Ich glaube, es ist höchste Zeit, dass wir aufhören von Schuld zu reden.
Ja, wir haben mit unserem Verhalten dazu beigetragen und nein, niemand konnte die Folgen unseres Tuns
voraus sehen.
Ist es der Menschheit zu verargen, dass sie nicht mehr frieren wollte und darum Feuer machte -- zuerst mit Holz, dann mit Kohle, dann...; dass sie Gekochtes essen wollte und dass sie, wie alle Lebewesen, mit ihren Verdauungsprodukten die Umwelt verpesten...?
Genausoviel haben auch die Vulkane dazu beigetragen und die vielen Wiederkäuer, die beim Verdauen so herrlich viel CO
2 in die Luft schicken und so weiter.
Die Industrie -- auch menschgemacht -- hat sehr viel dazu beigetragen. Aber wer will wem verübeln, dass er/sie sich erfreute an den Annehmlichkeiten des modernen Lebens?
Schuld ist meiner Meinung nach niemand, dass es soweit gekommen ist. Viele Faktoren zusammen haben zu einer Beschleunigung des Klimawandels beigetragen.
Waldveilchen hat geschrieben:
Ich habe den Eindruck, dass die meisten Leute, die Wahrheit hinter den Tisch kehren wollen.
Damit ihre heile Welt nicht zusammen bricht.
Ja
Aber nicht so, wie Du es meinst!
Wert spricht denn da von heile Welt? Was da vor unserer Haustüre geschieht ist keinesfalls die heile Welt. WEr dazu steht, sieht sicher nicht rosarot.
Die heile Welt ist es, sich einreden zu wollen, dass es ja schon immer so war, dass die Sonne Schuld ist, dass es im Laufe der Erdgeschichte immer wieder kalte und warme Zeiten gegeben hat...
In diesem Sinne stimme ich dem oben Zitierten zu.
Jene, die behaupten, gewisse Wissenschaftler und Politiker würden uns was vorlügen, um uns
schröpfen zu können usw. wollen die Wahrheit nicht sehen, damit ihre heile Welt nicht zusammenbricht!
Nein, wir sind nicht schuldig, aber wir wären es, wenn wir nicht wenigstens versuchen würden, den Wandel zu verlangsamen!
Es liegt an uns zu erkennen, mit welchen Aktionen wir dazu beigetragen haben und zu versuchen, diese zu reduzieren --
Koste es, was es wolle.
Uns und unseren Nachkommen zuliebe, und der Erde und Natur zuliebe!