Patriarch und Präsident. Kirill und Wulff
Zitat:
Wulff warb bei einem Treffen mit dem Patriarchen der russisch- orthodoxen Kirche, Kirill, für einen Dialog der Religionen. Kirill kritisierte jedoch einen zunehmenden Werteverfall in westlichen Gesellschaften. So würden Kruzifixe aus falsch verstandener Toleranz aus Klassenräumen entfernt.
Bereits nach der Wahl der mittlerweile zurückgetretenen EKD-Vorsitzenden Margot Käßmann hatte Kirill gesagt, der Amtsantritt der geschiedenen Bischöfin vertiefe die Kluft zwischen den Glaubensrichtungen. Wulff widersprach dem Oberhaupt der größten orthodoxen Kirche. Jeder könne selbst entscheiden, die Kirche zu besuchen oder ein Kreuz aufzuhängen, betonte der Bundespräsident.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***Und wem gebt ihr recht? Dem Patriarchen oder dem Präsidenten?