawandel gehalten. Ich glaube aber auch, dass die Behauptung, diese „Lüge“ – stimmt ja so nicht – nicht das Produkt von Politikern und UN-Wissenschaftlern allein ist. Diese Aussage ist ebenso polemisch, wie die „Klima-Lüge“ an sich.

In dem Artikel wird der O2-Ausstoß ja nicht völlig als Verursacher ausgeschlossen. Er trägt seinen Teil dazu bei oder beschleunigt vielleicht natürlich Abläufe im Klimawandel.

Dieser Standpunkt wird allerdings nicht nur von Politikern und UN-Wissenschaftlern vertreten. Er wird vielmehr auch von anderen Organisationen und „freien“ Wissenschaftlern gestützt.

Ich glaube aber auch, dass es nicht schadet, wenn wir den CO2-Ausstoß verringern.

Allerdings habe ich auch meine Zweifel an all den anderen und erneuerbaren Energiequellen, die uns so präsentiert werden. Egal, ob Wind oder Wasserkraft, Sonne oder Biogase. Biotreibstoffe stehen schon lange in der Kritik.

Insgesamt muss das Thema Umwelt wieder von einer Glaubens- auf eine Wissensebene gebracht werden.

go to top Nach oben

7. Feb 2012, 11:42

Forstrat
Forstrat
Titel: Admin-Lärche
 Profil Website besuchen E-Mail senden  
E.L.F.E.R hat geschrieben:
Nun sollte man Verschwörungstheorien nicht mit berechtigten Zweifeln an etablierten Generalaussagen verwechseln. Dies würde nur zur allgemeinen Kritiklosigkeit führen, was auch nicht Sinn der Sache sein kann.

So ist es.

Die Tatsache, dass es absolut unsinnige V-Theorien gibt - etwa der Art: "Die Amerikaner sind nie auf dem Mond gelandet " - widerspricht nicht der Tatsache, dass es auch echte Verschwörungen gab und gibt.

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

7. Feb 2012, 12:59

Förster
Förster
Dass die Erderwärmung nicht nur Mensch gemacht ist, ist glaub allen klar. Aber auch der Mensch hat dazu bei getragen.
Die CO2 Geschichte ist nicht einfach Panikmache der Politiker! CO2 Ausstoss ist nur längst nicht die einzige Ursache -- wobewi: Nicht nur wir Menschen tragen zu diesen Werten bei!

Die ERwärmung auf die Sonne zu schieben -- so im Stil: machen wir doch weiter wie bis jetzt -- ist gefährlich.

Ausserdem:
Ich frage mich, ob diese Behauptungen wirklich von Wissenschaftlern stammen:
Zitat:
Vor 1000 Jahren etwa war die Sonnenaktivität für einige Jahrhunderte deutlich stärker als zuvor. Während dieser „mittelalterlichen Warmphase“ war es so warm, dass die Wikinger Grönland („Grünland“) besiedeln, dort Ackerbau betreiben konnten. Aber ein paar Hundert Jahre später schaltete die Sonne während der „Kleinen Eiszeit“ ein paar Gänge runter. Auf der Erde machte sich eisige Kälte breit. Die Wikinger-Siedlungen in Grönland gingen elend zugrunde. In Europa gab es massive Ernteausfälle. Hunger und Krankheiten machten sich breit. Die Themse war viele Winter über zugefroren.

Ich glaube nicht, dass Wissenschaftler die Vulkane vergessen haben!
Es sit klar nachweisbar, dass die Eiseskälte durch Ausbruch grösserer Vulakne verursacht werden kann, weil die Aschewolke rund um den Globus zu wenig Sonnenlicht durchlässt. Dies war tatsächlich in oben erwähntem Beispiel der Fall!

