Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Auswanderung aus Deutschland

14. Feb 2010, 16:01

Förster
Förster
Titel: Landstreicher...in
 Profil E-Mail senden  
Livia hat geschrieben:
Das Mohnblume hat mit Glück gar nichts zu tun sondern mit den Politikern die man wählt...

... die Politiker in unserer Gemeinde sind Mitglieder der SVP. Ist das nun Glueck oder Fuegung? *Ein Laecheln*

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

14. Feb 2010, 16:55

Förster
Förster
mohnblume hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:
Das Mohnblume hat mit Glück gar nichts zu tun sondern mit den Politikern die man wählt...

... die Politiker in unserer Gemeinde sind Mitglieder der SVP. Ist das nun Glueck oder Fuegung? *Ein Laecheln*

Bei uns ist es die CVP und wir sind sehr zufrieden damit.

go to top Nach oben

14. Feb 2010, 17:46

Förster
Förster
Titel: Widu
 Profil E-Mail senden  
Die Auswanderersendungen mit ihren Naivlingen und die tatsaechliche Auswanderung von Fachkraeften sind wohl zwei paar Stiefel.
Akademiker wandern in andere Laender ab, wo immer sie Arbeit bekommen. Kenne ich einige im Bekanntenkreis.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

14. Feb 2010, 21:16

Förster
Förster
Lee hat geschrieben:
Akademiker wandern in andere Laender ab, wo immer sie Arbeit bekommen. Kenne ich einige im Bekanntenkreis.

Du sagst es Lee, genau so ist es bei uns.

go to top Nach oben

21. Feb 2012, 14:39

Re: Auswanderung aus Deutschland
Forstrat
Forstrat
Titel: Admin-Lärche
 Profil Website besuchen E-Mail senden  
Mal eine allgemeine Frage: Was für Erfahrungen hat ihr selber bisher mit dem Thema "Auswanderung" gemacht? :)

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

21. Feb 2012, 21:38

Forstrat
Forstrat
Titel: Admin-Lärche
Und hier geht es um Deutsche in Spanien: :???:

Zitat:
So hip, so kreativ: Während des Booms zogen viele Deutsche in die Trend-Metropole Barcelona, um sich selbst zu verwirklichen. Dann stürzte die spanische Wirtschaft ab - und für die Zugewanderten steht plötzlich viel auf dem Spiel.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

22. Feb 2012, 12:15

Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
Die Immobilienblase war in E schon vor 2003 bekannt, daher habe ich seinerzeit meine Immobilie dort noch zu einem guten Preis verkauft und bin dort weggezogen. Wer das nicht beachtet hat, wurde halt meist "kalt erwischt". Heute, im nachhinein kann ich sagenb, dass ich es richtig gemacht habe.
Ob der Weg zurück nach D der richtige ist, weiss ich nicht. Für mich scheidet diese Option jedenfalls vorläufig aus (s. das sehr gute Anfangsposting dieses threads)

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

22. Feb 2012, 19:53

Blättchen
Blättchen
Titel: Widu
 Profil E-Mail senden  
Das Problem in Deutschland ist, dass Fachkräfte zwar gerne genommen, aber schlecht bezahlt werden... oder gar nicht.. hier hat sich mittlerweile eine Praktikanten-Kultur entwickelt, die abgestellt gehört. Mir als Fachkraft geht es übrigens ähnlich, weshalb ich schon mal nach Irland ausgewandert bin und wieder werde. In einem Deutschland, für dass ich nur noch für Kost und Logie arbeiten soll und im Falle des Verlusts der Arbeit beim Arbeitsamt wie ein Bettler behandelt werde... so ein Deutschland verdient es, dass die Leute abwandern.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

22. Feb 2012, 21:25

Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
Tja, "Geiz ist geil" zahlt sich auf diesem Gebiet für D nicht aus...

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

5. Mär 2012, 05:15

Blättchen
Blättchen
Titel: Crusader
Also wenn ich drüber nachdenke,welches Land mir so einfällt, wenn ich auswandern sollte, ist das merkwürdigerweise ein Land,in dem ich noch nie war: Neuseeland. Tja; und vielleicht liegt es auch nur daran,dass ich noch nie in diesem Land war, weshalb ich es mir so toll vorstelle dort zu leben.

Kann da jemand was zu sagen? War jemand hier schon mal dort?

go to top Nach oben

5. Mär 2012, 07:59

Förster
Förster
Titel: Laird of Glencairn
Chiyoko hat geschrieben:

Wildkatze hat schon mal eine Reise dahin gemacht >>> member44/
Werner lebt dort >>>>> member106/
Und TMFDU kann dir als Australier sicher auch was dazu sagen: >>>> member413/

Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters, Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland, Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness, gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

8. Mär 2012, 09:42

Förster
Förster
Nun kommen akademische Auswanderer aus den USA wieder zurück nach Deutschland.

Gründe sind u. a.

Zitat:
.... von der guten Labor-Infrastruktur über den geradlinigen Austausch mit Kollegen bis zur gesellschaftlichen Solidarität. Es stört sie, dass immer noch rund 50 Millionen Amerikaner keine Krankenversicherung besitzen. "Wir machen in Seattle zwar Spitzenforschung bei der Krebstherapie", sagt sie, "aber von den Ergebnissen profitiert nur eine Minderheit."

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters, Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland, Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness, gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

8. Mär 2012, 09:47

Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
Klar kommen einige akad. Auswanderer zurück, aber vielleicht nur, um sich in Ruhe neu zu orientieren. Woanders gibt es ebenfalls gute oder sogar bessere Bedingungen UND mehr Gehalt

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

8. Mär 2012, 10:42

Förster
Förster
Chiyoko hat geschrieben:
Neuseeland. Tja; und vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich noch nie in diesem Land war, weshalb ich es mir so toll vorstelle dort zu leben.

Nein, es liegt auch daran, dass es tatsächlich ein faszinierendes Land ist.
Die Krankenversorgung funktioniert gut, und ist hervorragend, wenn auch oft nur per Helikopter und je nachdem, wo man wohnt mit langen Wartezeiten.

Das gleiche gilt für Polizei bei Unfällen:
Wenn man weit ausserhalb einer Ortschaft mit Polizei verunfallt, kann es schnell eine Stunde oder so dauern, bis Hilfe kommt.
Es gibt Gegenden -- und nicht zu rar -- wo man auf der (Haupt-Land-)Strasse Stunden lang laufen kann, ohne einem einzigen Auto zu begegnen.

Aber dorthin auswandern hat auch seine schwierigen Seiten.
Vom Land aus:
  • Man muss gesund sein (mit schriftlichem Nachweis. Man darf chronische Probleme haben, aber keine schwerwiegenderen Probleme wie Krebs, Herzprobleme usw., die viel Pflege erfordern könnten.)
  • Als Frau darf man einen bestimmten Umfang nicht überschreiten. (wegen Krankheiten, aber gemein, wenn man sieht, dass auch eigene NZler zum Teil recht dick sind)
  • Man muss eine dickes Bündel Geld als eisernes Depot mitbringen für Härtefälle, wie auch Repatriierung falls dies aus persönlichen Gründen nötig werden sollte. Allerdings wird es nicht so eng gehandhabt. Wir haben mit einem Schottischen Ehepaar gesprochen, das dieses Geld ziemlich bald für ein Auto und Eigenheim eingesetzt hatte. Der Mann lief mit eienr Ruine im Mund herum, denn für Zahnarzt hatte er kein Geld mehr. Sie fanden aber das Leben dort trotzdem traumhaft schön.
  • Beim letzten bin ich nicht ganz sicher: ich glaube, man muss auch eine KK vorweisen können (nicht gerade billig, wenn man die im Heimatstaat bezahlen muss).