Zitat:
Aber die Sonne hat auch Sonnenflecken. Mal ist sie sehr aktiv, hat viele und große Flecken, von denen starke Magnetfelder ausgehen....
immer wenn die Sonne ihre Aktivität „aufdrehte“, erwärmte sich auch die Erde

Verstehe ich richtig, dass das bedeutet, durch die von den Sonnenflecken erzeugten MAgnetfelder werde die Erde aufgeheizt?
Sorry, aber wo ist da die Logik?

ich werde den Verdacht nicht los, dass der Schreiber dieses Artikels irgendwas gründlich falsch verstanden hat.
Besser wäre es, er würde vorher nachschauen, was Sonnenflecken sind!
Dann nämlich würde er merken, dass da was nicht stimmen kann.

Sonnenflecken sind Stellen auf der Sonne, wo die Temperatur sehr viel niedriger ist, als drum herum. Hier entstehen grosse Magnetfelder. Bei vielen Sonnenflecken entstehen neue Magnetfeldlinien. Die frei werdende Energie gelangt in den Raum. Richtung Erde kann diese Energie zu Störungen des Erdmagnetfeldes führen.

Enerige ist nicht gleich Wärme! Genau dies suggeriert uns aber dieser Artikel.
Diese Art Sonnenaktivität hat nichts mit "Aufflackern der Flammen im Ofen" zu tun. :mrgreen:

Dies Erklärung mit den Sonnenflecken als Grund für Erderwärmung ist total daneben und falsch!

go to top Nach oben

7. Feb 2012, 13:15

Förster
Förster

Nicht unbedingt.

Gute Verschwörungtheorien untermauern ihre Aussagen mit so gut geführten pseudowissenschaftlichen Aussagen, dass viele, die nicht genau bewandert sind in der Materie, darauf herein falllen oder zumindest Zweifel bekommen.
Woher soll man wissen, welche wissenschaftliche Aussage korrekt oder korrekter ist?

Die Geschichte mit der Sonne ist dafür ein gutes Beispiel.

go to top Nach oben

7. Feb 2012, 13:23

Wildkatze hat geschrieben:

Nicht unbedingt.

Gute Verschwörungtheorien untermauern ihre Aussagen mit so gut geführten pseudowissenschaftlichen Aussagen, dass viele, die nicht genau bewandert sind in der Materie, darauf herein falllen oder zumindest Zweifel bekommen.
Woher soll man wissen, welche wissenschaftliche Aussage korrekt oder korrekter ist?

Die Geschichte mit der Sonne ist dafür ein gutes Beispiel.

Nun, wenn ich natürlich völlig ohne Wissen in eine Diskussion gehe, habe ich immer meine Probleme.

Also vorausgesetzt, man hat wenigstens Basiswissen und eine Grundintelligenz, so ist es in der Diskussion recht einfach einen VTler zu „enttarnen“. Eigentlich macht er dies selber.

Man erkennt ihn daran, dass er sich regelmäßig selber widerspricht und für logische und bestätigte Einwände nicht zugänglich ist.

Wenn Du lange genug mit ihnen zu tun hast, offenbaren sich ihre tiefsten Bedürfnisse nach Macht, Ignoranz und Intrigantentum. Sie schließen sich immer in Gruppen zusammen und versuchen grundsätzlich die Solidarität anderer mit allen Mitteln zu „erschleichen“. Diese Solidarität nutzen sie dann, um gegen „Andersdenkende“ vorzugehen.

Sie neigen schnell dazu persönlich zu werden und unter die Gürtellinie zu treten. Dies leugnen sie allerdings und halten es ihren Gegnern vor. Dies tun sie mit den gleichen Mitteln und Praktiken, mit denen sie versuchen ihre Scheinwelt zu erklären.

Sie leiden grundsätzlich unter einer Wahrnehmungsstörung und haben stark egomane Züge.

Man sollte sich mit VTlern allerdings nicht auf ein Thema einlassen, bei dem man völlig unbeleckt ist.

go to top Nach oben

7. Feb 2012, 23:03

Also vorausgesetzt, man hat wenigstens Basiswissen und eine Grundintelligenz, .....

War übrigens keine Anspielung oder Unterstellung an einen bestimmten Adressaten. :blumen

Nur, mehr braucht es wirklich nicht, den Rest besorgen die VTler selber.

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]