Persönliche Gründe, die ein Hindernis sein könnten:
  • In NZ gibt es jährlich etwa 15'000 Erdbeben. 150-200 davon sind im spürbaren Bereich und etwa 20 können potentiell gefährlich werden.
    Die Australier nennen scherzhaft NZ mit dem Nicknamen "Shaky Islands".
  • Auch die Vulkane geben nicht viel Ruhe. Tongariro, ein beliebtes Skifahrtgebiet, meldet sich in regelmässigen Ausbrüchen mit grossen Brocken und auch mit Lahar. Im Gebiet gibt es jedes Jahr obligatorische Evakuierungsübungen.
    Auf den Ausbruch des Mount Taranaki (=zurückgetaufter Mount Egmont) wartet man schon längst, denn der ist 1854 das letzte Mal ausgebrochen und es ist für ihn höchste Zeit, wenn er die Tradition einhalten will.

• Die UV-Strahlungs-Belastung ist extrem hoch.
    (Man muss bereit sein, nicht zu sparsam mit Schutzcreme und Schutzkleidung um zu gehen, auch wenn sich viele NZler selbst damit schwer tun. Die Krebsrate nimmt drastisch zu! Und man sollte auch bereit sein, fleissig gute Sonnenbrille zu tragen -- nicht nur als modisches Accessoir.)
  • Ein Leben für Alte ist ausserhalb von Pflegeheimen nur in grösseren Ortschaften leicht, da Einkaufsmöglichkeiten oft Meilen weit weg sind. Nach Aussagen von Einheimischen ist deshalb die Nachbarschaftshilfe und vor allem Unterstützung innerhalb des Familienverbandes sehr wichtig und gepflegt.
  • Um gutes Brot zu finden, muss man entweder selber backen, oder das enorme Glück haben, eine durch Europäer (vorzugsweise Deutsche oder Schweizer) betriebene Bäckerei in der Nähe haben.
    Mehl ist aber nicht gleich Mehl! Aus Neuseeländischem Mehl kann man nicht das gleiche Brot backen!
  • Wenn man Langezeit nach der Heimat bekommt sollte man noch reisefähig sein:
    Der Flug dauert mit Umsteigen 30 bis 36 Stunden, je nach Flugroute.

go to top Nach oben

8. Mär 2012, 10:55

Förster
Förster
Zitat:
Um gutes Brot zu finden, muss man entweder selber backen, oder das enorme Glück haben, eine durch Europäer (vorzugsweise Deutsche oder Schweizer) betriebene Bäckerei in der Nähe haben.

Da herrscht wohl in allen angelsächsischen Ländern das gleiche Elend.

Zu meiner Zeit in Schottland war es so:

Bäckereien mit eigenen Backstuben schien es nicht zu geben.

In diesen "baker's shops" wurde landauf landab die genau gleiche miese Fabrikware namens "Mother's Pride" verkauft.

"Mother's Shame" wäre ein treffenderer Name für dieses Produkt gewesen. :teufel

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

8. Mär 2012, 11:12

Förster
Förster
Die Brotqualität -- aber auch von Feingebäck -- hängt von der Mehlqualität ab. Die Menge an Klebern ist von der Bodenqualität abhängig. Wo davon zuwenig ist, werden auch die Backwaren nicht so, wie wir es gewohnt sind, nicht so "luftig". Da wird mit viel Hefe nachgeholfen und ... :shock:
Sogar französiches Mehl hat nicht immer genug Kleber.

go to top Nach oben

8. Mär 2012, 11:15

Förster
Förster
Igeline hat geschrieben:
Klar kommen einige akad. Auswanderer zurück, aber vielleicht nur, um sich in Ruhe neu zu orientieren. Woanders gibt es ebenfalls gute oder sogar bessere Bedingungen UND mehr Gehalt

Leider sind/waren bis jetzt die Bedingungen für Forschung in Amerika am hervorragendsten.

Für mich jedenfalls wäre dies in einem solchen Beruf einer der Hauptvoraussetzungen -- weit über dem Lohn.

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]